Suche gebrauchtes Thinkpad Workstation - Preisleistung

zer02

New member
Hallo Leute,

ich benötige für wissenschaftliche Zwecke eine mobile Workstation. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad.
Eine Preisgrenze habe ich mir erstmal nicht gesetzt. Für mich zählt das Preis/Leistung Verhältnis.

Einsatzgebiet sind sehr viele mathematische Berechnungen, so dass eine schnelle CPU das Hauptkriterium bildet. Umso mehr Cores desto besser, da viele Berechnungen parallel möglich sind. Zweites Kriterium wäre die RAM Größe 8GB Minimum am liebsten jedoch 16GB.

Könnt ihr mir da ein gutes Modell und Shop empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn es ein Thinkpad sein soll sind 4 Kerne das Maximum.
Ich würde sagen für dich kommen damit T540p oder W540 in Frage. Oder natürlich noch das T440p.
Größter Vorteil beim W540 ist dass es 4 DIMM-Slots hat und somit maximal 32 GB Ram aufnehmen kann.
Um beim Thema Preis-Leistungsverhältnis zu bleiben würde ich eine I7-4700MQ CPU empfehlen.
Eine ziemlich gute Auswahl gibt es da zum Beispiel bei NBWN oder bei Lapstore oder vielleicht auf Nachfrage bei den Forensponsoren (siehe Links oben und unten ;))

Da es dir auf Preis/Leistung ankommt solltest du den Ram als Kaufkriterium ausschließen.
Falls du ein sonst passendes günstiges Modell mit "zu wenig" Ram findest lässt sich der günstig nachrüsten.

Falls das so gar nicht deine Preisvorstellung ist sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Lösung ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein T420 mit nachgerüstetem Quadcore plus 2x8GB.
Sinnvoll ist meines Erachtens ein T530 mit 16GB oder ein W530 mit bis zu 32GB - Quadcore können sie beide.

Der reine Leistungssprung zu den *40 ist gering - dort wurde eher an der Leistungsaufnahme geschraubt.

Danke schonmal für die Tipps an alle.

@padnic und @MRDS die W540 und W530 Extreme sind schon gute Modelle. Nur zahlt man so viel für die Grafikkarte dazu, die ich gar nicht brauche ;) Gibt es eine Lösung die nur auf CPU setzt?

@qwali Das hört sich eher so an was ich suche. Rechnerpower, 16-32GB RAM alles andere ist egal und sollte so günstig, wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T530 ohne dedizierte Grafik kaufen und dann einen Quadcore einbauen. Das sollte am günstigsten sein

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Bei maximaler Rechenleistung pro Euro denke ich nicht zuerst an ein Notebook, aber es soll wohl trotzdem mobil sein oder?

Fällt mir noch ein T530 ein. Da noch 8GB Ram dazu und gut ist. Ob die SSD bei deinen Berechnungen etwas bringt musst du selbst wissen.
Oder noch ein T530 mit etwas besserem Prozessor und schon 16 GB Ram. Wäre für viele ein No-Go wegen der niedrigen Auflösung des Displays, deshalb ist es wohl so günstig.
Aber du sagst ja alles außer Prozessor und Ram ist egal.

@independence: hast du zufällig eine Quelle für günstige I7-3xxx Quadcores?
Edit: Nevermind, die sind günstiger als ich dachte. Dann wäre das tatsächlich die billigere Variante. Und der Bastelspaß ist inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab keine Quelle.. Aber ich hab es genauso gemacht.. In meinem t530i arbeitet nun ein i7 3840qm

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

@indepence @padinc T530 da ist ja schon meistens ein i5 drin, den ich dann überhaupt nicht gebrauchen kann, falls ich auf einen i7 nachrüste. Ich denke in der Summe macht es vielleicht noch beim T520 mit i7 3720QM Sinn? 319€ + 180€. Die Frage ist hier, ob man den T520 einfach so aufrüsten kann und er die Möglichkeit besitzt ggf. 32GB RAM zu nutzen?

Ab 800€ bekommt man dann den W530 gebraucht mit 3720qm.

https://www.cpubenchmark.net/laptop.html - Der i7 3720QM schneidet auch gut bei den Benchmarks ab.

Ich habe ein T520 für um die 250€ gesehen. Könnte ich das ausschlachten den i7 3720QM rein tun für 180 und auf 16GB-32GB RAM upgraden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein :-)

T20 nehmen nur 2xxx und für Quadcores musst du ein bisschen basteln (gibt einen Thread dazu) - zudem nehmen die maximal 16GB (nur 2 Slots).

Wo kann man diesen Thread finden? Läuft das System stabil oder nicht ^^

Ich finde keine Berichte über i7-3720QM mit T520. Ist es möglich, wenn ja würde ich sowas gerne machen. Nur weiß ich nicht, ob der da drauf passt, Leistungsaufnahme und Temperatur OK sein würden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Was wäre denn die niedrigste Version, die den CPU i7-3720QM verkraften kann?

http://thinkpad-forum.de/threads/17...core-im-T420?p=1767945&viewfull=1#post1767945

Wieso, ist doch derselbe Sockel (rPGA988B). Die andere Angabe (*BGA*) ist das Footprint für die fest eingelöteten.
Das Problem ist IMHO, dass das BIOS den Mikrocode für die 3xxx CPU nicht enthält.

Im Thread, der in #14 verlinkt ist, schreibt diablo666 (in #41), dass er ein T420 BIOS mit den Mikrocodes der Ivy-Bridges hat.
Wenn der TE es wirklich wagen will, sollte er ihn mal wegen eines Mod-BIOS für T520 anschreiben.
Irgendwo anders in diesem Thread stand aber auch, dass der Hub von Sandy-Bridge auf Ivy-Bridges rechenleistungsmässig nicht so gross ist.

Was wäre denn die niedrigste Version, die den CPU i7-3720QM verkraften kann?
Das T530 gibt's sogar ab Werk mit diesem Prozessor
(wobei mich die Prozessorliste des T530 bezüglich meiner vorherigen Aussage mit dem Sockel etwas verwirrt :unsure:, gibt's da unterschiedliche Sockel?)

Edit:
Danke jal2 für die Aufklärung (wusste nicht, dass FCPGA und PPGA (anscheinend bis auf einen Widerstand) nahezu identisch sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gelesen dort redet er von T420 Sandybridge Quadcore CPUs die ohne Bios Mod laufen. Ich habe grade geschaut welcher der schnellste SandyBridge CPU ist. Das ist der i7-2920XM Extreme Edition und kostet soviel wie der 3720QM. Würde das gehen? Ich denke die Temperatur ist das Problem.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben