T40 neu aufgesetzt - Kein USB 2.0???

JanC

New member
Themenstarter
Hey..
ich hab ein Problem mit meinem T40.
Ich habe den Rechner neulich dank neuer Festplatte platt gemacht und ein (nacktes) Windows raufgespielt.
Sämtliche Treiber und die relevanten Programme von der Lenovo T40 Seite installiert. Läuft im Prinzip auch wunderbar die Hütte aber:
Die USB-Festplatte ist schneckenlangsam --> er meckert auch das nur USB 1.1 genutzt wird

Das Problem tritt sowohl an der Dockingstation als auch direkt am T40 auf.
Im Gerätemanager ist übrigens die Rede von USB 2.0
Das tritt auch bei einer anderen USB 2.0 Platte auf die bei meinem T60 hingegen definitiv mit USB 2.0 lief. Mit der alten Windows-Installation läuft auch alles mit USB 2.0

Was muss ich tun damit ich USB 2.0 bekomme? Intel Chipsatztreiber von der Lenovo-Seite sind nat. installiert. OS ist WinXP Professional.

Argh ...
Am Windows lags nicht.
Ich hab mir jetzt ein normales Windows "organisiert" und das installiert.

Keine Patches/Treiber raufgemacht --> USB 2.0 geht
Treiber installiert --> USB 2.0 geht

Das war vor ein paar Tagen.

Heut die Externe Platte angeschaltet "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..."
USB-Stick eingestöpselt an einem anderen Port ... genau das gleiche

Das darf doch nicht war sein

Was meint ihr wo sollte man suchen? Das muss irgendein Software-Problem sein
Im Gerätemanager steht natürlich USB 2.0 Hostcontroller bla bla bla
Die Geräte sind natürlich USB 2.0 Tauglich ;-)

Hab ich auch gerad gefunden.
Aber warum geht er bei nackter Windows-Installation?!
Ich werd nachher mal ne Knoppix-CD machen und gucken... das kann doch nich sein

Ergänzende Frage: Wie groß darf eine PCI-Karte in der Dockingstation maximal sein? Bzw gibts irgendwo eine Anleitung wie ich da eine PCI-Karte reinsteck? Ich hab noch eine USB 2.0 PCI Karte hier so als Notanker ... USB 2.0 wird eh nur an der Dockingstation gebraucht

So hab mich eben mal dran gemacht, Unter der Dockingstation sind 2 Schrauben mit ziemlich breitem schlitz darunter ist der PCI-Slot. Passt volle bauhöhe rein und halbe länge... also jede gängige USB-Karte z.B. Schön das IBM es nicht für nötig hält das in die Anleitung mit reinzuschreiben :D

Hab jetzt eine USB 2.0 Karte reingeschraubt und die Hütte läuft. Muss man alles nicht verstehen...gut das ich usb 2.0 nur an der Dockingstation brauche... außerdem sind die 4 zusätzlichen USB-Ports bei 7 USB-Geräten auch ganz praktisch, bisher musste ich immer alles ans Notebook mit anklemmen und konnte auch nicht alle anschließen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben