T4x (T40-43) T40 Display dunkel - Fehler eingrenzen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Herr_Mo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T40 mit SXGA+ (Samsung, FRU 11P8348) von einer Freundin liegen, das wohl (so wurde mir berichtet) von einem Tag auf den Anderen kaputt war.
Das Fehlerbild ist ein sehr dunkles Display, die linke Seite ist dabei noch viel dunkler, als die Rechte. Booten tut das Ding ohne Probleme, wackeln, drücken an Display, Inverter oder Tastatur hat keinen Einfluss auf den Fehler. Alle Kabel wurden frisch gesteckt, hat nichts gebracht.

Meine Überlegung ist:
Displayprobleme können durch fehlerhaftes Display, Inverter, Displaykabel, oder Grafikchip verursacht werden.

Wenn ........ kaputt ist:
Kabel: dann fällt wohl eher das Bild aus, als die Beleuchtung.
Inverter: Dann wird wohl die gesamte Beleuchtung ausfallen, und zwar komplett (und nicht ein Teil komplett, der Andere ein Bisschen).
Grafikchip (flexing, o. ä.): Wird auch eher Darstellungsprobleme machen.

--> bleibt das Display mit den Leuchtstoffröhren.

Wie sehr ihr das? Gibt es jemanden mit ähnlichem/gleichem Problem? Vor dem Kauf eines Ersatzteils möchte ich mich der Sache so sicher wie möglich sein...

Vielen Dank

Mo

Ich tippe auf die Röhre, wenn man noch (ganz schwach) etwas erkennen kann. Hatte es vorher einen Rotstich?

Wie gesagt, das Book ist nicht von mir, ich habe es so erhalten wie es jetzt ist. Daher weiß ich nichts über Rotstich, mir wurde aber auf Nachfrage gesagt, dass es einfach auf ein Mal kaputt war.

Ja, man erkennt noch ganz schwach etwas. Wenn ich mit einer Taschenlampe draufhalte sieht man das Bild etwas besser. Das seltsame ist, dass das Bild in der rechten Hälfte heller (aber immer noch viel dunkler als normal) ist. Helligkeitsänderungen per FN+Taste funktioniert auch (von max. Helligkeit = sehr dunkel bis min. Helligkeit=noch sehr viel dunkler).

Grüße

Entweder CCFL, Displaykabel, Sicherung auf dem Board oder Inverter
(Reihenfolge nach Häufigkeit abfallend)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben