T15 Gen2: welches Thunderbolt Docking?

Ich habe die DockingStation 40AH20V. Leider finde ich nirgends eine Information ob das mit meinem T15 Gen2 20W5 zusammen passen würde.
Rein mechanisch habe ich es bereits probiert - geht.
Sollte es dann auch funktionieren?

Dann hast Du nicht richtig geschaut ;) :
Die ThinkPad Pro Docking Station (40AH) ist für Generation T480/T490, soll laut Lenovo Kompatibilitätsmatrix das T15 Gen 2 unterstützen. Stromversorgung über das mit der Dock gelieferte 135W Netzteil. Es ist aber keine Thunderbolt-Dock, siehe Link.

Ein Blick ins ThinkWiki lohnt allemal (Link in schwarzer Menüleiste oben).

Und nicht vergessen: 1764690994105.gif (das der Dock)

Zuletzt bearbeitet:
Warum Steht bei dem 40AH0135EU eigentlich, das 135W Netzteil ?
Braucht es das wirklich oder geht auch 90 W Variante?
So viel kann doch eine Docking nicht ziehen oder?
Mein Notebook läuft sonst immer mit dem 65W Netzteil.

Die "135" steht in der Bezeichnung "40AH0135EU" - eine andere Variante ist mir nicht bekannt.

würde das "Lenovo Thinkpad USB-C Dock Typ A40A9 mit USB-C Kabel" auf meinem T15 gen 2 laufen?​

Sieht schlecht aus da weder Lenovo (https://smartfind.lenovo.com/accessories/#/search?/search&categoryL1Name=Docking&categoryL2Names&keyword=&pageIndex=1&pageSize=40&query=&salesCategoryCode=S32HEL8&systemId= ) noch unser WIKI ( https://thinkwiki.de/T15_Gen_2 ) diese Docking anführen .
Hast Du das Dock schon ? Wenn ja einfach anstöpseln :D ,es kann nichts kaputt gehen .

Wobei mich das Ganze etwas erstaunt denn USB-C sollte universell,sogar über Hersteller hinweg, verwendbar sein ...

Gruss Uwe
nein ich habe es noch nicht. hätte ich mir dann morgen gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum schaust Du nicht selbst in die Kompatibilitätsmatrix? - Ich habe sie Dir umsonst oben verlinkt! Ist sie nicht aufgeführt (wie auch auf der T15 Gen 2 - Seite im Wiki), würde ich die Finger davon lasssen.
aufgeführt ist die nicht. aber ich habe irgendwo gelesen, dass die doch funktionieren würde wegen usb c. wollte fragen, ob da jemand vielleicht erfahrung hat.

ich lass dann einfach die finger davon.

Das Dock wird als reines USB-C Dock schon funktionieren. Neuere Geräte werden bei Lenovo nie in einer Kompatibilitätsliste eines ausgelaufenen Produktes nachgepflegt. Das wird zwei Gründe haben: Die Konstellationen müssten vor einer Freigabe getestet werden. Dazu will Lenovo auch nicht, dass wir uns am Gebrauchtmarkt oder bei anderen Anbietern versorgen, sondern dass wir überteuerte Lenovo Docks bitte neu kaufen.

Lenovo ist aber auch Weltmeister darin, Inkompatibilitäten einzubauen. Es kann zum Beispiel sein, dass der Einschalter am Dock mit dem neunen T15 nicht funktioniert. Solche Späßchen kennen wir auch von anderen Docks.

Das Dock wird als reines USB-C Dock schon funktionieren.
Besser ist aber das Gen 2 - Nachfolgemodell 40AS und 40AY - die sind als kompatible Docks aufgeführt - im Gegensatz zur 40A9.

Edit:
Gerade die 40AY (und ein paar 40AS) haben wir in der Firma bei allen T-Serie Gen 1 bis Gen 3 problemlos genutzt.

Ich persönlich würde zu dem "klassischen" Dock 40AH greifen : Funktioniert garantiert ,schont den USB-C Port durch die seitliche Führung und ist günstig ( https://www.ebay.de/itm/326896904074 ) .
Zudem nimmt es effektiv nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch ein als eines der o.g. USB-C Docks .
Einzige Punkt ist halt dass das ein properitäres Gerät ist welches mit anderen Hersteller nicht kompatibel ist .Dieses wäre mir für 25 Euro aber egal ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben