Stromverbrauch von X200s unter Windows 7

zcarabiz

New member
Themenstarter
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich auf meinem X200s (SL9400, 250GB HDD, 2GB RAM, kein LED) noch WinXP Prof laufen. Stromverbrauch lag hier bei min. 6,5W. Damit erreicht man dann auch mit dem 9-Zellen-Akku die angegebenen 13h Laufzeit (wurde im Energiemanager auch tatsächlich angezeigt).

Nun habe ich Windows 7 installiert und der Stromverbrauch geht allerhöchsten auf 8W runter, liegt aber meist bei 11-12W. Das ist erheblich mehr und die Akkulaufzeit liegt dann bei 7 bis höchstens 8 Stunden - wohlgemerkt im Leerlauf.

Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?

Gruß,

zcara

Bin ich mal gespannt

Hallo,
ich habe seit gestern ein neues X 200 S aber mit LED und 4 Zellen Akku.
Da bin ich mal gespannt ob die Diskussion hier weitergeht. Ich selbst kann noch nix sagen. Mein Akku ist nach 2 Stunden leer, grummel.
Wo bekomm ich einen günstigen 9 Zeller her ?

Hallo,

habe ein X200t mit LED-WXGA-Bildschirm. Der größte Akku hat bei den Tablets glaube ich 66 Wh, also kleiner als der 9-Zeller beim X200(s).

Bei der Nutzung im Tabletmodus werden bei Idle-Phasen (Bildschirm auf 3-4/15) und vollem Akku bis zu 10h durch den Lenovo-Energiemanager angezeigt - also 6,6 W Verbrauch. Installiert habe ich das System in der folgenden Reihenfolge:

- Windows 7 32 bit
- Thinkvantage System Update
- Die von Windows-Update angebotenen Treiber.
- Die vom System-Update angebotenen Treiber.

Nicht installiert habe ich nur die Access Connections.

Bin mit dem Wechsel vollstens zufrieden, vor allem die Handschrifterkennung ist ein Traum.

Grüße, pepun.

Hallo,

also der 9-Zeller hat ca. 84Wh. Viel mehr als 100€ zzgl. Mwst. sollte man dafür nicht ausgeben. ;-)
Ich denke google hilft da weiter.

Auf jeden Fall werde ich Win7 die Chance einer Neuinstallation geben und die gleiche Reihenfolge wählen, wie pepun (hatte vorher die Lenovo-Treiber zuerst insalliert).
Falls noch jemand ne Ideehat, her damit. Danke.

@pepun: wenn ich nicht schon ein X200s hätte, würde ich dir deines abkaufen! Habe meines seit einem Jahr und bin, abgesehen von der Win7-Sache äußerst zufrieden. ;-)

und nochwas...hast du bei diesem x200s den TurboMemory ausgebaut oder kann man den irgendwie deaktivieren?

zcara

Hallo,

Turbo Memory ist wirklich ausgebaut. Deaktivieren könnte evtl. übers BIOS gehen ?

Grüße, pepun.

hat denn sonst keine Erfahrung sammeln können?

Vielleicht mit einem original Win7 ausgelieferten Gerät?

Danke.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben