Stark verzögerter Programmstart

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe manchmal ein recht ärgerliches Problem unter Windows XP Pro:
Programmstarts werden manchmal stark verzögert ausgeführt. Das sind mal nur 30 Sekunden, mal über 5 Minuten. Laufende Programme lassen sich bedienen, aber wenn ich ein neues starte, sehe ich nur kurz die Sanduhr. Auch Taskmanager, abmelden, runter fahren, Standby etc. sind betroffen. Irgendwann fängt sich der Rechner wieder und alle Programme werden plötzlich gestartet, die ich vorher angeklickt hatte.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Grüße

irgendwelche Antivirus-Einstellungen auf (alle Dateien prüfen, oder immer alles prüfen oder Dateien nach schließen Prüfen... usw eingestellt....)

stelle mal zur Kontrolle alle AntiVirus Software ab.... (auch Adware etc....)

Original von hja
irgendwelche Antivirus-Einstellungen auf (alle Dateien prüfen, oder immer alles prüfen oder Dateien nach schließen Prüfen... usw eingestellt....)

stelle mal zur Kontrolle alle AntiVirus Software ab.... (auch Adware etc....)
Schon versucht, bringt nix. Ich nutze Kaspersky Internet Security. Und dieses Problem trat auch auf, als dieses komplett deinstalliert war.

Schon mal im Task-Manager oder mit ähnlichen Tools nachgeschaut, welche Prozesse dann ggf. die CPU auslasten?

Moin,

evtl. hat sich der "Prefetcher" unter XP verschluckt. Hier hilft manchmal folgendes:

1) Taskplaner deaktivieren (in "Diensten") -> Neustart
2) Alle Dateien im Verzeichnis \WINDOWS\PREFETCH löschen
3) Taskplaner wieder auf "Automatisch" in "Diensten" stellen -> Neustart

Jetzt starten Applikationen hoffentlich wieder einigermaßen normal.

Der Taskplaner war deaktiviert. Hab 55 Dateien aus prefetch gelöscht und den Dienst auf Automatik gestellt. Muss jetzt noch neu starten. Hoffentlich bringts was.

Und gleich nach dem Hochfahren musste ich 2 Minuten warten, bis Thunderbird, Firefox und der Taskmanager starteten (ja, der Rechner war fertig hoch gefahren.)...

Moin,

am besten Filemon starten, dann die App. Gucken, was da so passiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben