T23 mit MSATA-Adapter: Unter Bodhi Linux ständig "Application Execution Error"

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
T23 mit MSATA-Adapter: Unter Bodhi Linux ständig "Application Execution Error"

Hallo,

da mir Mintlinux auf dem T23 viel zu zähflüssig lief, wollte ich Bodhi Linux eine Chance geben. Dafür habe ich eigens einen IDE2SATA-Adapter eingebaut und eine 16GB-Sandisk MSATA-SSD eingesetzt. Nun läuft das System nach der Installation bis zum Desktop sehr flüssig. Starte ich aber eine Anwendung, wie z. B. den Browser, stürzt diese immer mit der oben genannten Meldung ab. Logs gibt es leider keine. Was kann ich zur Analyse tun?
 
Wie/wo erscheint denn die Meldung "Application Execution Error"? Hast Du mal die Anwendung(en) aus dem Terminal heraus gestartet?
 
Okay,

wenn ich aus dem Terminal Midori starte, passiert das gleiche. Sobald ich eine Seite aufrufen möchte (z.B. google.de) stürtzt der Browser ab. Im Terminal steht dann folgendes:
Code:
buergernb@bodhi:~$midori

** (midori4: 1367): WARNING **: apps.vala:446: Failed to parse launcher (/home/buergernb/.local/share/midori/apps/d1ff3bf43083575597f40d2369eecaea): No file "desc" found 
Illegal instruction

Der Texteditor ePad geht z. B. scheinbar ohne Probleme. SSH konnte ich vom Terminal auch ausführen.
 
Die Requirements hab ich gesehen, leider ist der Prozessor nicht näher spezifiziert. Ist halt die Frage wieviel Rechercheaufwand Du treiben möchtest. Du kannst direkt bei Bodhi nachfragen oder einen Bugreport erfassen.

Bei meinem 600X mit Ubuntu 14.04 aber auch Debian Jessie betrifft es z.B. nur Chromium wg. SSE2-Befehlen. Firefox hingegen läuft.
 
Für so alte Kisten empfehle ich Slitaz. Soweit ich weiß wird dort darauf geachtet, dass ältere Prozessoren unterstützt werden.
 
Auch wenn Window Maker auf einem T23 mit savage-Grafik eigentlich gar keinen Spass macht, läuft insgesamt die i386-Variante von wmlive noch auf dessen CPU-Generation. Allerdings würde ich statt dem für die CPU viel zu farbenfreudigen Window Maker empfehlen, lieber ganz auf die xfce4-Session umzusatteln oder gleich eine andere GUI nachzuinstallieren.
Die beiden eigentlich enthaltenen Programme Palemoon und Telegram benötigen SSE2 in der CPU und werden mangels dessen auf einem T23 bei der Installation nicht berücksichtigt und automatisch durch Midori bzw. Pidgin ersetzt.
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich werde wohl noch einmal Linux Mint in der XFCE Edition ausprobieren. Ich wollte eigentlich nicht sehr viel Aufwand in das Projekt stecken und einfach nur schnell noch ein funktionstüchtiges "Internetterminal" aus dem alten Schatz machen. Ein T23 ohne Aufgabe geht irgendwie nicht. Die Entwickler von Bodhi werde ich aber anschreiben wegen der Sache.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben