X6x SSD in X61s

foxi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
216
Hallo,

ich plane eine SSD in mein X61s zu verbauen. Es soll eine Samsung 128 GB der 830er-Serie sein.
Ich habe gelesen, dass es sich anbietet, ein neues BIOS aufzuspielen, da das originale kein SATA II unterstützt. Meine Fragen hierzu wären folgende:

- Wo bekomme ich das besagte BIOS?
- Läuft es stabil?
- Funktioniert es auch mit Windows 7-64-bit?
- Muss die Festplatte mit einem bestimmten Dateisystem formatiert sein? Oder kann ich einfach bei ntfs bleiben?

Vielen Dank im Voraus ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich middleton bios, dritter treffer bei google suche nach "middleton bios"
ja
ja
ntfs
 
antworten haben mir auch geholfen danke ... ich plane in mein X61 auch eine SSD zu verbauen und auch die Samsung 830 ... nur warte ich noch bissl ab bis die Preise fallen ... 256GB währe schon ideal :thumbsup:
 
welche Vorteile hat das neue Bios noch außer SATAII ??? Lüftersteuerung optimiert? schaut das BIOS anders aus? Läuft es WIRKLICH 105% Stabil? Habe jetzt die 2.22 bei meinem X61 darauf also das letzte aktuelle BIOS von Lenovo
 
Es läuft genau so stabil wie das Original von Lenovo. Die Änderungen lassen sich dort einsehen, wo man das BIOS beziehen kann, an der Lüftersteuerung hat sich aber nichts getan.
 
Besten Dank für die Antworten.
Aber ich habe noch Probleme zu glauben, dass das gemoddete BIOS mit einem 64-bit System funzt. Hier habe ich nachgelesen, dass es angeblich nur mit 32-bit Systemen läuft:
http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/
Kann ich dann einfach das System draufziehen (64 bit) und anschließend dann das BIOS updaten?
Wie läuft das BIOS-update überhaupt? - Vom gebooteten System aus - so habe ich es früher immer gemacht - oder muss ich eine Disk dafür erstellen??

Gruß :)
 
Aber ich habe noch Probleme zu glauben, dass das gemoddete BIOS mit einem 64-bit System funzt. Hier habe ich nachgelesen, dass es angeblich nur mit 32-bit Systemen läuft:
http://www.ali.dj/sata-ii-support-fo...d-t61-x61-r61/
Kann ich dann einfach das System draufziehen (64 bit) und anschließend dann das BIOS updaten?

Das Flashtool für Windows läuft halt nur unter 32bit Windows. Für 64 bit Nutzer gibts nen CD Image. Steht übrigens auch im von dir verlinkten Text ;) Dieses brennt man oder verfrachtet es auf einen USB Stick und bootet davon.

Bios Updates per Bootdisk sind dem Flashen unter Windows vorzuziehen. Wie man einen bootfähigen USB Stick zum Flashen erstellt ist hier im Forum in unzähligen Threads erklärt.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das BIOS unter 32-Bit Windows geflasht und danach Win 7 64-Bit installiert, u.a. auch da das Partitions-Alignment nicht stimmte. Läuft problemlos.

Leistungssteigerung ist beim sequentiellen Lesen/Schreiben deutlich. Statt 120/90 MB/s sind es mit dem SATA II BIOS 245/160 MB/s (Samsung 830 64 GB, Schreibrate ist hier durch die SSD begrenzt, Leserate durch Controller).
 
Wenn ich es genauso wie 'Kampfbiene' machen würde, könnte ich dann auch wieder vom 64-bit-Betriebssystem auf das originale BIOS zurückflashen?

Gruß
 
sagen wir es mal so: wenn du das bios per cd oder stick flashst, dann brauchst du dir diese gedanken nicht machen.
 
Nein, denn die Einschränkung gilt ja auch für das Original BIOS (ist ja das selbe Programm). Hast du ein 64-Bit OS drauf musst du mit dem Boot-Image flashen.

Eventuell kannst du das Update auch in der Preinstallation Environment einer 32-Bit Win 7 ISO ausführen, aber eigentlich spricht nichts dafür denn das Boot Image funktioniert ja gut.

Zurückflashen scheint nach schneller Recherche auch nur bei unterschiedlicher Versionsnummer möglich zu sein. Flashst du also 2.22 modded musst du erst wieder z.B. 2.21 original flashen.
 
Ich überlege, ob ich dann nicht bei 32-bit bleibe.
Ist beim X61s überhaupt eine Leistungssteigerung des 64-bit-Systems zu verbuchen? Das einzig dumme wäre wohl, dass der ram wieder beschränkt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst nur deswegen auf 32 bit setzen? :huh:
ein bios-flash unter windows birgt grundsätzlich ein höheres risiko als ein flash per cd o.ä. und ist daher keine gute wahl. pfeif drauf und nimm 64 bit. und bios-update per cd/stick.
 
Ich überlege, ob ich dann nicht bei 32-bit bleibe.
Ist beim X61s überhaupt eine Leistungssteigerung des 64-bit-Systems zu verbuchen? Das einzig dumme wäre wohl, dass der ram wieder beschränkt wäre...
Also ich habe auf meinem X61s sowohl 64-bit als auch SSD, sowie ordentlich RAM und ich kann nur sagen, daß eine ordentliche Leistungssteigerung zu vermerken ist. Wobei ich mal davon ausgehe, daß die meiste Steigerung durch die SSD kommt - nur wenn man sich schon teuren DDR2 RAM ins X61s einbaut, wäre es vollkommen hirnrissig den dann nicht zu nutzen, nur weil man bei 32-bit bleiben möchte... :facepalm:
 
Hat schon jemand Erfahrungswerte mit der Vertex 2 sATA2 SSD 120 GB Platte?
Mit P.P. ca 63€ bei ebay.

$T2eC16h,!)8E9s4l90(,BQQL6cNSO!~~60_12.JPG
Wenn ich mir dasBios (Middleton) per Bootdisc/Stick flashe, kann ich mir dann per vorheriger Datensicherung mein Win7 Ultra 64 wieder rüberschieben, ohne einen kpl. Neuinstall.

Lg
scar
[h=1][/h]
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben