T4x (T40-43) T400 Grafik

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Paddle

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin seit am WE stolzer T400 Besitzer.
Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Grafikproblem weiterhelfen?
Ich habe folgende Ausstattungsvariante:
ThinkPad T400 (6475-V3F)
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro(jetzt ist Win 7 drauf)

Angeblich sind hier ja zwei Grafikkarten verbaut die auch umschaltbar sind.

Was genau habe ich für Vor/-Nachteile durch diese Dualgeschichte?

Mit was fahrt ihr besser?Intel oder ATI?

Trotz Treiberinstallation(unter Windows 7)sehe ich nur eine Intel GM45.

Vielen Dank schonmal!

Paddle

Hi Paddle,

also, wenn dein Thinkpad "switchable graphics" anbietet. Also Intel und ATI. Dann muss dieses zuerst im BIOS unter "Display" richtig konfiguriert sein.
Unter dem Punkt welche Grafikkarte genutzt werden soll muss "Switchable Graphics" stehen
und bei Switchable Graphics Detection (oder so ähnlich) muss "Enabled" stehen.

In Windows musst Du dann via Lenovo Updater die Switchable Graphics Treiber und das Powermanagement runterladen. Nach Installation und Neustart kannst Du mir rechtsklick über dem Batteriesymbol im Kontextmenü unter Switchable Graphics zwischen PowerSaving(Intel) und HighPerformance(ATI) wechseln.

Ich benutze die ATI nur für Anwendungen, wo ich die höhere Leistung brauche. Ansonsten und vor allem im Akkubetrieb nutze ich immer die Intel.

Hi,

brauchst dir keine Gedanken zu machen, dein Modell hat nur eine Intel Grafikkarte, daher ist alles in Ordnung. :)

Super Leute!Danke!
Weil eine ist mir wesentlich sympathischer als zwei,vor allem wegen dem Stromverbrauch.
Hat meine Grafik auch eigenen Speicher?Und wie kriege ich raus wie viel?

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html
Bis 384 MB (shared).

Die X4500MHD ist durchaus ausreichend für die meisten Anwendungen. Solange du keine 3D CAD Berechnungen machen willst oder das aktuellste Ballerspiel, sehe ich keine Einschränkungen. Im Forum gib es einen Thread, der Spiele auflistet die mit der X4500MHD laufen:
http://thinkpad-forum.de/threads/54709-Intel-GMA-X4500HD-Games-Sammelthread-LISTE

Das schöne an den Intel-Karten ist, dass sie einwandfrei unter Linux laufen. Solltest du also mal über den Windows-Tellerrand schauen wollen, hast keinerlei Probleme. ATI und NVIDIA laufen zwar auch, jedoch wird unter Linux afaik nicht das volle Potenzial dieser Karten ausgeschöpft.

Zudem bleiben die Intel-Karten schön kühl und es gab noch nie Flexing in der Vergangenheit. ;)

Grüße
bassplayer

Hey Bassplayer,
Danke für die Info,der Link zur Karte ist sehr informativ.
Ja Linux soll auch auf die Platte,da hatte ich mit Intelmaschinen eigentlich noch nie Probleme.

Muss man für das Advanced Mini Dock nen Treiber haben?
Ich habe hier schon ein paar Threads durchforstet,allerdings bekomme ich hier keine Klarheit ob ich meinen DVI-Anschluss am Dock nutzen kann(Deckel auf oder Deckel zu und Neustart?)

Grüße

Paddle
[h=3][/h]

Bezüglich der Dock kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Dock besitze.
Afaik gibt es unter Ubuntu aber keine mir bekannten Probleme, gerade mit diesen "älteren" Geräten. Du kannst unseren Ubuntu-Guru linrunner mal anschreiben, sowei ich weiß hat der eine Dockingstation im Einsatz und hat ein T500 (was ja das T400 in 15" ist). Vielleicht kann er dir sagen, wie es ausschaut.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben