T4x (T40-43) T41 - Platte nicht kompatibel?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

uvw789

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Habe an meinem T41 (XP SP3) folgendes Thema:

Die Original-Platte war defekt. Ich habe dann die Original-Platte aus einem Compaq Evo Notebook (40 GB) eingebaut, zufällig auch ein IBM Produkt. Da ich das T41 nur als Zweit-Notebook brauche, reichen Größe und Leistung der Platte aus.

Allerdings macht diese Platte folgendes Problem: wenn man
- Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz installiert hat, oder
- ein XP Energieschema aktiviert hat, dann friert das T41 regelmäßig ein.

Mit deinstalliertem Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz UND 'Disable Shut-off timers' läuft das T41 super, friert nie ein.

Es ist definitiv kein Flexing.

Was kann das Problem sein? Compaq/IBM-Platte wirklich inkompatibel? Müsste man was im Bios umstellen? Mir fehlt eine Idee.
 
So als Totschlag-Auschluss Test, Festplattentechnisch:
Klone die Festplatte per HDDClone free & Usb auf die alte Platte, einbauen, wenn du die Probleme dann nicht mehr hast - IBM Platte Schuss, wenn nicht - Windows Schuss..
Das dürfte aber auch seine 2 stunden dauern..
 
Die alte Platte ist Schrott, Datenfehler. Deshalb habe ich diese Compaq/IBM Platte drin, weil sei übrig war.

Der Verzicht auf den XP-Energiesparmodus ist nicht so tragisch, weil das T41 nur stationär für Sonderaufgaben benötigt wird. Der Thinkpad Platten-Schutz-Tool ist ebenfalls verzichtbar. Ansonsten läuft das T41 perfekt.

Mich hat einfach mal interessiert, was da los ist. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Sonderbios in dieser Platte. Die Hersteller machen so etwas teilweise gern. Das ist ja auch kein Problem. Da wurde ja kein neues Bios entwickelt, sondern nur das Standard-Bios ein wenig angepasst. Warum auch immer. Da gibt es viele Gründe.
 
Schade. Dachte ich könnte dir eine von meinen 30GB platten andrehn *g*

Na dann mal viel Vergnügen, wäre für alle interessant wenn was dabei rauskommt.
 
Ich danke allen nochmal für die Tipps und Hilfe. Wenn sich Neues ergibt, melde ich mich.
 
Hier kurz eine Info: Ich habe den Grund gefunden, nachdem das T41 wieder eingefroren war, und ich alle installierten Progs noch einmal durchgeschaut habe: Es war nicht die Platte (bzw. BIOS der Platte), auch nicht das Thinkpad System für aktiven Festplattenschutz bzw. die erwähnte Windows Power Management Funktion, sondern ganz was anderes: Das Backup Programm Acronis True Image 9.

Nachdem ich XP neu aufgesetzt hatte, hatte ich direkt Acronis True Image 9 wieder installiert, was früher auch drauf war, um von der sauberen Installation direkt ein Backup zu machen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das dieses renommierte Programm, was immer gut lief, plötzlich Probleme machen könnte. Macht es aber.
Offenbar ist ab irgendeinem Update-Stand von XP oder den Thinkpad-Treibern/Programmen, Acronis True Image 9 nicht mehr kompatibel.

Es ist schon schade, da hat man bewährte Programmen, wie hier Acronis True Image 9, die man nicht mehr nutzen kann, weil andere Programme Updates bekommen haben.

Jedenfalls läuft das T41 jetzt auch wieder mit dem System für aktiven Festplattenschutz bzw. die erwähnte Windows Power Management Funktion einwandfrei.
 
Nun - dafür hat Acronis inzwischen neuere Versionen. TI 9 ist inzwischen auch betagt und veraltet.

Übrigens:
mein Acronis TI 7 funktioniert auch auf den aktuellsten XP-Systemen, auf denen Version 2011 noch nicht installiert ist ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben