T4x (T40-43) T41 - Platte nicht kompatibel?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

uvw789

Member
Themenstarter
Habe an meinem T41 (XP SP3) folgendes Thema:

Die Original-Platte war defekt. Ich habe dann die Original-Platte aus einem Compaq Evo Notebook (40 GB) eingebaut, zufällig auch ein IBM Produkt. Da ich das T41 nur als Zweit-Notebook brauche, reichen Größe und Leistung der Platte aus.

Allerdings macht diese Platte folgendes Problem: wenn man
- Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz installiert hat, oder
- ein XP Energieschema aktiviert hat, dann friert das T41 regelmäßig ein.

Mit deinstalliertem Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz UND 'Disable Shut-off timers' läuft das T41 super, friert nie ein.

Es ist definitiv kein Flexing.

Was kann das Problem sein? Compaq/IBM-Platte wirklich inkompatibel? Müsste man was im Bios umstellen? Mir fehlt eine Idee.

Wer weiß, welche Anpassungen Compaq (oder war's schon HP?) damals an der Firmware vorgenommen hat. Riecht für mich irgendwie nach Powermanagement-Problem. Mit "normalen" (also ungebrandeten) Festplatten habe ich im T4x bei aktuellem BIOS noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Hi
einfach mal Light Formatting mit [0] dann ist alles weg und dann mit XP oder W7 neu FORMATIEREN
G.
F.

Danke für den Tipp. Hattest du so ein Problem schon mal?

Jetzt müßte ich nur noch wissen, was ein 'Light Formatting mit [0]' ist? Schnell-Formatierung?

Allerdings hatte ich im Rahmen der XP-Neuinstallation auf dieser Platte eine Vollständige Formatierung mit XP durchgeführt.

Dann kannst du dir das Formatieren eigentlich sparen..
Klingt für mich auch eher nach Powermanagement/Treiber Problem.
Friert der Rechner nur ein oder giebts nen Bluescreen?
sonst alles mit frischen Treibern versorgt? Chipsatz, Graka, Powermanagement Treiber etc? nehme mal an ja.

Schau dir mal das Ereignißprotokoll in der Systemsteuerung/Verwaltung an, ob das was hergiebt.
Andere Vermutung - wie sieht denn der Akku aus?

Hardi

Danke auch dir für die Tipps. Sehe ich auch so, das Formatieren wird nichts bringen.
So wird es sein: Powermanagement/Treiber Problem im Zusammenhang mit dieser Compaq/IBM Platte.

Der Rechner friert ein, nie ein Bluescreen. Das Ereignisprotokoll zeigt keinen auffälligen Eintrag. Beim erneuten Einschalten meckert XP nicht einmal, dass es zuvor nicht korrekt abgeschaltet wurde.

Okay, der Akku wäre in der Tat auch nocht eine Möglichkeit. Es ist der zweite Akku, original IBM, hat noch rund 70% seiner Kapazität.
Allerdings: Es ist nicht nur dieses XP Energieschema falls aktiviert, sondern auch das Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz, welches einen Einfluss hat. Man muss beides abschalten/deinstallieren, damit das T41 sauber läuft.

Ach ja, bezüglich Thinkpad-Treibern, Bios, XP-Patches ist alles aktuell. Das XP ist auch sauber installiert, von Grund auf neu, außer Chrome und MS Office ist das nichts an Software drauf.

@ hardi
Dann kannst du dir das Formatieren eigentlich sparen..Weißt Du, wovon ich rede?

@uvw mit Formatieren s. Windows bekommst Du nicht alles von der Platte gekratzt, es kann im MBR noch was von Compag drin sein.
http://www.bluesquirel.com/products/wipedrive/
Wenn Du sicher bist das die CLEEN ist kannst Du alles weitere wieder Inst.
:thumbsup:

Grundsätzlich hast du recht: Formatieren löscht nur sehr wenig. Dass da noch Bits und Bytes vom Compag drin sind, ist klar. Es ist nur schwer vorstellbar, dass sich das so auswirkt. Aber möglich kann das sein. Allerdings: Der MBR müsste schon neu geschrieben worden sein.

@Freddy
ja, das war mir schon klar. und du meinst im MBR sind Compaq Tweaks die Windows potentiell freezen lassen?
Hm. wär mir neu. aber man lernt nie aus. Giebts da Artikel zu?
Den MBR kann man doch auch mit Bordmitteln neu schreiben..

Ich hatte wenn an eine ServicePartition gedacht, aber die sollte das Windows eigentlich nicht kratzen..
wäre natürlich nicht schlecht solche Leichen-Partitionen zu killen, wenn vorhanden.

Aber für mich hört sich die Problematik eher 'hausgemacht' an, also irgendwelche Treibergeschichten.

Eine andere sehr einfache möglichkeit wäre die Platte einfach mal über Bios checken zu lassen.

Eine andere sehr einfache möglichkeit wäre die Platte einfach mal über Bios checken zu lassen.

Das ist eine richtig gute Idee. Nur: Sollte das T41 das können? Habe gerade ins Bios geschaut: Ich finde keinen Punkt, um die Platte zu testen. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass es einen solchen Punkt geben müsste. Mh, habe aber auch noch ein T61, da kommt man schnell durcheinander mit der Erinnerung.
Hat das T41 eine Festplattenprüfung im Bios?

In Post #2 würde ich einen entscheidenen Hinweis sehen. Wenn Compaq hier seine Festplatte mit einer eigenen modifizierten Firmware ausgestattet hat, kann es sein dass die genannten Lenovo Tools nicht arbeiten können, weil die Festplatte die Befehle einfach nicht oder falsch versteht.

Hier nützt dann auch Formatieren welcher Art auch immer nichts, auch der MBR hat nichts damit zu tun.
Die Firmware ist in einem EEPROM auf der Controllerplatine der Festplatte abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Naiv wie ich bin dachte ich ein T4X hat sowas auch.
Hatte selbst bisher nur T23 und T60.

Aber ne LiveCD oder UltimateBootCD ist jetzt auch nicht soooviel Mehraufwand.
Ich wollte nur sagen, bevor ich auf ne Vermutung hin mein System plätte und neu aufsetze probier ich erstmal andere Möglichkeiten die nicht ganz so invasiv sind..
Fehler erstmal eingrenzen bevor reflexartig das Windows neu aufgespielt wird, das ist immernoch so ne Krankheit bei unerfahrenen Nutzern. (das ist jetzt kein Seitenhieb, Freddy..)

uvw
dann Teste sie doch ueber USB am T61, aber ich habe schon viel mit HDD's gemacht und finde immer UNTEN ANFANGEN. [spart Zeit]

(das ist jetzt kein Seitenhieb, Freddy..) Habe ich auch nicht so GESEHEN.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
@freddy
Aber da geht doch der ganze BastelSuchFind spaß verloren! :eek:

@ hardy
NEE NEE ich habe schon so viel SCHLÄGE bekommen mit solchen Sachen, Daten Sichern, Wipe-Drive & eine neue Inst.
Ok ist Arbeit aber ich kenne meine Arbeit und habe Vertrauen dazu.:thumbsup:

In Post #2 würde ich einen entscheidenen Hinweis sehen. Wenn Compaq hier seine Festplatte mit einer eigenen modifizierten Firmware ausgestattet hat, kann es sein dass die genannten Lenovo Tools nicht arbeiten können, weil die Festplatte die Befehle einfach nicht oder falsch versteht.

Hier nützt dann auch Formatieren welcher Art auch immer nichts, auch der MBR hat nichts damit zu tun.
Die Firmware ist in einem EEPROM auf der Controllerplatine der Festplatte abgespeichert.

Wenn mir schon so viel geholfen wird, will ich noch ein paar Details nennen:
Die Platte hat die IBM Produktnummer: IC25N030ATCS04-0
Der Typ wurde auch von IBM in Thinkpads verbaut, scheint sehr häufig zu sein.
Jetzt das dicke ABER: Es gibt auch noch eine Compaq Nummer drauf:
257660-001
Das bedeutet: Es steht zu vermuten, dass Compaq sich da eine schöne eigene Firmware gebraut hat.

Interessant ist aber, dass nicht einmal das XP-eigene Energiemanagement funktioniert, selbst wenn dieses Thinkpad-Toll deinstalliert ist.

@Freddy
Klar, sobald das System läuft ist ein KomplettBackup ne feine Sache.
Aber da er grade erst das System aufgesetzt hat würd ich den Fehler erstmal eingrenzen. Als erstes mal ins Log schaun z.b.

@nightbear&all
meinst du echt daß sich Compaq bei nem BreitmarktNotebook die Mühe macht eine extra Firmware zu basteln??

@uvw
warum rumvermuten? wozu giebts HDTune oder ähnliches um der Platte mal aufn zahn zu fühlen?
Testen, Firmware version auslesen, Googeln..

das ist immernoch so ne Krankheit bei unerfahrenen Nutzern. (das ist jetzt kein Seitenhieb, Freddy..)
übrigens auch keiner gegen dich, uvw.
Das klang evnt etwas überheblich.
Ich rede da eher von Onkeln/Tanten/Bekannten für die die Systemsteuerung immernoch unentdecktes Land ist..

Hatte übrigens deinen Post überlesen, daß Treiber aktuell und Syslog unauffällig ist.
Das mysterisiert die Sache natürlich etwas.
Motzt dein XP normalerweise echt nochwenn es nicht runtergefahren wurde? meine machen das seit jahren nicht mehr.. und es kommt ja ab und an schon mal vor daß der REchner 'Kalt' ausschaltet, aus diversen Gründen.

Ich würde mal der Festplatte und dem System mit ner UltimateBootCd oder diesem PCdoktordings mal aufn Zahn fühlen.
Oh, und noch ne Idee.. Installier doch mal RMclock und verändere bei den Advanced CPU und ChipsetFeatures die Einstellungen.
meine aktuelle Installation hat sich nach Wechsel von Lenovo PM auf RMCLock und anderen Einstellungen miraculöser weise auch beruhigt, auch wenn meine Powermanagement Probleme nicht so gravierend waren.

Nochwas - Sind die Systemtemparaturen im normalen Bereich? Stichwort TPFanControl

EDIT: schon der Firmware nummer auf den Zahn gefühlt? wenn das ne spezielle ist müsste das ja googelbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast noch ein paar gute Tipps auf Lager. UltimateBootCd-Test werde ich auf jeden Fall noch machen, Systemtemparaturen auch mal checken.

Auf dem T41 habe ich die letzte Original-Firmware. Was die Platte anbelangt habe ich mal mit der Compaq Nummer und mit dem Begriff 'Firmware' gegoogelt. Das bringt keine Erkenntnis, ausser dass die Platte mal schweineteuer war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben