T14*/T15* T14 i7 Gen 1 startet nicht mehr

Oli_89

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein ganz akutes Problem. Mein ThinkPad T14 i7 Gen1 startet nicht mehr. Vor einigen Wochen machte es bereits Probleme mit Hard-Shutoff. Nach einigen Recherchen habe ich gesehen, dass die Core temp das Problem waren, woraufhin ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Danach war alles gut und die Temperatur waren wieder stabil.

Heute hatte ich wieder einen Hard-Shutoff und jetzt geht nichts mehr. Sobald ich das Gerät eingeschaltet geht der Lüfter direkt auf 100% und der Bildschirm bleibt schwarz.

Das längere Drücken des Reset-Knopfes an der Unterseite bezweckt nichts.

Das einzige was kurz hilft ist Akku entfernen lange reset drücken und den Akku erst nach längerer Wartezeit wieder einsetzen. In den Fall geht der Bildschirm für 2-3 Sekunden, das Lenovo Logo kommt kurz und dann gibt's wieder einen Hard Shutoff.

Mein großes Problem, ich bin gerade für längere Zeit im Ausland und sollte dringend mit dem Gerät arbeiten...

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt bzw. ob/wie ich ihn selbst eingrenzen und reparieren kann?

Ich bin euch für jede Hilfe super dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Wurde kürzlich ein BIOS-Update installiert? - Falls ja, wurde auch die Intel ME Firmware aktualisiert? - Falls nein, kann es schon eine halbe Std. dauern, bis ein Bild ausgegeben wird.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Wurde kürzlich ein BIOS-Update installiert? - Falls ja, wurde auch die Intel ME Firmware aktualisiert? - Falls nein, kann es schon eine halbe Std. dauern, bis ein Bild ausgegeben wird.
Das kann durchaus sein. Ich würd auch als ultima ratio bevor ich die Jetzt-Kaufen-Taste drücke einmal wie StarManni in #13 beschrieben hat alles abklemmen, wirklich alles und dann Kaffe trinken gehen. Dann das NT anschließen, power Taste drücken und diesmal vielleicht einen langen Spaziergang machen ;)

Wenn das alles nicht hilft, dann würd ich sagen, ist das ein klarer Fall von SBD (= sudden Board Death)

Vielen Dank für eure Tipps, kein Thema ich kann das Gerät auch Mal noch ein paar Stunden laufen lassen. Ja ein BIOS Update gab es bezüglich Intel ME Firmware, weis ich ehrlich gesagt nicht.

Alles abkleben heißt Bildschirm dann lassen und nur hören ob der Lüfter irgendwann herrunterregelt, oder kann/soll ich den Bildschirm dabei dran lassen?

Bildschirm dran lassen, sonst siehste ja nix

Und ruhig mal den Bildschirm mit ner Taschenlampe anleuchten, ob du dann evtl leicht was siehst!
Nicht das du die BL SMD schon getötet hast :D

Hey zusammen,
ich hab es jetzt auch nochmal Langzeit getestet und das ganze mit Lüfter auf 100% für rund 14h laufen gelassen. Allerdings tut sich auch da nichts. Was interessant ist, beim Einstecken gegen für ein paar Sekunden die LED's der Tastatur und der Starttaste an, dann gehen alle Lichter (auch der Startknopf) aus, der Lüfter auf 100% und das war's.

Ebenso konnte ich noch einen externen Bildschirm auftreiben, allerdings einen den ich über USB und nicht HDMI anschließe. Auch das habe ich versucht und er bekommt in den ersten Sekunden wenn die LED'S angehen ebenfalls Strom aber kein Bild. Danach geht er auch mit aus und bleibt schwarz.

Zuletzt, mit der Taschenlampe habe ich ammer Mal wieder geschaut, konnte jedoch nichts auf dem Display sehen.

Gibt es noch weitere Ideen?
Falls nicht, gibt es eine genau Kennzeichnung meines Motherboards anhand der ich nach einem Ersatz suchen kann, oder würdet ihr den Tausch gar nicht mehr empfehlen?

An dieser Stelle würde ich euch gerne nochmal sagen wie sieht dankbar ich euch für eure Hilfe bin!

Eigentlich sollte auf der Unterseite ein Aufkleber mit der Seriennummer sein.
Die fängt mit "PF" an und die gibste hier: https://support.lenovo.com/de/de/parts-lookup ein bei Geräteinfo.

Dann kannste dir oben die Hardware aussuchen und anzeigen lassen, damitz du mit der FRU Nummer auf die Suche gehen kannst.

Vermutlich wird das aber nicht günstig, wenn du ein nVidia Mainboard drin haben solltest..

Ansonsten gibts das z.Zt. günstigste Intel MB wohl hier: https://www.ebay.de/itm/267369676757?_skw=NM-C931&itmmeta=01KC78TE4GQKF3PKS9Z6N71Z5E&hash=item3e40797fd5:g:VeMAAOSwHHxnH6-i&itmprp=enc:AQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1enlj2cab1DDTm7HA1HZRr8RK5hPsNw64wqnQrzRR4NB6UIM3tHdIFNyEc/1jdUI+SEgesp6je/PfqiN2RVaTtw22l/EdKOr0TJBYIrlEb28UccCFBinbKaij6ZOXL2W43PZPC1AMRu9pijlsxOzVYD4oCXV6nXcmBLnShMHZ8Vd9IszRTqmUV/fut1QMf6sSagY6G2qOuO4bkn269oLbCfpn/Fj7cc07o61rHjDgXn8LLjHpenbih7lBClyyTIgEXVT7MI5MnMlf1bfVmN7hBy|tkp:Bk9SR7ri6ejhZg

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Link! Bei mir ist es jedoch "leider" ein i7 und der Nvidia Chip hängt mit auf dem Board drauf.

Ich habe jetzt auch eBay USA erstmal ein anderes gebrauchtes ThinkPad geschossen.

Ich werde in Kürze auch noch nach Mexiko reisen, da werde ich dann Mal schauen ob ich noch jemanden finden kann der sich das Board ansehen will... Vielleicht/Hoffentlich macht eine Rep. bei den günstigeren Löhnen dann noch Sinn...
Falls bezüglich einer solchen Rep jemand noch Erfahrung/einen Tipp hat, gerne;-)

Liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe!!!

Ich werde in Kürze auch noch nach Mexiko reisen, da werde ich dann Mal schauen ob ich noch jemanden finden kann der sich das Board ansehen will... Vielleicht/Hoffentlich macht eine Rep. bei den günstigeren Löhnen dann noch Sinn...
die Löhne sind das zweitrangige Problem, Wissen und Gerätschaften sind das wesentliche.

Und ob das dort wirklich besser ist, wage ich dann doch zu bezweifeln, ich würde eher befürchten, dass es jemand mit einem Carbit-Lötkolben versucht zu reparieren :p In jedem Fall die Festplatte ausbauen und sicher verwahren, nicht das die (oder deren Inhalt) irgendwie abhanden kommt oder zerstört wird ...

Ich würde in einen Repair Shop gehen und zwar in Mexiko, nicht in den USA. In Mexiko können sie vermutlich noch reparieren, während in den USA wird bestenfalls das Mainboard ausgetauscht. Und für den offiziellen Preis eines Tauschboards kannst Du Dir vermutlich drei gebrauchte T14 kaufen. In einem Repair Shop sollten Sie Dir zumindest nach einer kurzen Messung mit einem USB Meter und einem Blick auf das Modell sagen können, ob reparabel, oder nicht.

Ich würde in einen Repair Shop gehen und zwar in Mexiko, nicht in den USA. In Mexiko können sie vermutlich noch reparieren, ... In einem Repair Shop sollten Sie Dir zumindest nach einer kurzen Messung mit einem USB Meter und einem Blick auf das Modell sagen können, ob reparabel, oder nicht.
was ist ein "USB-Meter" und was soll das anzeigen?

Ansonsten kann ich mir, ausgehend von der bisherigen Beschreibung nur schwer vorstellen, dass ein einfacher Repair-Shop da noch was ausrichten kann. Mehr als Komponenten-Kreuztausch können die auch nicht und ich wage zu bezweifeln, dass die großartig was an SMD-Löttechnik haben, um etwaige Fehler auf dem Mainboard reparieren zu können. die sie ja erst finden müssten.

Und scheint auch kein bekanntes Problem zu sein, sonst hätte das im Forum sicher schonmal gehört und hier kundgetan.

Ich tippe ja auf Probleme bei der Stromversorgung, CPU-Fehler oder irgendwas Richtung Flash, dass das nicht mehr gelesen werden kann und damit der Rechner nicht booten kann ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben