T4x (T40-43) T41 mit Pentium M 765 aufrüsten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hullygully

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benutze seit 4 Jahren einen T41 (mit einem PM/1,5 GHz) und bin sehr zufrieden damit.
Nur: Für mein Sprach-Programm (Dragon Natuarally Speaking 10.0) ist er zu langsam.

Habe bei Ebay einen INTEL PENTIUM M 765
SL7V3 2,1GHz FSB400 Dothan
mit 479 er Sockel im Auge.

Laut thinkpad-wiki.org sollte der sich gegen meinen alten CPU austauschen lassen.

Meine Frage (bitte nicht lächeln: habe recht wenig Ahnung, traue mir aber -fast- alles zu):
1) kann man die CPUs mit wenig Aufwand austauschen?
2) bringt das (bezogen auf das o.g.Sprach-Programm) einen Fortschritt? Laut Beschreibung des Programms wäre eigentlich ein Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz erforderlich.Ich hänge sehr an meinem T41 und würde ihn gerne etwas "frisieren", damit er etwas schneller wird. Das wäre mir sogar den 100er wert. Auch wenn es eigentlich (vom Ökologischen) wenig Sinn macht.

hullygully

Hallo hullygully,
also CPU kannst du einsetzten da dieser einen FSB von 400MHz hat.
Ich würde empfehlen dein T41 2GB RAM zu gönnen, das bringt auf jeden Fall was. Bei 2GB kannst du auch die Windows Auslagerungsdatei deaktivieren, dann rodelt der Rechner nicht immer auf der HDD rum.

Die CPU ist recht einfach zu tauschen, ist im HMM beschrieben. Siehe HIER.
Was noch zu beachten wäre, du brauchst dann noch eine vernünftige Wärmeleitpaste z.B. Arctiv Silver 5.

Edit: Willkommen im Forum, hatte ich ganz vergessen!

Willkommen im Forum!

- Dein Pentium M mit 1,5 GHz ist langsam, das ist klar. Er basiert wohl auch auf der alten Banias-Architektur mit nur 1MB L2-Cache. Ab dem 1,7GHz Pentium M 735 (mit Dothan-Architektur, 2MB L2-Cache) solltest du einen geringen Leistungssprung merken.
- Die Investition in einem Pentium M 765 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Die CPU ist mit relativ wenig Aufwand austauschbar. Siehe auch das Hardware Maintenance Manual (HMM) für das T41.
Wie bereits oben geschrieben, würde ich keinen Pentium M 765 kaufen. Wenn unbedingt so eine schnelle CPU, dann nimm einen mit 100MHz weniger - das wäre dann der Pentium M 755 mit 2,0 GHz, hier im Forum gibt es ihn gelegentlich für um die 40€, bei eBay eher 50€. Der Leistungsunterschied zum 765er ist nicht zu bemerken - der doppelte Preis hingegen schon ;)

Der Umrechnungsfaktor von Pentium M auf Pentium 4 ist ungefähr 1.5, d.h. wenn die sonstigen Randbedingungen (RAM) stimmen, sollte dein T41 dann mit der Software klar kommen.
Allerdings solltest du überlegen, ob du den Restwert (der auch etwa bei 100€ liegen dürfte) wirklich noch mal in ein CPU-Upgrade investieren möchtest. Sollten RAM unter einem Gigabyte liegen und die Platte schon etwas älter sein, lässt sich auch damit etwas rausholen, allerdings bekommst du dann für den Restwert des Gerätes und die Aufrüstungen dann bald schon ein T60. Dort merkst du den Performancesprung dann schon um einiges deutlicher. Klar trennt man sich ungern vom geliebten, treuen Weggefährten.

[quote='hullygully',index.php?page=Thread&postID=882061#post882061]Das wäre mir sogar den 100er wert.[/quote]
Bedenke aber auch, dass der T41 danach ein ganz anderer ist. Er wird heißer werden als vorher und der Lüfter wird sich mehr anstrengen müssen. Dieses wird dann Deinen Ohren weniger gefallen. Also ich lasse in meinem T42 die 1,7 GHz CPU drin, die müsste schon defekt werden, dann würde ich max. die 1,8 GHz CPU einbauen, wegen der Kühlung.

Festplatte und RAM könnten Dir evtl. mehr bringen wenn noch klein und langsam.

Gruß Flexibel

Hi,

wenn du auf die Ökonomie pfeifst, würde ich dir empfehlen, die CPU aufzurüsten (mit 2,0 oder 2,1 Ghz gibt sich nicht viel) und es zu testen. Wenn die Performance dann immer noch nicht reicht, solltest du nach einer neueren Serie Ausschau halten. CPU-Wechsel ist, wie schon gesagt, nicht besonders schwierig.

Die Temperaturzunahme bei den dickeren Pentium-M-CPUs würde ich nicht als wesentlich ansehen. Ich habe mein altes T40 mal mit dem M 765 aufgerüstet; das konnte man sogar bei Voll-Last unter 2,1Ghz noch sehr gut betreiben, allerdings habe ich die Kiste auch undervolted. Mit dem Lüfterverhalten gabs da keine Probleme trotz Steuerung durch das BIOS. Da man aber einen Laptop sowieso nicht dauernd auf Volllast fährt, sollte das Problem in Grenzen zu halten sein.

Den Unterschied in der Leistung merkt man schon. Ich hab es damals v.a. bei Flash-Videos gemerkt, die plötzlich liefen. Aber ich hatte auch einen krasseren Leistungssprung (Banias 1.3Ghz - Dothan 2.1Ghz).

Hi, da für D N S 10.0 als minimum specs
"Intel® Pentium4® or later or AMD Athlon 64 1 GHz or later. (SSE2 instruction set required)."
angegeben wird dürfte ein CPU upgrade nur wenig bringen.
Wenn das system bereits optimiert ist?! wäre die nächste billige Lösung der fsb mod,
bringt aber deutlich mehr Wärmeentwicklung die durch undervolten nicht voll kompensierbar ist.
Mindestens 1GB Ram sollte er imo auch haben,
und ggf in schnellere Festplatte statt vmtl unverhältnismässig teure cpu zu investieren macht imo ebenfalls mehr Sinn

[quote='hullygully',index.php?page=Thread&postID=882061#post882061] Auch wenn es eigentlich (vom Ökologischen) wenig Sinn macht.
[/quote]
Wieso? Aufrüsten ist doch ökologischer als Kiste entsorgen und neue kaufen. :D

Ich würde auch erst schauen, ob du dir den Pin Mod zutraust oder jemanden findest, der es für dich übernimmt. Einen M 735 besorgen + Pin Mod wäre doch weit günstiger und bringt im Prinzip dasselbe Ergebnis.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882159#post882159][quote='hullygully',index.php?page=Thread&postID=882061#post882061] Auch wenn es eigentlich (vom Ökologischen) wenig Sinn macht.
[/quote]

Ich würde auch erst schauen, ob du dir den Pin Mod zutraust oder jemanden findest, der es für dich übernimmt. Einen M 735 besorgen + Pin Mod wäre doch weit günstiger und bringt im Prinzip dasselbe Ergebnis.[/quote]PinMod funktioniert auf einem T41 nicht, das geht erst bei einem T43.

Pinmod:
Bei einem Pinmod wird eine CPU mit FSB 400MHz auf FSB 533MHz getaktet. Das ist eine klasse Sache.
Leider unterstützt das T41, wie zuvor schon geschrieben, keine CPUs mit einem FSB von 533MHz.

Einen Intel Pentium M mit 2.0GHz (SL7EM) sowie 2GB DDR1-Ram 333 / PC2700 (passt in ein T41) habe ich hier, vielleicht wird man sich einig. Habe dir eine entsprechende PN geschickt.

PinMod

Du kannst Dein T41 problemlos auf 2.27 GHz modden, manchmal auch auf 2.4 GHz (je nach CPU Glück).

Das mit dem Pentium 765 vergiss ganz schnell, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht mehr.
Hole Dir einen Pentium 725 oder 735 und einen modernen 1GB Riegel (Flashbar) und mach den FSB 533 Mod.
Das funktioniert problemlos, und ist mit dem Dothan kühler als mit dem Banias. Der RAM Speicher muss aber unbedingt geflashed werden, sonst geht das nicht.

Ich habe mittlerweile 5 T41p/T42p mit FSB533 gemoddet und sie laufen seit Jahren problemlos. Alle Youtube Videos laufen dann flüssig.
Die T40 bis T42 laufen mit 400/533 MHZ FSB Takt, da der Chipsatz beide Modi unterstützt.

Das T41 nimmt einen Pentium mit FSB533, aber er fällt dann auf Default zurück. Sprich, mit dem FSBMod läuft er dann so schnell, wie im T43 ohne Mod. Aber das bringt ja nichts, will man ja auch nicht. Weil der FSB533 Chip dann mit FSB533 läuft.
Man will ja einen FSB400 auf FSB533 hochtakten.

[quote='Cheeses',index.php?page=Thread&postID=882182#post882182][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882159#post882159][quote='hullygully',index.php?page=Thread&postID=882061#post882061] Auch wenn es eigentlich (vom Ökologischen) wenig Sinn macht.
[/quote]

Ich würde auch erst schauen, ob du dir den Pin Mod zutraust oder jemanden findest, der es für dich übernimmt. Einen M 735 besorgen + Pin Mod wäre doch weit günstiger und bringt im Prinzip dasselbe Ergebnis.[/quote]PinMod funktioniert auf einem T41 nicht, das geht erst bei einem T43.[/quote]
Es gibt zwei Pin-Mods. Einmal die Brücke im Sockel eines T43 und einmal die Überbrückung am Taktgeber der T40-T42. In beiden Fällen wird ne FSB400-CPU dann mit FSB533 betrieben.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882233#post882233][quote='Cheeses',index.php?page=Thread&postID=882182#post882182][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882159#post882159][quote='hullygully',index.php?page=Thread&postID=882061#post882061] Auch wenn es eigentlich (vom Ökologischen) wenig Sinn macht.
[/quote]

Ich würde auch erst schauen, ob du dir den Pin Mod zutraust oder jemanden findest, der es für dich übernimmt. Einen M 735 besorgen + Pin Mod wäre doch weit günstiger und bringt im Prinzip dasselbe Ergebnis.[/quote]PinMod funktioniert auf einem T41 nicht, das geht erst bei einem T43.[/quote]
Es gibt zwei Pin-Mods. Einmal die Brücke im Sockel eines T43 und einmal die Überbrückung am Taktgeber der T40-T42. In beiden Fällen wird ne FSB400-CPU dann mit FSB533 betrieben.[/quote]Ich weiß, aber er hat einen T41 und will ihn hochtakten. Da geht es nur mit setzen der Bitmodi der PLL Schaltung.

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten.

Hallo,
mein Internet-Anschluss war einige Tage gestört; deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.
Bin ganz ergriffen von den vielen fürsorglichen und brauchbaren Antworten. Soll mal einer sagen, die Menschen wären nicht mehr hilfsbereit.
Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit Rückmeldung über meinen "Erfolg" geben.

Hier ein anderes Problem; ich weiß nicht, ob es im Forum schon behandelt wurde: Netzteil-Stecker-Umbau auf Euro-Stecker

Habe mir für mein Mohnmobil einen Inverter (12 V DC auf 230 V AC) gekauft und nun passt das blöde "Kaltgeräte-Kabel" des Netzteils (Schutzkontakt-Stecker) nicht hinein.
Im übrigen hat mich das dicke Kabel (mit dem Schuko-Stecker und dem Mickimaus-Stecker) schon immer gestört.Nimmt richtig Platz weg. Ich brauche max. 50 W und IBM hat ein Kabel für 2000 W dran.
Da ich meinen laptop auch nicht in der Badewanne betreiben will, tuts eigentlich ein Europa-Stecker auch.

Habe mir ein 2-adiges Kabel mit Eurostecker angelötet. Ist max. 1 Stunde Arbeit und funktioniert. Das Netzteil passt jetzt in den Inverter und auch in "normale" Verlängerungskabel. Der "Verlust" an Sicherheit (fehlender Schutzleiter) lässt sich verschmerzen.

Ist jemand an einer Beschreibung des Umbaus mit Bildern interessiert? Dann würde ich es ins Forum einstellen.
Hasta la vista!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben