T14*/T15* T14 i7 Gen 1 startet nicht mehr

Oli_89

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein ganz akutes Problem. Mein ThinkPad T14 i7 Gen1 startet nicht mehr. Vor einigen Wochen machte es bereits Probleme mit Hard-Shutoff. Nach einigen Recherchen habe ich gesehen, dass die Core temp das Problem waren, woraufhin ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Danach war alles gut und die Temperatur waren wieder stabil.

Heute hatte ich wieder einen Hard-Shutoff und jetzt geht nichts mehr. Sobald ich das Gerät eingeschaltet geht der Lüfter direkt auf 100% und der Bildschirm bleibt schwarz.

Das längere Drücken des Reset-Knopfes an der Unterseite bezweckt nichts.

Das einzige was kurz hilft ist Akku entfernen lange reset drücken und den Akku erst nach längerer Wartezeit wieder einsetzen. In den Fall geht der Bildschirm für 2-3 Sekunden, das Lenovo Logo kommt kurz und dann gibt's wieder einen Hard Shutoff.

Mein großes Problem, ich bin gerade für längere Zeit im Ausland und sollte dringend mit dem Gerät arbeiten...

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt bzw. ob/wie ich ihn selbst eingrenzen und reparieren kann?

Ich bin euch für jede Hilfe super dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sich so als sei der Akku im Eimer. Hast du mal versucht den T14 ohne Akku zu betreiben und zu schauen ob er dann erfolgreich bootet

Liest sich so als sei der Akku im Eimer. Hast du mal versucht den T14 ohne Akku zu betreiben und zu schauen ob er dann erfolgreich bootet
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort, ich werde das noch versuchen, glaube allerdings nicht dass es am Akku liegt...

Was ich bezüglich des Akkus sagte ist lediglich, dass der Akku für längere Zeit getrennt sein muss (danach ist es egal ob mit oder ohne Netzteil) damit der Laptop soweit reset um beim nächsten Start überhaupt noch kurz etwas auf dem Desktop anzeigt. Ansonsten geht er sofort auf 100% Lüfter und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich melde mich in Kürze nochmals wenn ich weiß was beim Start ohne Akku passiert

Ich nehme an, im einzigen Ramslot steckt ein Ramriegel...

Nimm den mal raus und starte das Gerät nur mit dem intern verbauten Ram und teste was passiert..
Die Tastatur könnte auch evtl die Ursache für ein komisches Verhalten sein... die vieleicht auch mal aus bauen.
Das Gerät sollte auch ohne Tastatur hoch fahren..

Viel Glück

Hey,
ich konnte inzwischen eure Tipps versuchen, leider alles ohne Erfolg.
-Akku hatte ich weg
-Den 8GB RAM Stick hatte ich rausgekommen
-Und zumindest das Clickpad ausgesteckt, ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob die Tastatur da mir drauf hängt bzw. wie/wo ich die sonst einfach mal ausstecken kann...

Habt ihr sonst noch eine Idee/einen Tipp was ich versuchen kann.

Ich hab euch hier Mal noch Videos davon hochgeladen wie der Fehler aussieht: Google Fotos Videos Fehler

Und ein Bild von dem Tastatur/Clickpad Kabel das ich ausgesteckt hatte.

Anhänge

• PXL_20251211_012101093~2.jpg
    PXL_20251211_012101093~2.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 13
Und ein Bild von dem Tastatur/Clickpad Kabel das ich ausgesteckt hatte.
Das ist das Touchpadkabel..

Die Tastatur ist auf der Innenseite angeschlossen mit zwei Flachbandkabel
Beide Maustasten abklipsen und dann müssen da zwei kleine Kreuzschlitzschräubchen gelöst werden

Vielen Dank für die Tipps, ich habe die Tastatur jetzt raus bekommen und für einen Moment sah es so aus als ob es das Problem war. Der Bildschirm ging an und sagte etwas von automatischer Reperatur. Dann ging er jedoch wieder aus und das alte Problem ist auch ohne Tastatur nach wie vor vorhanden.

Was könnte es noch sein/was kann ich noch versuchen?

Ich bin euch echt dir jede Idee super dankbar!

Kommst du ins Bios? F1 beim Start....
Ich tippe fast auf ein Softwareproblem..

Hast du einen Live USB Stick da? Mit z.B. Linux oder auch Windows?

Wenn das Gerät damit startet, ist was mit deiner Windows Installation los...
Denn nicht umsonst meldete sich die automatische Reparatur.

Auch mal bitte den Resetknopf unter dem Gerät betätigen und dann starten.
(kommt man so ran, wenn der Bodendeckel eh ab ist. Ansonsten mit Büroklammer durch ein kleines Loch im Bodencover)

Auch mal die SSD entnehmen und das Gerät ohne starten.
Es sollte ein Bild liefern und bis zum Bootscreen durch starten..

Ne soweit das ich ins BIOS könnte kommt er gar nicht. Beim Starten (auch wenn ich vorher länger wie 30sek den Reset-Knopf gedrückt habe) geht sofort der Lüfter auf 100% und das war's, nicht einmal ein Flackern etc am Bildschirm. Alles bleibt schwarz.

Das einzige was geht ist wirklich Akku ausbauen, längere Zeit den Reset-Knopf drücken. Das Gerät einige Minuten komplett ohne Strom (mit ausgebauten Akku) liegen lassen und dann starten. Daraufhin geht der Bildschirm für einige Sekunden an, es kommt kurz die automatische Reperatur (ich spreche von max 2-3sek.) dann geht der Lüfter wieder auf 100%, Bildschirm schwarz und das war's. Das sieht dann wieder so aus wie auf den Videos, die ich oben mit eingeführt hatte.

Klemmt vielleicht der Powerschalter? - Wäre nicht der erste...

Du meinst dein Einschaltknopf oberhalb der Tastatur? Ich habe den Eindruck dass er funktioniert. Das Gerät versucht erst zu starten wenn ich ihn drücke und ich spüre deutlich dass Klicken wenn ich ihn drücke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommst du ins Bios? F1 beim Start....
Ich tippe fast auf ein Softwareproblem..

Hast du einen Live USB Stick da? Mit z.B. Linux oder auch Windows?

Wenn das Gerät damit startet, ist was mit deiner Windows Installation los...
Denn nicht umsonst meldete sich die automatische Reparatur.

Auch mal bitte den Resetknopf unter dem Gerät betätigen und dann starten.
(kommt man so ran, wenn der Bodendeckel eh ab ist. Ansonsten mit Büroklammer durch ein kleines Loch im Bodencover)

Auch mal die SSD entnehmen und das Gerät ohne starten.
Es sollte ein Bild liefern und bis zum Bootscreen durch starten..
Versuch mit ausgebauten SSD habe ich jetzt auch gemacht, das Fehlerbild ist genau das selbe/keine Veränderung. Sprich ich würde sagen es muss an der Hardware liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit ausgebauten SSD habe ich jetzt auch gemacht, das Fehlerbild ist genau das selbe/keine Veränderung. Sprich ich würde sagen es muss an der Hardware liegen.
Also:

Du hast alles außer Displaykabel abgeklemmt? Tastatur, Touchpad, Webcamkabel, FPR und SCR falls vorhanden und Akku sowie Netzteil?
Dann die Biosbatterie abklemmen, falls kein Bios PW gesetzt ist oder es dir bekannt ist und dann den Resetknopf auch drücken und nur das Netzteil an stecken.
Das Mainboard startet dann von selbst und es sollte ein Bild erscheinen um dann ins Bios zu kommen..

Ok, ich habe jetzt auch noch versucht alles anzustecken, jetzt geht der Lüfter direkt auf 100% sobald ich das Netzteil einstecke. Wenn ich den Akku einbaue, dann sobald ich den Startknopf drücke.

Ich habe daraufhin alles wieder eingesteckt, aber das Verhalten ändert sich nicht mehr.

Kann es vielleicht noch etwas mir den neuen Wärmeleitpaste oder den zuvor aufgrund der Überhitzung erfolgen Hard-Shutoffs zu tun haben?

Bios Batterie war abgeklemmt?
Wenn ja, dann ist es normal, das der Lüfter beim Netzteil anstecken hoch dreht.
Man muß dann etwas warten, das kann 1/2 Minuten dauern, bis dann ein Bild kommt.... also nur Geduld...

Wenn nach 5 Minuten nix passiert ist, dann ist was am Mainboard faul..

Ich habe inzwischen noch ein Weilchen herumprobiert und das Thema mit dem Lüfter geht nicht weg. 1x ist es mir gelungen an den Punkt aus den Screenshot zu kommen, das war allerdings ohne Tastatur und SSD, daher ging es da nicht weiter. Es war aber auch nur das eine Mal, dass ich da hin gekommen bin und ich konnte es nicht reproduzieren.

Im Normalfall passiert auch nach längerem Ausstecken (also ohne Netzteil, ohne Akku, ohne BIOS Batterie und mit langen drücken der Reset-Taste) beim einstecken, dass der Startknopf und die Tastatur kurz aufleuchten und nach 1-2 Sekunden geht der Lüfter auf 100%.
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, bzw hat eine Millisekunde einen kurzen Flackert...

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wo der Fehler an Motherboard liegt und diesen zu reparieren, oder hilft da nur ein neues Board?
Und kann ich eigentlich zu 100% sagen dass es das Motherboard ist, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

201069.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen jetzt nur noch zwei Dinge ein:
- Anschlüsse zum Display nach einander trennen und einen Monitor via HDMI anschließen (außer Display selbst gubt es noch die Webcam via USB)
- System Board auf Flüssigkeitsreste prüfen (Komplettausbau)

Wenn der Fehler am Mainboard liegt, kannst du es mit deinen Mitteln nicht reparieren.

Da du ja schon mal bei abgesteckter Biosbatterie bei der richtigen Anzeige auf dem Bildschirm warst, befürchte ich immer noch, das du nach dem Start ohne Biosbatterie nicht lange genug wartest...

Laß alles ab, Resetknopf ein mal kurz drücken (nicht lange drücken) Tastatur mit beiden Flachbandkabeln anschließen und lose drauf liegen lassen.

Dann Netzteil dran stecken.... das Gerät startet dann von alleine, man muß den Einschaltknopf nicht drücken.
Und dann abwarten... es geht dann bis zu zwei/drei mal an und aus bis irgendwann dann plötzlich das Bild kommt, was du gepostet hast.
Dann sollte man auf der Tastatur die F1 Taste betätigen, um ins Bios zu kommen. Da sicherhaltshalber mal F9 betätigen, Datum und Uhrzeit einstellen und dann F10 zum speichern betärigen.

Gerät geht dann aus und kann normalerweise dann mit dem Startknopf gestartet werden...

Und denk dran... solltest du mal das Displaykabel abklemmen wollen, vorher auf jeden Fal die Batterie ablassen, den Resetknopf kurz drücken und sicherheitshalber auch den Startknopf für ca 20 Sekunden.
Machste das nicht, killst du uU die SMD Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung beim Bildschirm

Viel Glück

- Anschlüsse zum Display nach einander trennen und einen Monitor via HDMI anschließen (außer Display selbst gubt es noch die Webcam via USB)
VORHER interne Batterie abklemmen, sofern vorhanden!

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wo der Fehler an Motherboard liegt und diesen zu reparieren, oder hilft da nur ein neues Board?
Und kann ich eigentlich zu 100% sagen dass es das Motherboard ist, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Reparatur ist schwierig, wenn man das nicht mit Lüfter/Kühlkörper/Wärmeleitpaste hinbekommt, denn wenn das (fast) nackte Board schon Probleme macht und nichtmal ins BIOS kommt, ist da nicht viel was man noch machen kann.

Ob es wirklich das Board ist, kann man eigentlich nur durch einen Kreuztausch von Board bzw. RAM herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps,
ich habe auch diese inzwischen versucht, sprich Akku raus, BIOS Batterie abgeklemmt Reset gedrückt und dann auch noch 20sek Start, danach habe ich den Bildschirm und die Webcam sowie alles andere auch ausgesteckt. Da ich keinen externen Bildschirm habe, hab ich einfach ohne gestartet und euch ein Video von Verhalten aufgenommen.

Abschließend wieder Batterie raus, Reset, Start etc. Bildschirm, Webcam und Tastatur angeschlossen und wieder gestartet, auch hiervon hab ich euch ein Video aufgenommen.

Sobald der Lüfter auf 100% läuft passiert nichts mehr, ich hab das ganze jeweils 30min so laufen lassen, jedoch ohne eine Änderung.

-Heißt das jetzt definitiv Motherboard defekt?
-Macht es Sinn hier noch eine Reperatur Werkstatt zu suchen, oder können die auch nicht mehr viel machen?
-Ich kann aktuell in den USA bestellen, macht es Sinn hier ggf. ein neues/gebrauchtes Motherboard auf E-Bay zu bestellen (woran erkenne ich ob es genau stimmt/gibt es da eine Art Typnummer oder so?)
-Oder ist das alles vergebene Liebesmühe/das Risiko auch beim selbst einbauen und so zu groß und ich suche besser gleich ein neues ThinkPad?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben