T14*/T15* T14S G1 fake vermutet - Bitte um Einschätzung

iniiniini

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Modell refurbished gekauft: Lenovo ThinkPad T14S G1 14" Ryzen 5 PRO 2.1 GHz - SSD 256 GB - 16GB QWERTZ - Deutsch

Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein fake handelt, da die Oberfläche des Notebooks rau ist und die Tastatur Fehler aufweist. Die Zeichen sind auf den Tasten eingraviert und zusätzlich bedruckt, wobei diese nicht übereinstimmen.

Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Kennt sich jemand aus? Gibt es Thinkpads, die eine solche Oberflächenbeschaffenheit aufweisen?

photo_2026-01-09_16-28-57.jpg

@heinzwerner : Ja, denke ich auch. Aber gerade deshalb verstehe ich nicht warum man nicht sauberer gearbeitet hat. Man hätte bei Tasten wo der Inhalt durch das Umlabeln gleich bleibt deckungsgleich zur alten Beschriftung arbeiten können.

Die werden die Tastaturen dadurch noch günstiger bekommen haben!

- man sollte die Finger davon lassen, aber generell von refurbished? Nein.
Ich finde,mit diesem Begriff viel zu viel Unsinn getrieben.
Das deckt ja alles ab,von "mit Druckluft ausgeblasen" bis hin zu "Neue Tastatur,neue Festplatte,neuer RAM".

Nervig waren die Anfangszeiten,wo solche Backlight-Tastaturen komplett übergejaucht wurden und dann die Tastaturbelegung nich mehr erkennbar war.

Ist kein "Fake", sondern wurde aufbereitet, z.B. Tastenbelegung an deutsch angepasst und mit Klarlack besprüht.
hatte ich kürzlich bei einem T480 leider auch.

Tastatur war "eingedeutscht", Palmrest mit einer Folie beklebt und ebenso der Displaydeckel. Da war trotzdem an einer Ecke noch ein tiefer Kratzer erkennbar.

Uneigentlich war ich damit nicht wirklich zufrieden, denn wenn ich Zustand "A" (oder sogar "A+") kaufe, erwarte ich, dass der Vorbesitzer das Gerät so pfleglich behandelt hat, dass es keine solche "Aufarbeitung" benötigt. Wenn doch, kann man nicht ausschließen, dass das Gerät weitere Schäden hat, die man nicht von außen erkennt und die vielleicht erst später auftreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt sich jemand aus? Gibt es Thinkpads, die eine solche Oberflächenbeschaffenheit aufweisen?
das ist eine aufgeklebte Folie, kann man an den scharfen Rändern "erfühlen" ...

dass der Vorbesitzer das Gerät so pfleglich behandelt hat
und selbst dann lassen sich gewisse Spuren nicht vermeiden, falls das Gerät nicht ausschließlich in einer Dock mit externer Tastatur verwendet wurde. Meine bessere Hälfte und ich hüten unsere Thinkpads wie unsere eigenen Augäpfel, trotzdem schauen sie nach jahrelanger Thinkpad auf Bauch Couchbenutzung irgendwie ranzig aus 🙈

Das Problem sollte bei L-Modellen mit ihrer widerstandsfähigen Kunstoffoberfläche nicht auftauchen !
Dies ist ein Grund warum ich diese Baureihe propagiere :D ...

Gruss Uwe

Das Problem sollte bei L-Modellen mit ihrer widerstandsfähigen Kunstoffoberfläche nicht auftauchen !
Dies ist ein Grund warum ich diese Baureihe propagiere :D ...
nun ja, sind halt labbrige Plastikbomber :p

Also nix gegen die stabilen T- (und X-) Modelle, selbst wenn die Oberfläche nicht immer so super toll ist, nach ein paar Jahren :D

Mei wenn es irgendwo im Angebot enthalten ist das die Tastatur ein reprint ist und der Preis passt kann man das finde ich schon akzeptieren. Wenn es nicht klar ersichtlich war und du damit Leben kannst würd ich fragen ob es einen Preisnachlass gibt oder sie ggfls. ein Exemplar haben das besser ist als deins. Sonst halt zurück damit.

Das Cover kost halt leider, wenn du kein Angebot findest ab circa 150 Euro aufwärts. Je nachdem ob du mit oder ohne FPR hast: 5M10Z41666 (FPR). Das ist dann schon happig für so ein altes Gerät find ich das ich je nach Zustand auf ca. um 250 Euro von Privat und vielleicht 300 Euro von jemand der Gewährleistung geben muss, schätze.

Da S-Modell ist ja klar, dass sie das ganze C-Cover duschen mussten. Da KEyboard und Chassis eigentlich eine Einheit sind und nicht zum Tausch extra vorgesehen sind. Weshalb m.E. für vielSchreiber wo die Tastaturen nach ein paar Jahren immer durch sind die Modelle ohne S grundsätzlich mehr empfehlenswert sind weil man da für 40-60 Euro zumeist eine neue Original-Tastatur bekommt.

In deinem Fall ist es halt zudem auch nicht sehr gut gemacht. Den Versatz nach rechts des Reprints bei vielen Buchstaben (Q,A) find ich ungut. Da war die Schablone nicht sauber aufgelegt.

Aber wie immer den einen störts der andere sagt tolle Gelegenheit für ein günstiges Gerät.

Kenne z.B. Tastaturen von lapstore.de die auch den Status ReNew haben wo sie das alte Layout mit Laser abtragen und es so gut hinbekommen das auch Backlight noch gut durchgeht. Die würde ich als qualitativ hochwertiger refurbed einschätzen als die von dir fotografierte. Vgl. https://www.lapstore.de/doc.php/shop/lapstore/lang/de/i/renew/

Zuletzt bearbeitet:
Mei wenn es irgendwo im Angebot enthalten ist das die Tastatur ein reprint ist und der Preis passt kann man das finde ich schon akzeptieren.
ist ja nicht nur die Tastatur.

Das Gerät von dem ich sprach (T480 i7, 16 GB, FHD) sollte als Zustand "A+" haben, war mit 460 EUR auch nicht wirklich günstig und eine "reprinted" Tastatur hätte ich erwartet und hätte mich auch nicht gestört.

Gestört hat mich, dass Palmrest und Displaydeckel mit einem aufgeklebten Folie "verschönert" wurden, sah man erst auf den zweiten Blick, aber die scharfkantigen Ränder sind mir sofort aufgefallen, ohne dass ich das mit der Folie direkt gesehen habe.

War ein seriöser ThinkPad-Shop, nichtmal über die Bucht und zumindest hätte ich erwartet, dass es in der Beschreibung aufgeführt wird und dann bitte kein A+, das war allenfalls A-, wenn man beide Augen zudrückt.

Da der Laptop nicht für mich war, es zeitlich eng war und es dem Empfänger nicht gestört hat, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert ...

Edit:
Nochmal drei Bilder um es zu verdeutlichen, wir reden hier von "A+":
IMG_20251111_2316495.jpgIMG_20251112_1801388.jpgIMG_20251112_1802230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War ein seriöser ThinkPad-Shop, nichtmal über die Bucht und zumindest hätte ich erwartet, dass es in der Beschreibung aufgeführt wird und dann bitte kein A+, das war allenfalls A-, wenn man beide Augen zudrückt.

Vielleicht hatte man sich bei der Klassifikation an Ratingagenturen orientiert. Dort steht A+ auch nur für "upper medium grade". ;)

"B Ware", nennt man so eine Zustand, wie diese, oder?
da gibt's dann schon eher leichte Beschädigungen, ev. einen kleinen Riß/Bruch, tiefere Kratzer, stark abgenutzt, leichte Fehler im Display usw.

Problem ist hier, dass alles mit Folie überklebt wurde, man sieht also den wahren Zustand des Gehäuses nicht und kann daher auch nicht auf die bisherige Nutzung zurück schließen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben