T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nicht (BIOS-Batterie)

Stef-Think

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Mein sonst immerzuverlässiges T400 startet nicht mehr. Nach der Suche hier ein nicht unbekanntes Problem. Bei mir aber anscheinend etwas anders.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber erfuhr gestern schon irgendwie komisch runter.

Beim Einschalten (mit und ohne Docking-Station) läuft die HD kurz an, dann geht er wieder aus. Oder er bleibt an, es tut sich aber nichts. Manchmal leuchtet auch die Bluetooth-Leuchte. Ich komme gar nicht bis dahin, das Passwort fürs BIOS einzugeben.

Nach Youtube-Recherche habe ich die BIOS-Batterie ab und wieder angeschlossen. Ohne Ergebnis.

Nun ist das Gerät sehr alt und jeder Akku/ Batterie gibt irgendwann auf. Als es für mich noch neu war (refurbished) hatte ich es beim Stammtisch von Euch kurz durchchecken lassen. Ihr hattet mit also dankendwerter Weise schon mal geholfen. :-)

Haltet Ihr es mit diesem Fehlerbild für sinnvoll, es mit einer neuen BIOS Batterie zu versuchen?

Vielen Dank, für Eure Gedanken!

Beste Grüße
Stefan

Bezüglich der Position der BT-Karte : Diese ist unter dem Displaybezel (Siehe HMM auf Seite 313 des PDF [Pos. 9] : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf ).
Wie lautet die MTM auf der Unterseite des T400 ( z.B. 6473-ABC ,nicht -CTO !) ?

Gruss Uwe
Hallo Uwe.

Wenn ich das richtig interpretiere, steht hier TYPE 6474-R2G
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier noch ein
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4006475-B13Based 6475-R1G: P8400(2.26GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR Rdr, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
das ich ohne Laufwerk abgeben könnte.
Zuletzt lief Windows 10 drauf.
Die Displaybeleuchtung ist auf LED ungestellt (Nachrüstkit, nicht mit Lenovo LED-Displays und LED-Boards kompatibel) Bild. Dazu ein Patona Nachbauakku.

Könnte ich Dir für € 30.- plus DHL-Porto überlassen. Weiteres gerne per PN
Hast PN.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T4006474-R2GT9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, Camera, Intel Turbo Memory, 9c Li-Ion, WinVista Business 32
Fast bau- und Ausstattungsgleich. WWAN funktioniert eh nicht (3G), Turbo-memory kann man den Hasen geben, außer Wärme erzeugen leistet er nix. Die CPU kann man mit etwas Geschick austauschen, wobei die 250MHz mehr nicht viel bringen.
Mehr RAM und SSD sind die einzig sinnvollen Beschleuniger.

Doch - die Geräte starteten und blieben dann am Thinkpad-Logo hängen.
Da sich hier aber überhaupt nichts auf dem Bildschirm tut egal ob mit oder ohne gesteckte Festplatte wird hier wohl das Mobo schlapp gemacht haben. Beim Tod der ATI Grafik würde wie oben schon beschrieben nach ziehen der Bios Batterie das Gerät auf jeden Fall ins Bios booten wo man dann fest auf die Intel-Grafik umstellen könnte. Trifft hier alles jedoch nicht zu.

Es wird also irgend etwas auf dem Board hopps gegangen sein.

Vielleicht würde noch das entnehmen und wiedereinstecken der RAM-Module einzeln/paarweise/Tauschen des Steckplates helfen. Davon, dass das schon versucht wurde, hab ich nämlich noch nichts hier gelesen. Ich hatte mal ein X200/201 wo ein RAM-Modul nicht mehr richtig im Slot saß. Das war auch völlig tot.
Genau. Fehlersuche durch Eliminierung von Fehlerquellen. Nimm alles raus, was unnötig ist: Batterie, BT, WLAN, HDD, 1 RAM Riegel, CMOS Batterie. Und dann schauen, ob sich was tut. Wenn ja, dann eins nach dem anderen reinstecken, bis es nicht tut und dann weiss man woran es lag. Ohne CMOS Batterie dauert der POST etwas länger. Sollte es tun, dann CMOS Batterie rein. RAM Riegel zuerst auf anderem Thinkpad testen und dann hin-und her stecken, ob evtl. einer der Kontakte verschmutzt/oxidiert ist. Es kann auch an einer defekten Tastatur liegen, da sie im POST mit abgefragt wird.

Ihr lieben, netten Leute!

Habt vielen Dank, dass Ihr Euch so engagiert um mein Problem gekümmert habt!
Ich habe den Tipp mit dem 2,5''- Gehäuse wahrgenommen und die Festplatte scheint noch zu funktionieren.

Sie wird an einem alten T41 mit Win7 erkannt, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben und Partition. Nach einem Systemupdate sagt mir das System, dass anscheinend die Hardware des T41 zu alt wäre, mit der Platte zu arbeiten. Sei's drum. Ich werde mir nach 15 Jahren ein neues Laptop kaufen und die Platte dranstecken.

Zwei Fragen bitte noch:

1. Die Thinkbook-Reihe sollte mir ausreichen. Die Thinkpads hatte ich nur, weil ich sie von der Arbeit her kannte. Wer vielleicht einen aktuellen Link zu einem passenden Angebot hat, könnte ihn hier gern reinstellen. Ich hätte gern mindestens 16 GB RAM, alles andere ist mir fast egal und außer der Größe der HD sind für mich alle weiteren technischen Angaben ohnehin nur Böhmische Dörfer. Ich verliere mich in Daten und Spezifikationen, die ich nicht verstehe. Zocken will ich nicht und habe auch sonst keine großen Bedürfnisse. Vielleicht kommt später mal eine DAW drauf. Dann aber auch nur zum Schneiden und Arrangieren auf Sample-Ebene. Große Effekt und VST-Orgien werden ich damit nicht feiern, da ich ein Modularsystem habe und meine Effekte auch Hardware sind. Wir gesagt, wenn wer einen Tipp für ein vielleicht passendes Laptop hat, würde mir das Leben/ die Entscheidung wesentlich einfacher machen und ich hätte ein gutes Gefühl.

2. Auf neuen Rechnern ist ja in aller Regel schon Win11 installiert. Kann ich bei einer bereits erfolgten Installation auch das Windowskonto umgehen (Shift+F11) oder geht das nur im Rahmen der eigentlichen Installation?

Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich für Eure Unterstützung bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, sich um Probleme wildfremder Menschen zu kümmern!

Habt Dank und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße aus Berlin
Stefan

Im Windows-Unterforum hatten wir diese Woche die Thematik "Microsoft-Konto umgehen" mit einigen Links zu Lösungsansätzen diskutiert. Sollte also nachvollziehbar sein.

Andererseits könntest Du auch Glück haben, dass das vorinstallierte Windows noch nicht das entsprechende Windows Update besitzt, um das MS-Konto zwangsweise zu ativieren. - Du solltest bei ersten Einrichten keine Netzwerkverbindung herstellen, damit Dir das Update nicht ins Handwerk pfuscht.

Bezüglich der Neuanschaffung : Soll es neu sein oder geht auch gebraucht ,wie hoch ist das Budget ?

So aus dem Bauch heraus finde ich dieses L14 Gen4 Intel für € 595 von Matt recht passend : https://thinkspot.de/Thinkpad-L14-Gen-4/21H1S0N200#neonCfg=ssd:: .
Ist ein robustes Arbeitspferd mit noch reichlich Herstellergarantie von unserem Hausdealer :D ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Neuanschaffung : Soll es neu sein oder geht auch gebraucht ,wie hoch ist das Budget ?

So aus dem Bauch heraus finde ich dieses L14 Gen4 Intel für € 595 von Matt recht passend : https://thinkspot.de/Thinkpad-L14-Gen-4/21H1S0N200#neonCfg=ssd:: .
Ist ein robustes Arbeitspferd mit noch reichlich Herstellergarantie von unserem Hausdealer :D ...

Gruss Uwe

Ist gekauft.
Dankeschön, Uwe! Genau das habe ich gebraucht. Einen Tipp aus berufenem Munde.
Ich bekomme ein modernes Think Pad, mit 32 GB RAM - ich kann's nicht fassen.:love:
Kompakt ist er auch noch und der Hinweis auf Euren Hausdealer hat den Ausschlag gegeben.
Danke!

Und falls Du noch etwas mehr Grafikleistung benötigst kannst Du einfach weitere 32 GB DDR4-Speicher für knapp € 51 dazu stecken : https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3 .
Dann funktioniert die Iris Xe Grafikeinheit etwas flotter :D !
Ist ja nicht wie im Apfelkosmos wo sowas mindestens eine Niere kostet ...

Gruss Uwe

Verdammt. Kannst Du Gedanken lesen? Hatte fast überlegt, Dich anzuschreiben, welcher RAM passt. :ROFLMAO:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben