T4x (T40-43) T41 - Neuer Akku Funktioniert nicht - Akkulicht blinkt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

encarnizado

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe neulich einen ersatzakku für mein t41 gekauft.
auf ihm steht: 10.8V 7.2 AH. mit diesen angaben kann ich leider nicht so viel anfangen (ausser dass er - auch aufgrund seiner größe - wohl mehr kapazität als mein alter akku bietet). da in dem ebay-artikel eine 100% kompatibilität zum T41 gewährleistet wurde, der verkäufer mit 100% positiven bewertungen laut eigenen angaben alle teile getestet sowie für okay befunden hat und es sich obendrein noch um einen original-ibm-akku handelte, dachte ich mir: da kann doch nicht so viel schief gehen.

als ich den akku in den laptop steckte, blinkte das akkulicht orange...und hörte nicht auf...der akku gibt generell kein lebenszeichen von sich (batteriestand 0%) und wird auch nicht aufgeladen. auch nicht nach mehreren stunden an der steckdose. auf anfrage verriet mir der verkäufer:

Vielleicht erbringt ihr Netzteil NICHT die nötigen Ladezyklen an STrom. Netzteil überprüfen lassen, oder die Stecker zum Laden des AKKUS sind def.

...nun weiss ich aber, dass das netzteil mit dem alten akku stets klar kam. benötige ich jetzt dennoch ein kompatibles netzteil oder gibt es irgendwelche tipps, die ihr für mich noch hättet?

danke schon im voraus für eine antwort!

Wenn die LED nur orange blinkt, ist der Akku platt....

Im normalen Zustand (laden) ist die LED konstant orange.

Dein Netzteil ist bestimmt das richtige, es hat ja bei Deinem alten Akku ohne Probleme funktioniert.

Wahrscheinlich lag der Akku zu lange ohne Ladung rum und hat seinen Dienst quittiert.

Lass den Akku mal am ausgeschalteten NB über Nacht hängen, manchmal hilft das. Grundsätzlich kann der Akku einfach nur sehr weit entladen sein und deswegen erstmal herumspinnen.

Die Hoffnung hatte ich bei nem alten X2x Akku auch mal. Der ist nur gut heiss geworden. Mehr tat sich da leider nicht...

Hat es bei Dir schonmal so funktioniert?

@TE:
Mir fällt gerade noch ein:
Was sagt denn eigentlich der Energimanager zum Zustand des Akkus?

also akku hab ich jetzt mal ne nacht am ausgeschalteten laptop drangelassen...aber der laptop war am strom angeschlossen....das meintest du doch sicherlich, oder?

zeitweise war es auch so das für eine-zwei sekunden das blinken des akkulichts aufgehört hat und für diesen verschwindet kurzen zeitraum "akku laden" in der energieanzeige unter windows angezeigt wurde...was aber nichts daran änderte dasser auf 0% blieb.

meinst du mit dem energiemanager die energieanzeige? wenn ja, dann...batteriestand: 0% ; batteriestatus: online, kritisch.

manchmal springt der akku dann doch noch an, nach 1-2 tagen würde ich mir aber keine all zu großen hoffnungen mehr machen und das ding zurück schicken.

@TE:

Ich meine das Lenovo-eigene Programm, nicht die Akkuverwaltung von Windows.
Das heisst entweder Energiemanager (neu) oder BatteryMaximiser (alt).

Das kann Dir viel mehr zum Status des Akku sagen, als das Tool von Windows.

Zum Beispiel zeigt es die Qualität des Akkus, je nachdem, wieviele Ladezyklen der schon hinter sich hat.

Wenn da schon was von "kritisch" steht... Oder ist damit nur der Ladezustand gemeint?
Ich habe bisher nämlich nie auf das Windowstool geachtet (ausgeblendet).

also zwischen diesen beiden anzeigen schwankt das programm....wobei die rechte leider zu 95% der zeit überwiegt.

dwjlhhgw.jpg

Hmmmm...

Kannst Du mal die weiteren (sorry, gerade vergessen :)) Details zum Akku per Screenshot posten?

ähm, war das ein händler oder ein privatkauf?

bei ersterem würd ich das teil als defekt zurücksenden, sollen se dir nen anderne schicken,

für meinereinen sieht das aus als wenn da n defekter/überlagerter akku angekommen ist,

kann auch bei nem händler mal passieren,

haha, ich pfosten hab den scrollbalken mal fett übersehen. mittlerweile ist die anzeige wie oben im rechten screenshot standard, deshalb nur ein screenshot:

j64x5g32.jpg

aber riecht wohl alles verdächtig nach zurückschicken.

war der als neu angegeben?
wenn ja, ist das wpohl quark, weil verwendung 06.2005 müsste ja heißen juni 2005 und dann auch 20 ladezyclen drauf...

war ein von nem händler als gebraucht titulierter akku. was bedeutet die info: ladezyklen: 20 ? das der akku erst 20 mal geladen wurde?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben