T14*/T15* T14 Gen 5 (Type 21MC) Thunderbold 4 Dock

fireman88

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich bin jetzt von einem L14 G2 auf einen T14 G5 umgestiegen.
Nun habe ich Probleme mit der Thunderbold 4 Dock.

Angeschlossen sind 3 Stück Samsung 4k Monitore.
Auflösung ist jeweils 3840 x 2160.

Teilweise bleiben die Bildschirme schwarz oder es funktionieren nur 1-2 Bildschirme.
Manchmal muss ich den Laptop aufklappen zum starten, das überhaupt ein Bildschirm funktioniert.

Treiber sowie Firmware der Docking Station sind alle aktuell.
Ich dachte eigentlich die Probleme mit der Thunderbold Dock von früher sind behoben.

Hat jemand eine Idee ?

Lösung
Dazu kommt noch das im BIOS der Secure Start zwar eingeschaltet ist, aber im Windows als deaktiviert steht. In der UEFI Übersicht ist es ebenfalls deaktiviert.

Dann ist es nicht aktiviert. Aktiviere es im BIOS-Setup bitte noch einmal.
Der Platform Mode müsste auf User Mode stehen, der SecureBoot Mode auf Standard Mode.

Versuche sonst über die Optionen darunter einmal die Keys zu entfernen und die Factory Keys herzustellen.
Vorsicht: wenn das Gerät verschlüsselt ist, bitte vorher einmal Bitlocker anhalten.
Dann mal [F9] im BIOS und Reboot....

[F9] zwingt das BIOS zum BIOS-RAM-Refresh und das WINDOWS, die Treiber komplett neu einzulesen.
Bringt leider nicht viel.
Hab eigentlich Lenovo immer als sehr zuverlässig gesehen. Aber wenn sie schon nicht mit ihren eigenen Docking Stations klar kommen ist das sehr traurig. Immer mal wieder bekommt ein Monitor beim starten kein Signal. Warum auch immer das es nervt aber total.

Wir lassen bei uns die Bildschirme nach 3 Stunden inaktiv aus gehen mit den Energie Einstellungen im Windows. Hat immer super funktioniert. Nur mit dem T14 wacht er danach sogut wie nicht mehr auf.

Aber wenn sie schon nicht mit ihren eigenen Docking Stations klar kommen ist das sehr trauri
Lenovo Docks sind leider seit Jahren echt Krätze. 9/10 Fälle problemlos, 1/10 kriegt die komischsten Fehler... (Zahlen frei erfunden).

Mein T14s G3A spinnt mit meinem TB3 Dock zu Hause. Mein P16v2 G2i läuft damit perfekt. Beide laufen mit dem TB4 Dock auf Arbeit perfekt. Das P16v G2i (baugleich zu meinem) vom Arbeitskollegen spackt mit meinem TB4 Dock, geht mit seinem aber. Mein P16v geht mit beiden.

In deinem Fall würde ich auch schauen ob UEFI aktuell ist, ob das Dock aktuell ist (Lenovo Docking Station Manager ist ne extra Software, Vantage kann Dock FW nicht aktualisieren), und dann einmal UEFI Reset und schauen ob es hilft.

Das BIOS und die Dock sind aktuell, ich hab keine Idee mehr. Es nervt unendlich. Ich brauche den Laptop täglich im Beruf. Ohne den brauche ich morgens nicht aufstehen.

Dazu kommt noch das im BIOS der Secure Start zwar eingeschaltet ist, aber im Windows als deaktiviert steht. In der UEFI Übersicht ist es ebenfalls deaktiviert.

Anhänge

• IMG_0227.jpeg
    IMG_0227.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 7
Mist...

Sexureboot Status braucht einen kompletten Powercycle (herunterfahren, nicht neu starten) dass er im UEFI aktualisiert da steht mWn. Wirst du aber schon gemacht haben, denke ich.

Hab eigentlich Lenovo immer als sehr zuverlässig gesehen. Aber wenn sie schon nicht mit ihren eigenen Docking Stations klar kommen ist das sehr traurig. Immer mal wieder bekommt ein Monitor beim starten kein Signal. Warum auch immer das es nervt aber total.

Das etwas mit den USB-C- und Thunderbolt-Boxen der Markenhersteller nicht stimmt, konnte man schon an den vielen Firmware-Updates sehen. Dagegen arbeiten die Boxen der freien Hersteller (UGreen, IcyBox, Anker etc.) ohne Probleme, auch beim PD.

Ich betreibe eine Kombination aus Amazon Basics Thunderbolt 4/USB 4-Dockingstation, 3 x Downstream TBT4 und einer Lenovo USB 3. Pro-Dock, die an einem Thunderbolt-Port der der Thunderbolt-Box einfach dranhängt. Die USB Gen. 3 2x2 = 10 GB/s werden durchgereicht, drei 4K-Videoports gibt es von der Thunderbolt-Box, ein vierter 2K-Monitor @60Hz kann theoretisch am DP-Displaylink der PRO-Dock hängen. Außerdem gibt es von der Pro-Dock 5 USB-A-Ports, LAN, Audio und 45 Watt Eigenversorgung.. Die Thunderbolt-Box liefert 90 Watt PD an das ThinkPad und kann per Schalter oder Magnetstecker gestartet werden.

Gesamtkosten: ca. 135 Euro.

und kann per Schalter oder Magnetstecker gestartet werden.
An sich wurden im USB4 Standard jetzt endlich Mal die Powerbuttons an den Docks standardisiert... In 1-2 Jahren hoffe ich dass man die Notebooks dann alle über jedes Drittanbieter Dock an/aus schalten kann wie bei "offiziellen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ging's nicht um Windows, sondern um die Hardware. Ein Reboot ist ein kompletter Powecycle für das OS, aber nicht für die Hardware. Einmal alle Onboard controller stromlos machen.

Ein korrekt konfiguriertes Herunterfahren macht natürlich beides.

Der Platform Mode müsste auf User Mode stehen, der SecureBoot Mode auf Standard Mode.

Versuche sonst über die Optionen darunter einmal die Keys zu entfernen und die Factory Keys herzustellen.
Vorsicht: wenn das Gerät verschlüsselt ist, bitte vorher einmal Bitlocker anhalten.

Lösung

genau das hat funktioniert vielen Dank.

Ich musste den Factory Key setzen.

Dann hätten wir das schon einmal gelöst.

Seltsamerweise funktioniert heute die Docking Station.
Alle Tipps hier wurden bereits umgesetzt. Auch der Schnellstart ist deaktiviert.

ich muss leider nochmal schreiben.

Einer von 3 Bildschirmen geht regelmäßig nicht an.
Einmal ist es der HDMI und einmal ist es der mit Display Port.

Es nervt einfach unendlich.

Reduziere testweise die Auflösungen der externen Monitore und/oder die Bildwiederholrate auf 30Hz.

Was auch helfen könnte: Den dunklen Monitor abklemmen und wieder anschließen. - Steigerung: Dock am laufenden Rechner anschließen.

Reduziere testweise die Auflösungen der externen Monitore und/oder die Bildwiederholrate auf 30Hz.

Was auch helfen könnte: Den dunklen Monitor abklemmen und wieder anschließen. - Steigerung: Dock am laufenden Rechner anschließen.
kurz abklemmen und wieder dran, das funktioniert dann meistens.
Es ist sogut wie jeden morgen das einer nicht geht.

Ich fürchte, dass Du mit dieser Unzulänglichkeit leben musst.

Bei meinem T14 Gen 2 (Intel) hatte ich ein ähnliches Problem, wenn ich vom Home-Office an meinen Büroarbeitsplatz gewechselt hatte und einer der zweite externe Monitor eine höhere Auflösung besaß, als der zweite im Home-Office. Erst nach ab- und wieder anklemmen der Dock 40AY oder des zweiten Monitors wurde der Monitorwechsel nach dem Resume aus "Ruhezustand" erkannt.
(Ich arbeitete mit zwei externen Monitoren bei geschlossenem Deckel des Notebooks).

bringt leider auch nichts. Einer bleibt meistens aus.

Einzig was hilft den dunklen Monitor kurz ab und wieder an klemmen.
Dann gehen alle 3 wieder als ob nix gewesen wäre.

Die Frage aber woran liegt das ?
Mein älterer L14 konnte das doch auch.

Tut mir leid, aber ich kann da nicht weiterhelfen. Mein Fazit aus den Threads über TB4-Docks: Die taugen nix. Die machen nur Ärger. @Philipp Beitz empfiehlt nicht ohne Grund nur noch Monitore mit integrierten Docks und Daisy-Chain zu weiteren Monitoren (auch im Forum).

Bliebe für Dich nur, im Lenovo-Forum nachzufragen (und auch ggf. fragen, wann die eine funktionierende TB4-Dock anbieten).

Tut mir leid, aber ich kann da nicht weiterhelfen. Mein Fazit aus den Threads über TB4-Docks: Die taugen nix. Die machen nur Ärger. @Philipp Beitz empfiehlt nicht ohne Grund nur noch Monitore mit integrierten Docks und Daisy-Chain zu weiteren Monitoren (auch im Forum).

Da würde ich dann allerdings intervenieren: zumindest hier sind die Lenovo Monitore mit eingebautem Dock erheblich problematischer als die TB4 Docks. Würde ich niemandem empfehlen.

Übliche Probleme sind normalerweise, dass kein Netzwerk mehr geht oder der Bildschirm beim MAC-Passthrough spinnt und abwechselnd seine eigene MAC oder die des Notebooks oder auch mal beide zurückliefert.
Lösung ist dabei immer ein Factory-Reset. Der klappt übrigens nur, wenn keine weiteren Bildschirme per Daisy-Chain verbunden ist, also alles abkabeln, Factory-Reset und wieder ankabeln. Und dann geht es eine Zeit wieder. Kann am nächsten Tag wieder fehlschlagen oder Wochen später.

Wichtig bei den Docks ist: aktuelle Firmware über den Dock Manager einspielen und auf den Notebooks genau die Grafiktreiber installieren, die Lenovo anbietet. Originale USB-C Kabel verwenden. Und dann geht es relativ gut.

Nein, perfekt ist es dann auch nicht, aber so gruselig besch.... wie mit den Monitoren hab ich das noch nicht erlebt.

Ja. Vermutlich hat Philipp da auch Erfahrungen mit deutlich mehr Geräten, deswegen wundert mich das auch.

Von den Lenovo Bildschirmen mit Dock haben wir nur ein paar Dutzend, die aber alle gerne diese Probleme zeigen. Die TB4 Docks dürften in knapp vierstelliger Anzahl im Einsatz sein. Normalerweise auch das oben genannte 40B0.

Möglicherweise fällt die Problematik mit den MAC-Adressen in vielen Umgebungen auch schlicht nicht auf, solange das Netzwerk irgendwie geht. Hier ist allerdings eine entsprechende MAC-Access-Control aktiv und zwei MACs an einem Port sorgen dafür, dass der Port auf dem Switch down geht. Und die falsche MAC sorgt dafür, dass das Gerät im Gästenetz landet. Insofern muss das sauber laufen, sonst merken wir es sofort. Und das ist bei den Monitoren absolut nicht der Fall.

Hier ist allerdings eine entsprechende MAC-Access-Control aktiv und zwei MACs an einem Port sorgen dafür, dass der Port auf dem Switch down geht. Und die falsche MAC sorgt dafür, dass das Gerät im Gästenetz landet. Insofern muss das sauber laufen, sonst merken wir es sofort.
Die Mac-Zugriffskontrolle kann durchaus Ursache für das Problem in Eurem Netzwerk sein. Das kann erklären, warum bei Dir die von @Philipp Beitz empfohlene Konfiguration nicht funktioniert. - Er scheint offenbar die gegenteilige Erfahrung mit dem von ihm empfohlenem Setup zu haben.

Thunderbold haben doch nur die Intel CPUs oder ? Ich habe hier einen Ryzen Pro 7.
Jetzt sagt mir blos das geht alles mit den AMD Prozessoren nicht :unsure:
1749754310018.png

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben