T4x (T40-43) T41 Hardwareproblem CMOS Batterie ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Michi88

New member
Themenstarter
Hallo,

habe an mein T41 beim Hochfahren (Debian) mein Telefon per USB angeschlossen. Just in dem Moment, als das USB-Kabel eingesteckt wurde, begann das Bild zu verschwimmen (sah aus wie Interferenzen auf dem TV).

Daraufhin habe ich es bestimmt 20 x ausgeschaltet und wieder gestartet. Nach dem Neustart blieb jedesmal das Display schwarz, der Luefter startete zwar, aber es wurde nicht auf die Festplatte zugegeriffen.

Nun habe ich es aufgeschraubt und die CMOS Batterie kurz ausgebaut. Nach dem WIedereinbau startet das T41 wieder mit Display und ich muss im BIOS Uhrzeit und Datum neu stellen - danach bootet es ganz normal hoch.

Das Problem ist: Sobald es nun wieder runtergefahren bzw. ausgeschaltet wurde, bleibt das Display nach einem Neustart wieder schwarz und es ruehrt sich nichts.
Nimmt man ihm wieder kurz die CMOS Batterie weg, startet es reproduzierbar wieder mit Bildschirm.

Ist hier eventuell nur die CMOS-Batterie zu ersetzen ? Mir kommt es aber spanisch vor, dass die Problematik exakt in dem Moment auftrat, als ich das USB-Kabel samt eingeschaltetem Telefon einsteckte.

Danke fuers Lesen,
Gruss
Michi

hi,
Ist hier eventuell nur die CMOS-Batterie zu ersetzen ? Mir kommt es aber spanisch vor, dass die Problematik exakt in dem Moment auftrat, als ich das USB-Kabel samt eingeschaltetem Telefon einsteckte.
reiner zufall nach meinen erfahrungswerten.
eine leere cmos batterie, oder eine die nicht mehr genug spannung bringt, machen die kuriosesten fehler bei den TPs.
biosbatterie wechseln sollte das ganze beheben auch das alter des laptop deutet eindeutig darauf hin.

nach dem batterie wechsel mit F9 erst die biosdefaults laden neustarten und danach alles so einstellen wie man will, oder nötig ist, insbesondere datum, bootoptionen, ...

greeTz, lyvi

Danke fuer die schnelle Antwort ;) - habe eben mein altes T21 herausgekramt und dessen CMOS-Batterie ins T41 eingebaut - klappt alles wieder 1A.

Ich mag ThinkPads - tolle Hardware.

Danke & Gruss

Zu frueh gefreut ;(

hatte ihn nun seit ein paar Minuten ausgeschaltet- nach dem Anschalten wieder das alte Problem: Display bleibt schwarz auch trotz 'neuer'/gebrauchter aber im T21 getesteter CMOS-Batterie.

Habe testweise mal die alte originale CMOS Batterie aus dem T41 ins T21 gebaut. Das T21 laeuft nach Einstellen von Datum/Uhrzeit einwandfrei mehrmal hoch.

Vielleicht ist da doch mehr kaputt ? Was kann ich jetzt noch testen ? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal beim Hochfahren auf das Palmrest rechts neben der Leertaste, dann ist die Frage wohl beantwortet. ;-)

Ohh,

schade um mein gutes T41.

Danke fuer das oben ausgedrueckte Migefuehl von Gespenst Johann.

Gruss

Hallo Mornsgans,

danke fuer die Links. Derzeit ist eine ATI 7500 verbaut.

Kann ich dann mein T41 zum T42 upgraden (Damit ich noch einen Vorteil aus der Aktion haette) ?

1000 Dank
Gruss

Aber klar doch, Danach kannst Du sogar Akkuladeschwellen festlegen. Habe ich mit meinen R51 auch so gemacht, indem ich ein T42-Board darin verbaut hatte.

Falls die Frage aufkommen sollte:
Die Boards passen natürlich in 14" und 15" - Modelle. Bei 15"-Modellen sind dann zwei Zeile mehr vom alten ans neue Board umzubauen.

verständnissfrage :
wie seit ihr so sicher das es flexing ist, es geschah laut schilderung von jetzt auf nichts,
respektive beim einstecken eines USB gerähtes.
flexing zeichnet sich doch dadurch aus das die ausfälle zeitweise sind und immer häufiger werden.

Mahalo lyvi

Flexing oder mit dem Handy die Southbridge abgeschossen - der Effekt ist der gleiche: SB im Eimer.
Hat der TE den von Dilbert vorgeschlagenen Test durchgeführt und das Fehlerbild ändert sich hierbei, liegt F** vor, das schon länger bestand aber erst durch Aus- und Einbau von Tastatur und Handauflage deutlich zutage trat.

Die Interferenzen ganz am Anfang könnten auch durch die Funkabstrahlung des Handys entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board ist nicht teuer. Wenn Du das Notebook nicht "entsorgen" willst, dann schau mal hier rein:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/

Bei der Grafik musst Du aufpassen:
Hast Du eine ATI 7500-Grafik, dann wird zu einem Board mit ATI 9000 oder 9600 noch ein neuer Lüfter fällig -Longfan M10
Bezug:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen#Bezug_von_Ersatzl.C3.BCftern
FRU 13R2657

Hallo,

war im Urlaub und habe die Zeit ohne Internet genossen (muss auch mal sein).

Nun habe ich die obigen Links nocheinmal angeschaut und stelle fest, dass mir ein neuses/gebrauchtes T41 Board wohl reichen wuerde (also doch kein Upgrade auf T42).
In den Links sind drei verschiedene FRU-Nummern fuer T41-Boards aufgelistet - wie kann ich nun herausbekommen, wo die FRU-Nummer auf meinem defekten Board zu finden ist ?

Die 49 EUR soll mir das T41 doch auf jeden Fall noch wert sein !

Vielen Dank,
Gruss Michi

Die FRU ist eigentlich egal; was das Board von Lapstore für Specs hat, steht bei Details. Außerdem würde ich zu einem T42-Board greifen, kostet nicht mehr, ist aber neuer und schont dank Ladeschwellen den Akku.

Achte nur auf den Grafikchip wie ich oben geschrieben habe.

Anmerkung:
Ein T43-Board ist auch preiswert, aber Du brauchtes dann eine neue CPU, anderen RAM, Lüfter und Cardbusschacht. Daher ist das T42-Board das optimalste für Dich.

Hallo,

mir wurde ja oben schon geschrieben, dass ich fuer eine Radeon 32MB Grafikkarte dann einen anderen Luefter braeuchte.

Habe eben mal lspci eingegeben - meine Grafikkarte ist eine :
ATI Radeon RV250 Mobility FireGL (rev02)

Hat die jetzt 16 oder 32 MB ?

PS: an meinem T41 wurde wohl schonmal herumgedoktort - hat auf jeden Fall mal ein neues Gehaeuse bekommen und auf dem Boden steht ein Aufkleber : "This product contains used parts"

Gruss
Michi

Fire GL (128 MB) hat Longfan, also kannst Du ein ATI 9600 (64 MB) - Board nehmen.
Nach Ausbau der Tastatur wirst Du sehen, dass das Lüftergehöuse einen "Fortsatz" besitzt, der bis auf Höhe der WLan-Karte reicht. Das ist der Longfan.

Im Gegensatz hierzu der Shortfan.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben