T4x (T40-43) T41 Verschrotten oder wieder in stand setzen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Nach dem sich die Festplatte meines IBM ThinkPad T41 verabschiedet hat überlege ich ob es sich noch lohnt das Ding wieder in stand zu setzen oder ob ich es besser verschrotte/ defekt verkaufen sollte.

Zumal der Akku defekt ist, W-LAN aus unerfindlichem Grund nicht mehr funktioniert und der Stromstecker schon gelotet werden musst.

Also lohnt es sich noch in das alte Ding zu investieren oder sollte ich mir ein neues-gebrauchtes kaufen.

Im Falle 2: Was für eines ist zu empfehlen? Wieder ein T41 oder was neueres ober was ganz anderes?

Ich brauche das Dinge vor allem für Büroarbeit und Internetsurfen, also es muss nicht das neueste vom neuesten sein.

Meine alten IBM waren bis jetzt immer wiederaufbereitete gebrauchte.

Vielen Dank für eure Sachkundige Meinung (ich hab leider keine Ahnung was das beste sein wird).

Also, da würd ich mal glatt sagen, das es auf den Zustand der restlichen noch brauchbaren Teile ankommt und was Du investieren willst/kannst.

Wenn das Teil schön völlig schei.. aussieht, lohnt es sich nicht denke ich.

Dann würd ich lieber hier eine Suche starten, gute T4x gibts hier imma mal wieder
und wenn von deinem alten noch was gut erhalten sein sollte, würd ich hier Teile anbieten.

Gruß
StarManni

Also ne neue gebrauchte IDE Platte bekommst Du hier für um die 30€ (zwischen 40 und 100 GB).
Ist der optische Zustand noch in Ordnung?
Wenn ja, kauf ne neue Platte ;)

Auch Akkus und neue Netzteile bekommst Du hier. Bei der WLAN-Karte erstmal den Treiber neu installieren, was Du ja bei einer neuen Platte eh musst :)

Wenn Du ein neues Gerät kaufen willst, guck Dich nach den T60 um. Die sind bei den Gebrauchten gerade in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Kommt halt auch auf Dein Budget an...

Bei Deinen Anforderungen brauchst Du halt nix neues, so ein T41 reicht aus.

Als Möglichkeit auch in Erwägung ziehen, das Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen und diese zu verkloppen. Kann gewinnbringender sein, vermutlich wirst du aber nicht alle Teile los.

moin,

das ist eine reine rechenaufgabe, bzw. möglicherweise abhängig vom budget.

bei lapstore bekommst nen intaktes B-ware T4x gerät mit 6 monaten gewähr für 120euro.

wenn die unschönen teile dieses gerätes durch teile von deinem alten ersetzt werden (meist das display) , dann hast noch so einige teile zu verkaufen (festplatte, brenner akku, netzteil tastatur, display mit flecken usw.)

somit wird eine runderneuerung des neu gekauften mittels teilen aus deinem alten gerätes irgendwas deutlich unter 50 euro kosten. imho eine lohnende sache. weiterer wertverlust ist die nächsten 2 jahre nicht zu erwarten.
(sieht man an den aktuellen preisen für T2x....)

alternativ teile des defekten T41 verscherbeln, und ab 180 euro drauflegen für ein T60.

wenn das T4x für die vorgesehene nutzung der nächsten 2 jahre ausreicht, würde ich eher das T4x reparieren, und die gesparten 180,- euro ins taschengeld der kinder, ne überraschung für mutti oder ähnliches investieren ;)

gruß

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=859426#post859426]Also ne neue gebrauchte IDE Platte bekommst Du hier für um die 30€ (zwischen 40 und 100 GB).[/quote]
Wegen einer lappigen Festplatte?
Eine neue HDD mit 160 GB bekommst Du sogar für rund € 45.- incl. Versand. Das sollte sich allemal lohnen. Macht das T40 damm mal die Grätsche, kannst Du sie gebraucht immer noch für gut € 30.- +x anbieten.

Wegen einer HDD würde ich ein Thinkpad - und sei es noch so alt - nicht verschrotten. Bei anderen Schäden (Board, Display etc.) wäre es was anderes...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=859607#post859607]Wegen einer HDD würde ich ein Thinkpad - und sei es noch so alt - verschrotten.[/quote]

Da fehlt wohl ein "nicht" :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=859607#post859607]
Wegen einer HDD würde ich ein Thinkpad - und sei es noch so alt - verschrotten.
[/quote]Ich kaufe ein "K". :D

Edit: Mist, zu spät.... ;)

Und "K"onsonanten konnte man wohl schon damals nicht kaufen, oder? :S

bye - Torsten, DL4APJ

um Mornsgrans Gedankendank ein wenig weiter auszuführen, solange das Gerät kein Flexing hat oder das Display defekt ist lohnt sich eine Instandsetzung immer.
Zumal ich nicht verstehe was an dem Gerät instandzusetzen ist, so wie es aussieht ist der T41 selber ja intakt.
[EDIT]
Das was Du dort ansprichst sind Komponenten die mit dem Rechner selber nicht wirklich etwas zu tun haben.
Wenn Du ein 6 jahre altes Auto hast wo die Reifen abgefahren sind , die Felgen verrostet sind, und die Sitze durchgesessen sind , aber sonst im tadellosen Zustand ist, würdest Du ja auch nicht fragen ob es sich lohnt diese Teile auszutauschen, schon gar nicht würdest Du den Wagen verschrotten oder als defekt deklarieren.
[/EDIT]
Eine Festplatte und eine W-Lan karte kostet wenig Geld das einzige was ein wenig mehr kostet ist der Akku, ob sich da ein Austausch lohnt muss jeder selber wissen.
Ansonsten ist ein t41 nicht zu alt als das man damit nicht mehr arbeiten könnte

Es ist ja nicht nur die Festplatte sondern auch die anderen obengenannten Fehler.

Vor allem die Häufung der Defekte in der letzten Zeit stimmt mich nachdenklich, möglicherweise hat mein Rechner seine Lebenserwartung erreicht.

Wenn mein PKW 450.000 km gelaufen hat bau ich ja auch keine neue Maschine ein zumal das Getriebe auch kaputt ist.
Wir rechnen:
Festplatte 35
Akku 70[?]
USB Surf-Öppel 20[?] (und das ist nur eine nervige Notlösung)

In so fern ist es möglicherweise besser/ preiswerter ein neuen T41 zu kaufen. Und meinen alten „zu verschrotten“ was natürlich nicht bedeutet, dass ich ihn wegwerfen werde sondern schon verkaufen würde.

Nicht das ich jetzt in eine neue Platte investiere und morgen ergibt sich das nächste kostspielige Problem.

Wobei natürlich auch immer die Frage ist wie gut der Zustand eines neuen gebrauchten T4x ist.

nimm den Akku aus der Rechnung raus einen gebrauchten t4x mit intakten Akku wirst du nicht bekommen, jedenfalls nicht für 120 EUR .
Und ob bei einem T4x den du anstrebst die Festplatte noch wirklich lange funktioniert sei dahingestellt.
Eine Intel W-Lan karte ( gemeint ist eine interne W-Lan Karte die in den Rechner eingebaut wird ) bekommst teilweise für weniger als 20 EUR. Und das ist keine Notlösung
Was die Festplatte angeht so ist das doch kein herausgeschmissenes Geld , denn so eine 160 GB Platte kann doch prima als externe Festplatte verwendet werden wenn der Rechner den Geist aufgibt.
So ein Gehäuse für eine 2,5" Platte ist auch leicht zu bekommen.
Dann wären wir bei 70 EUR
das Gerät was Kopernikus da genannt hat ist wahrscheinlich genauso gut wie das Gerät was Du schon besitzt.
Was den Rechner angeht, wo bitte ist da das Getriebe kaputt, es sind lediglich einige Komponenten defekt nicht der Rechner selber.
Du sagst doch selber das der ansonsten gut läuft. Solange der kein Flexing hat ( was das genau ist findest Du hier ) hat er eben noch nicht seine Lebenserwartung erreicht, es gibt viel ältere IBM Kisten die immer noch gut laufen wie etliche 600x, T2X , und einige andere .
Und wenn du den Rechner verkaufen willst ( für einen intakten T41 würdest Du auch ohne Festplatte w-Lan Karte und Akku um die 120-140 EUR bekommen ohne ihn auseinander zu nehmen) würde ich mir keinen weiteren T4x anschaffen sondern dann gleich einen t60 holen die sind zeitgemäßer und leistungsfähiger .

Rumpelstilzchen' schrieb:
Wenn mein PKW 450.000 km gelaufen hat bau ich ja auch keine neue Maschine ein zumal das Getriebe auch kaputt ist. [/font][/size]

...

der vergleich hinkt gewalltig, zumal nicht gesagt ist das das getriebe da schon hin ist,

es soll fahrzeuge geben die von einschlägigen kennern (auch taxifahrer genannt) gern mal jenseits der 1-2 mio. km gefahren wurden.

rel. berühmter spruch in dem metier:
"etwas über 2 mio km, erster motor, zweites getriebe..."

das das absolut kein normalfall ist ist klar, aber es trifft auf fahrzeuge zu mit denen die ibm-thinkpads gern mal verglichen werden.
einem alten mercedes.

und getreu dem motto: lieber dne spatz in der hand, als die taube auf dem dach, lohnt es meine rmeinung nahc bei solchen miniproblemen immer zu reparieren, zumal im gegensatz zum auto der wiederverkauf von gekauften teilen kaum ein problem darstellt.

sollte dein t4* jetzt doch weg müssen, sag bescheid, ich hätte ggf. interesse ;)

McPixl hat geschrieben, wie die Sache zu bewerten ist. Alles Andere ist Pillipalle ;)

Nobby der Profiaufkäufer wills wieder haben, war klar :P

In Einzelteilen verkaufen und was neueres holen.
Ich würd in sowas kein Geld mehr stecken.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860481#post860481]Nobby der Profiaufkäufer wills wieder haben, war klar :P[/quote]

Stimmt gar nicht, alles Lüge, ich wollte nur ihre Handynummer.:)

Nobby

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860481#post860481]
In Einzelteilen verkaufen und was neueres holen.
Ich würd in sowas kein Geld mehr stecken.[/quote]
Bitte? Ein intaktes Thinkpad zerflücken weil die Wlan-Karte hin ist? Nen anderen defekt am TP selbst seh ich hier nicht. :huh:

Irgendwie klingt das hier wie "Mein Reifenprofil ist runter. Soll ich mein Auto verschrotten? Der Tank ist ja schließlich auch noch leer..."

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=860493#post860493]Bitte? Ein intaktes Thinkpad zerflücken weil die Wlan-Karte hin ist? Nen anderen defekt am TP selbst seh ich hier nicht. :huh:[/quote]
Lies bitte nochmal..."Ich würd in sowas kein Geld mehr stecken"
Was du machst ist deine Sache, ich stecke in so ne alte Kiste kein Geld mehr.
Ebenso nicht in ein 20 jahre altes Auto das neue Reifen braucht, korrekt. (Es sei den
es ist noch was Wert, was es meistens aber nicht mehr ist, wie bei der T4x Serie eben)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben