T4x (T40-43) T41 geht ständig aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

goldene Handschelle

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

der T41 von einer Freundin, geht ständig von alleine aus. Ich wollte Windows XP neu aufsetzen, aber er geht ständig aus. :cursing: Hab das Keyboard mal hoch gemacht, aber der Lüfter ist sauber. Kann man im Bios, die Temperatur irgendwo sehen? Weiss jemand Rat?

Mit oder ohne AKKU geht der aus ?
Wenn ohne dann hats was mit der Stromversorgung (NT) zu tun.

also mit dann auch ..... hmmm.... Evtl. liegts trotzdem am NT da der AKKU nicht geladen wird und leer ist. Ist der leer gewesen !?

An geht das T41 oder !? Und bootet normal und geht wo dann aus ?

Beschreib mal genauer ;)

Manchmal wenn ich ihn einschalte, bleibt der Bildschirm dunkel, aber die Laufwerke arbeiten. Ist das ein Zeichen von Flexing? Booten tut er eigentlich normal, aber wenn ich ein Betriebssystem installieren will, geht er einfach aus. Hab auch schon ein altes Windows 98 versucht aufzuspielen, aber irgendwann geht er immer aus. So ein Mist. X(

Hi, wenn das NB bootet und der Bildschirm dunkel bleibt, ist ein typisches Zeichen von flexing.

Drück mal beim booten vorsichtig auf die Handballenauflage, so im Bereich der Buchstaben "B,N und Spacetaste.

Nobby

Willkommen im Forum.

Neben den o.a. Möglichkeiten gibt es noch eine andere - aber seltene - Ursache:
Baue den RAM wechselweise aus und teste ihn einzeln in beiden Steckplätzen im Wechsel. Ab und zu können es auch RAM- und RAM-Kontaktprobleme sein.

.

Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge. :thumbsup: Das komische ist, wenn ich toolstar test laufen lasse, geht er nicht einmal aus. Das kann ich 2 Std. laufen lassen da passiert nix. Sobald ich ein Betriebssystem aufspielen will, ist es vorbei. Übrigens hat toolstar test, auch keine Fehler gefunden.

Wenn der Rechner nicht ausgeht, außer wenn Du ein Betriebssystem installierst, könnte das evtl. auf ein Problem bei der Festplatte hindeuten. Es wäre evtl. sinnvoll, PC-Doctor mit Disketten oder CD zu booten und die Festplatte zu prüfen.

rechner geht spontan aus => CPU überhitzt und der Rechner schaltet zum Schutz ab.
mal CPU voll auslasten und schauen was nach ca. 10min passiert.

Kann man irgendwo die Temperatur im Bios sehen? Ein Programm zum auslesen der Temperatur, habe ich ja nich, weil die Karre immer beim Betriebssystem aufspielen abschmiert. :cursing:

[quote='goldene Handschelle',index.php?page=Thread&postID=641951#post641951]Kann man irgendwo die Temperatur im Bios sehen? Ein Programm zum auslesen der Temperatur, habe ich ja nich, weil die Karre immer beim Betriebssystem aufspielen abschmiert. :cursing:[/quote]
Gehe anders vor:
  1. Wärmeleitpad/-paste prüfen, ggf. austauschen
  2. Festplatte intensiv testen (Googlesuche nach ---> Ultimate Boot-CD)
  3. ggf. HDD gegen eine andere austauschen
  4. RAM wechselweise in beiden Steckplätzen testen
  5. danach Windows installieren versuchen
  6. PFControl/TPFanControl installieren und Temperaturen auslesen
Wie verhält sich eigentlich der Lüfter? Ist der ruhig oder "bläst" er oft auf Volllast? - Hast Du ab und zu beim Einschalten einen "Fan-Error"?

Im BIOS werden leider keine Temperaturen angezeigt.
Du hattest geschrieben, der Lüfter sei staubfrei. Betrifft es nur den Propeller oder hast Du ihn aktiv gereinigt? Der Staub setzt sich zwischen Lüfter und dem Grill am Luftaustritt fest. Das Lüftergehäuse ist innen hohl und bietet daher genug Platz für den Staub, sich festzusetzen.

Kleiner Tipp, um die Temperatur als Ursache auszuschalten (wenn o.a. Punkt ausgeschlossen werden kann):
  1. Tastatur ausbauen und auf der Handauflage ablegen (abgeschlossen lassen)
  2. mit einem Ventilator auf maximaler Stufe auf Lüftergehäuse gerichtet, versuchen, Windows zu installieren
  3. o.a. Tests durchführen

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben