T14*/T15* T14 Gen5 (Intel), PSREF 21ML0023GE, Kamera nicht auffindbar.

thickpad

Well-known member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen ThinkPädsche-Schwarmmintelligenz. Bitte um ein paar Meinungen oder Ideen bezüglich einer nicht funktionierenden Kamera in einem Neugerät.

Es ist gegeben ein ThinkPad, T14 Gen5 Intel, PSREF 21ML0023GE.

1742629556098.png

Zustand:
Das Gerät wurde als neu von privat erworben (nicht von mir). Ich war allerdings dabei als es ausgepackt wurde. Der äußere Karton war original versiegelt, komplett unbeschädigt und die innere Tuchtasche ebenfalls mit einem ungebrochenen roten Siegel. Klar wird das vermutlich mit Stasi-Methoden alles ohne Spuren zu öffnen sein, aber der Gesamtzustand lässt mich schon an ein Neugerät glauben das exakt so ist wie Lenovo es eingepackt hat.

Problemstellung:
Die eigentlich.vorhanden sein sollende Kamera "1x 5MP RGB+IR with Privacy Shutter and Dual Microphone" ist nicht aufzufinden. Das heißt Gerät wurde ausgepackt dann war ich ne Weile mit anderen Dingen beschäftigt währenddessen hatte der Besitzer es ins Wlan gepackt und es hat munter vor sich hin alle möglichen Updates durchgeführt. Irgendwann kam er und meinte öhh die Kamera würde in Teams nicht angehen ob ich denn bitte mal schauen kann.

Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät mit allen Updates fertig die es sich über Windows-Update einverleiben konnte. Relevant evtl. letzte Bios-Version: 1.12/1.11 (EC), Intel ME 18.0.15.2515. Beide Upadtes aus März 2025 die waren keinesfalls vorher schon installiert. Gerät ist an sich wohl Erstauslieferung Oktober 2024 also recht neu.

Fehlercode in Kamera-Anwendungen:

"0xA00F4244 NoCamerasAreAttached"​

Vor Ort hab ich dann noch gesehen das im Gerätemanager kein Reiter "Kamera" mehr da war unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" dieser aber schon noch zu finden war. Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus das wir wohl ein kleineres Treiberproblem haben würden und ich hab mal den Thinkshutter auf/zu/auf gemacht und die ausgeblendeten Kamera-Devices mit Gerät entfernen gelöscht und nen Neustart gemacht. Leider ohne Erfolg. Ab da wurde ich gebeten mich dem Gerät anzunehmen und evtl. übers Wochenende eine Besserung herbeiführen zu können. Somit stehts jetzt bei mir auf dem heimischen Basteltisch.

Was wurde gemacht:
1. Da ich bei der Installation nicht dabei war hab ich das vorinstallierte 23h2 verdächtigt und eigentlich weiter irgendeine Treiberproblematik angenommen. Somit hab ich zuerstmal ein Wiederherstellungsimage von Lenvo unter Eingabe der S/N gezogen und über USB-Stick installiert. -> Ohne Erfolg. Im Gerätemanager keine Kameras. Fehlercode bleibt.

2. Boot ins UEFI-Bios, man kann unter Security I/O Port Access einzelne Geräte wie Kamera aktivieren / deaktivieren. War aktiv hab sie testweise mal deaktiviert / neu aktiviert ohne Verbesserung. Andere Dinge die ich dort deaktiviere oder aktiviere zeigen das gewünschte verhalten.

3. UEFI-Bios nochmal Security "Reset system to Factory Default" (sagtmal hat die Qualität da eigentlich extrem abgenommen? Groß&Kleinschreibung/Wortfehler inzw. Glückssache).

"bnank"
1742631786753.png

Der Modus is halt nervig weil es dann jedesmal Memory-Training macht und dieses Self-HealingBackup durchzieht. Nach Reboot wieder ins Bios nochmal über F9/F10 Load Setup Defaults /Save Exit. In Windows weiterhin nix.

4. Secure-Boot ausgemacht und mal kurz von einer Arch-Iso aus März mit 6.13.Xer Kernel gebootet um ja auszuschließen das diese Meteor-Lake-Hardware irgendwie nicht erkannt werden könnte.

lsusb / lspci brachten keine Kamera-Devices an keinem dieser Bus-Systeme. Ich vermute das diese Kamera wie immer über den USB-Bus angebunden sind muss aber auch zugeben das ich eher Retro-Schrauber bin.

5. Wieder Bios, mal den Service-Mode an Power Disable Built-in Battery. Gerät aus über AC aktiviert wieder keine Kamera-Devices.

6. Gerät an, mal über das Emergency-Hole mittels SIM-Karten-Tool nen Hard-Reset gemacht. Keine Kamera-Devices.

7. Secure-Rollback-Prevention ausgemacht und mal jede Bios-Version zurückgerollt die Lenovo bislang für das Gerät ausgegeben hat. Idee war das evtl. was bei dem Bios-Update schiefging und im Emedded-Controlloer oder sonstwie was schief hängt. Danach dann immer jeweils Nr.3 durchgeführt. Kein Erfolg.

8. Überlegt ob man IntelMe zurückrollen kann, leider keine Downgrade-Möglichkeit bei diesem aktuellen Gerät gefunden.

9. Nochmal Lenovo Support gesichtet. Scheinbar gabs auch kürzlich ein Camera-Firmware-Update das kann ich aber nicht installieren weil die Routine mit "Hardware nicht gefunden" abbricht. Ob das bei der erst-Installation im Rahmen der Windows-Update-Orgie mit durchgelaufen ist, möglich aber weiß ich nicht.
Vgl. 1742632834997.png

10. Nochmal PSREF gecheckt, es gibt keine Modelle ohne Kamera https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_T14_Gen_5_Intel?M=21ML0023GE daraufhin HWM gesichtet: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14g5_t16g3_p14sg5_hmm_en.pdf

-> Soweit ich das verstehe ist der Schieber "privacy-shutter" auch noch bei diesem modernen Gerät weiter nur ein Cover wie früher auch der eben mechanisch die Linse abdeckt aber nicht das Device als solches vom USB-Bus trennt. D.h das eigentlich egal in welcher Stellung der steht hoffe ich lieg da richtig.

10.1 festgestellt wir haben hier in der Top-Unit laut HWM ne Interessante Konstruktion auch wieder interessant das hier ein Microphone-Board only für Modelle ohne Kamera geben soll. Ich wüsste aber ned wie ich das physisch noch feststellen soll ohne den Display auseinanderzureißen. Wenn ich das mit starkem Licht (Bin Stirnlampenschrauber) anleuchte würd ich sage da ist klar ne Linse drin und entsprechend Hardware verbaut.

Vgl. 1742634998171.png

Meines Erachtens sieht man schön die außenliegenden Öffnungen für das Mikrofon-Array in der Mitte die Cam und rechts davon die IR-Cam-Module.
1742633973171.png

10.2 Wie siehts denn auf der System-Board Seite im Base-Unit aus:

1742635366945.png

Also sofern ich das richtig sehe und die Zeichnung korrekt ist wäre der Anschluss auf der Unterseite erreichbar unter Nr. 2 und ich müsste nur das Base-Cover abnehmen und könnte zumindest das Kabel mal rein/raus stecken.

11. Conclusion

Meines Erachtens kommen jetzt mehrere Problematiken in Frage:

- Kameramodul nicht vorhanden (unwahrscheinlich, PSREF sagt ja und ich seh Linsen im Bezel)
- Kameramodul defekt (wahrscheinlicher)
- Kabel oben am Kameramodul nicht gescheit gesteckt (möglich, aber kann ich ned prüfen weil ich es in dem Bereich aufgrund Bauweise nicht zerreißen mag)
- Kabel defekt / geknickt verlegt (möglich)
- Kabel unten am Mobo nicht gescheit gesteckt (wäre jetzt eigentlich das einzige was ich noch tun kann, da komm ich leicht hin)
- Irgnendein Defekt am USB-Bus/Motherboard (andere Devices wie der Godix Fingerprint-Reader die auch am USB-Bus hängen haben aber Bock).

12. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Schraub eigentlch schon ne Weile und bilde mir ein das weitestgehend analytisch durchzuarbeiten. Vielleicht macht aber auch gerade das betriebsblind. Bei nem älteren eigenen Thinkpad wäre auch schon lang das Bezel ab und das Kameramodul mit Kabel bis zum Motherboard extrahiert. Bei T440 / T480 uswm. Modellen hab ich aber auch gut Bestand für Quertausch von Komponenten um Defekte zu lokalisieren. Ich könnt mir als Mindermaßnahme jetzt nur noch vorstellen das ich mal das Kabel auf Mobo-Seite anschaue Nr. 2 aus der Zeichung Systemboard connectors.

Dadurch das ich mir soweit noch erinnerlich im Kopf noch das Bild vor Augen habe das da zu Beginn mal ausgeblendete Kamera-Devices im Gerätemanager waren hab ich so das Gefühl das es irgendwann mal gegangen sein muss. Bin aber auch überfragt ob sowas bei der QS von Lenovo nicht auffallen müsste. Ich mag halt auch nicht ausschließend as irgendwann in dieser ersten Update-Orgie via Windows da zeitgleich die Kamera-FW, Das Bios und Me beinahe gleichzeitig geflasht wurden und evtl. da was nicht rund lief.

Für meinen Teil schließe ich aus bei einem derart neuen Gerät jetzt das Top-Unit auseinanderzureißen vorallem bräuchte ich als Tauschteile um einen defekt Auszuschließen das Kamera-Modul, das Kabel ans Mobo und naja das ist alles verklebt recommended is neues Bezel/adhesiveTape. In dem Bereich wär jetzt für mich vorläufig mein Bastel-Ende erreicht insb. weil ich die Module und Kabel nicht doppelt habe um Kreuztausch machen zu können.

Danke Danke <3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kameramodul ist definitiv vorhanden, wie das Foto zeigt.

Erkannt wird es im BIOS auch, sonst würde der Eintrag unter Security - I/O Port Access im BIOS fehlen.
Demzufolge wären "Modul defekt" oder "Kabel lose/defekt" die offensichtlichsten Fehlerquellen.

Ok ich mach mir mal Platz und nehm das BaseCover ab und schau mir den Anschluss MoboSeitig an und stecke neu. Ich kenn das von mir z.B. von Connectoren von Flachbandkabeln das man denkt sieht super aus und dann is bei jedem zehnten Boot das Touchpad nicht erkannt z.B. Wobei dieser Anschluss (Vergleichsbild Internet) eigentlich schon der Große mit Metallbügel is aber lets try. (links vom Lüfter in einer Linie mit dem linken USB/A Port.

1742638042693.png

Wenn das nix hilft das Gerät hat gefühlt noch 3 Jahre superPremiumvorOrt-Service von Lenovo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wir sind ein Stück weiter.

Vorab das Gerät ist (das Baseunit betreffend) schön zu öffnen / zu schrauben. Man sagt ja immer die neuen ThinkPads wären diesbezüglich ne Katastrophe. Kann / würde ich hier nicht bestätigen. Der Akku geht mit zwei Schrauben raus und hat nen einfachen Steck-Connector. WWAN Modul, Ram und 2280 NVME wären einfach zu tauschen. Keyboard lediglich zwei Schrauben. Die Kabel sind alle beschriftet also das ist echt nicht schlecht.

Naja nun zurück zu meinem Problem. Gleich direkt nach dem öffnen war klar, der Stecker der Kamera-Einheit sieht gar nicht gut aus. Es befindet sich wie eine art durch mechanische Belastung verursachte Einkerbung im Bereich der aufgedruckten Schrift. Da sind ja Leiterbahnen drin gut möglich das bereits hier eine durch diesen starken Knick im schwarzen Bereich hinüber ist und deshalb die Kamera nicht angezeigt wird weil Strom whatever fehlt. Pins wirken ok bin nochmal kurz mit Druckluft durch den Anschluss. Kein Erfolg.

1742646063311.png

1742645926178.png

1742645223464.png

Ja schade richtig miese Qualitätskontrolle von Lenovo. Vorallem ist dieses Kabel Nr.4 ne komplett-Demontage das wird einmal nach oben ins BaseUnit ins TopUnit durchgeführt hinterm LCD-Screen durch hoch zur Kamera.

1742646511422.png

Das heißt ich werde empfehlen einen Garantiefall zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die viele Zeit, die Du bereits mit Analyse, Spekulationen und Posten verbracht hast, hätte ich eher in die Eröffnung eines Garantiefalls investiert. Und zwar bei Servion, nicht bei Lenovo direkt.

Wenn der Schieber da ist, ist auch eine Kamera verbaut. Wenn sie im BIOS aktiviert ist, aber unter Linux nicht aufgelistet wird, ist sie defekt.

Ach andere gehn Golfen, ich zerleg Dinge. War auch ne Gelegenheit mal was neues zu sehen *Touristenmode*. Sonst ist mein Kram locker 7 Jahre älter. Aber klar müsst ich damit Geld verdienen wärs ne Katastrophe :P.

Aber weil du das grad mit Servion schreibst. Das wäre mir auch viel lieber es zu denen zu schicken. Darf man das? Dachte man muss über die Lenovo-Hotline nen Garantiefall aufmachen dann im Rahmen des bestehenden Premier-Support zu Hause nen Techniker-Termin? Bin eigentlich auch kein Freund von diesen Küchentisch Reparaturen. Die Techs sollen lieber mit Vollausstattung in ihren Räumen schrauben vor allem wird das eher unangenehme Reparatur. Ich werds nicht entscheiden dürfen aber lieber ne Reparatur in ner vollausgestatteten Service-Werkstatt.

Rein interessehalber würde ich gerne wissen, ob auf der Gegenseite (Basecover-Innenseite) passend zum Knick ein Steg diagonal verläuft.

Gehe mal auf die Servion-Seite - dort steht Deine Antwort ;)

@Mornsgrans

Ja hab ich tatsächlich auch initial vermutet das es so krass mechanisch punktuell belastet wurde aber an der Stelle is meines Erachtens nix was auf die Länge funktionieren würde diesen Knick zu verursachen. Bild ist praktisch einmal aufgeklappt:

1742648441426.png
1742648840193.png

Weil ich grad wegen anderer Sache die Bilder brauchte noch kurz meine äußerst positive Rückmeldung zur Reparatur bei der Fa. Servion.

Gerät wurde mustergültig von Servion in Blitzgeschwindigkeit repariert, der dann erst beauftragte Subunternehmer von Lenovo im Ramen des VOS war sprichwörtlich ein Witz. Einmal kam er gar nicht und einmal wäre es mehrere Stunden Verspätung gewesen wo extra ein Mitarbeiter von mir mit dem Gerät an der Anschrift gewartet hat. Habe das dann nach dem zweiten nicht erfolgten Technikerbesuch auch an Lenovo gemeldet und daraufhin wurde der erste Case mit dem VOS-Subunternehmer geschlossen und ich habs zu Servion geschickt was absolut top war und ich auch hätte gleich tun sollen.

Es war tatsächlich auch das Cameramodul nebst Kabel lt. Unterlagen bzw. wurde das getauscht und dann hats gepasst. Am Display, Bezel selbst konnte ich nach der Reparatur gar nix erkennen was für die Arbeitsqualität von Servion spricht. Kurz zusammengefasst, schnell, transparent und machen das im Rahmen der Garantie mit Lenovo in eigen Regie. Ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben