Studentennotebook

Vodnjan

New member
Themenstarter
Also ich will für meine Nichte ein Studentennotebook zusammenstellen.

Sie studiert Psychiologie und ihr oller Rechner hat den Geist aufgegeben.

Jetzt hab ich ihr ein HP nc6220 besorgt (ja, ich weiss, ThinkPads sind besser, war Finanziel aber nicht drin). Mit Pentium M 2,0 / 14,1XGA / 1GB Ram / 100GB Platte / DVDLW / WinXP.

Mitlerweile habe ich für sie Vista Home Premium gekauft und bin grad dabei es zu installieren.

Bis dato hab ich:

- OpenOffice kommt mit Sicherheit drauf (damit kann Sie auch umgehen)
- Encarta 2007 habe ich ihr auch gekauft
- Offline Edition der Wikipedia
- Acrobat Reader, da sie viele PDF`s liest

Doch was soll noch alles drauf?

- Ein IM Client wäre nicht schlecht... muss muss mindestens ICQ und IRC können. Welcher?
- Backup Software (TrueImage home?)

Hab ich was vergessen?

Dankeschön!

VPN-Client für Uni-WLan ist immer so eine beliebte Hürde - allerdings hängt der vom Uni-Netzwerk ab und ist meist nur aus diesem zu bekommen :D

Ich würde auch auf XP statt Vista setzen.

Als IM Client ist Miranda zu empfehlen.

Also ich hab nen AMD Athlon 35oo+, ne Geforce 7600gt und 1GB Cache

Und bei mir läuft es na ja, man kann es gut nennen :D

Auf nem 2,0 ghz Rechner würde ich schon allein abraten, sorry!

Pidgin (früher Gaim) ist auch ganz nett für ICQ/IRC usw.. www.pidgin.im

Edit: Falls ich fragen darf, bekommt man sowas noch neu, und wenn ja, zu welchem Preis?

Gruß

nene, vista ist schon okay. ich hab damals xp direkt nach der veröffentlichung ins haus gehollt, als noch alle welt win98 und win2000 empohlen hat und über xp genauso gemeckert wurde, wie heute über vista und es nie bereut.

aber wenn ihr alle noch auf xp abfahrt umso besser, dann krieg ich wenigstens für meine ollen xp pro lizenzen noch einen vernünftigen preis.

genug der os diskussion, die bringt uns nicht weiter.

viel wichtiger ist doch, welche software drauf soll. Miranda ist schonmal gut und wird somit installiert.

Edit: Falls ich fragen darf, bekommt man sowas noch neu, und wenn ja, zu welchem Preis?

jaein. hab es über das mitarbeiterverkaufsprogramm meines arbeitgebers bekommen, daher für unschlagbare 330 takken. stand 1,5 jahre versiegelt und unangetastet in der firma, quais neu, nur der akku hat schon was abbekommen. im normalen verkauf gibt`s die nicht mehr und wenn, dann nur sicherlich deutlich teurer.

Original von Dreamwalker
Also ich hab nen AMD Athlon 35oo+, ne Geforce 7600gt und 1GB Cache

Und bei mir läuft es na ja, man kann es gut nennen :D

Auf nem 2,0 ghz Rechner würde ich schon allein abraten, sorry!

Oha... klasse Aussage.... Vista läuft auch auf einem 2 GHZ einwandfrei
sofern genug RAM und eine brauchbare Graka vorhanden ist.

Und dann mit nem AMD hier Angeben der grad auch mal knapp über 2 GHZ hat.

Das sind immer Aussagen *kopfschüttel*

irfan
pidgin
spybot -falls sie im netz surft
firefox
thunderbird
foxit -anstelle von adobe reader!
media player classic (bzw. gleich zb. k-lite codec pack)
winamp
7-zip
antivir

fällt mir so auf anhieb ein.

aarhg - bloß kein codecpack - die dinger sorgen nur für ärger - lieber media player classic und dann ffdshow codecs dazu - spielt auch fast alles aber man müllt sich nicht den pc zu mit völlig überdimensionierten dicken codecpacks die lauter inkompatibilitäten enthalten

aarhg - bloß kein codecpack - die dinger sorgen nur für ärger

wollt grad sagen... aber was braucht sie schon, so die gängigsten formate sollten schon laufen, aber lieber mal was nicht laufen, als ein zugemüllter pc.

also was jetzt, entscheidet euch bitte^^

gibt`s sonst nochwas? muss auch nicht free/opensource sein. etwas budget ist noch übrig.

...falls sie viel mit Mathematik oder so zu tun hat ist LaTeX auch von Vorteil. MiKTeX und TeXnic Center z.B. sind kostenlos, aber man muss Zeit investieren das zu lernen.
Eine einfach zu bedienende, schöne grafische Oberfläche hat Scientific Word.

MindManager zum Erstellen von MindMaps ist für den ein oder anderen Student auch interessant. Den gibt es evtl. über die Uni auch kostenlos.

Original von rhwk
ok ich topp das mal - videolan nutzt intern ffmpeg :D

Ich gebe mich geschlagen :D
Prinzipiell kann man beides empfehlen, mit ffdshow kann man halt den guten alten Windows Media Player nutzen um das Zeug abzuspielen, VideoLAN bringt einen Player mit.

so - ich habe meine Studentenmühle angeworfen:

zuerst: der Kauf von Vista könnte überflüssig gewesen sein - als Studentin (edit: und auch als Student aber mit weniger persönlichem Support :D ) erhält man an den meisten Unis über MSDN:AA gratis für studentische Zwecke Vista Business - ebenso noch andere Microsoftprodukte (idR aber kein Office)
eine Nachfrage beim regionalen Hochschulrechenzentrum hilft da meistens

ich würde noch empfehlen:

PDFCreator (PDF-Drucker)
und
ein Brennprogramm (das Windowseigene ist imho nen Krampf)

ein Brennprogramm (das Windowseigene ist imho nen Krampf)

nö, braucht sie nicht, da das ding sowiso keinen brenner hat, nicht grad toll, aber für backups gibt`s eine externe iomage platte und fürn datenaustausch hat sie einen usb stick, also langt es.

zuerst: der Kauf von Vista könnte überflüssig gewesen sein - als Studentin (edit: und auch als Student aber mit weniger persönlichem Support ) erhält man an den meisten Unis über MSDN:AA gratis für studentische Zwecke Vista Business - ebenso noch andere Microsoftprodukte (idR aber kein Office)

nein, sie jobbt nebenbei und setzt dabei häufig ihren eigenen rechner ein und da ist es mir zu heikel eine msdnaa lizenz einzusetzen.

Original von Vodnjan
nein, sie jobbt nebenbei und setzt dabei häufig ihren eigenen rechner ein und da ist es mir zu heikel eine msdnaa lizenz einzusetzen.

wieso sollte sie das nicht nutzen?? nutze auch msdnaa lizenzen von winxp pro, visio, visual studio, mappoint...

skype wäre als software bestimmt auch nicht schlecht, und der VLC-Player spielt eigentlich alles ab...

Ich denke mal, Psychos werden recht viel schreiben?
Dann evtl ein Programm zur Literatur(Quellen)verwaltung? (JabRef/BibTeX, Citavi,...)
Und etwas um Bilder zu bearbeiten? Gimp?
Und Statistik?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben