T4x (T40-43) T41 Wlan Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

howey

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo,

hab schon seit längerem ein Thinkpad T41 mit der 11a/b/g Wireless LAN mini pci Adapater (laut Gerätemanager) wlan karte.
Letztens habe ich bei uns zuhause das Wlan von WEP auf WPA2-PSK umgestellt und seit dem bekomm ich mit dem Thinkpad keine Verbindung mehr. Wenn ich wieder auf kpl. offen bzw WEP zurückstelle geht alles wieder..

Treiber habe ich schätze ich mal die neusten wenn sie von der Lenovo Seite sind?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

gruß
 
Schuss ins Blaue:
Installiere das Windows Xp Service Pack 3.
 
Ich schließe mich an.

Meine Philips MiniPCI WLAN konnte vor dem SP3 auch kein WPA2. Jetzt nach dem Update kann sie es.
 
hatte mit meinem T41 plötzlich auch die Erscheinung dass er meine W Lan Statkion nicht mehr erkannte. nach langem suchen und sogar Gerät beim Service stellten wir fest dass das Antivierenprogramm daran schuld war. nach anfrage bei Lenovo kam die Antwort dass dieser Fehler sehr oft vorkomme.
 
vanhogan' schrieb:
Ich schließe mich an.

Meine Philips MiniPCI WLAN konnte vor dem SP3 auch kein WPA2. Jetzt nach dem Update kann sie es.

Nicht die WLAN-Karte, sondern dein XP ;)
Wenn die WLAN-Karte das hardwaremäßig nicht kann (wie z.B. die IBM High Rate WLAN/LAN Combo Card) , klappt das auch mit SP3 nicht. Aber Windows XP konnte eben von Haus aus kein WPA2, dann gab es mal einen Patch, um das nachzurüsten, und wenn man den nicht selbst installiert hat, wurde er mit dem SP3 mitinstalliert.
 
Die 11a/b/g Wireless LAN mini pci Adapater des TE kann WPA2 - ich habe sie auch in mehreren meiner Thinkpads - von T22 bis T41p.

Der Hinweis von apollo1603 ist auch sehr gut. Dieses Problem tritt vor Allem gerne bei Verwendung von Zonealarm, Kaspersky und Symantec/Norton bei Verwendung der Internetsicherheitsmodule auf. Gegenprüfen kann man dies nur, indem man das jeweilige Programm deinstalliert und die Verbindung nochmals testet. Deaktivieren reicht nicht, da die Module dabei immer noch aktiv bleiben.
 
Also Service Pack 3 ist drauf, daran kann es nicht liegen.. als Antiviren Programm hab ich Microsoft Security Essentials drauf.. werd das mal deinstallieren und Probieren, dann meld ich wieder.
 
ich kenne das Problem, vor allem kann man dann nicht mehr das Netz wechseln (so man es muss) geht nur noch nach Neustart. Problem, die Treiber sind total veraltet und man hat dauernd Ärger. Ich habe ne andere Karte rein, danach ist es besser.
 
so habe es jetzt ohne Security Essentials und mit dem Treiber über mir versucht, funktionieren tut es aber leider immer noch nicht.. bleibt beim Netzwerkadresse beziehen stehen:(
 
so jetzt hab ich der Netzwerkverbindung auch mal eine feste IP gegeben (außerhalb des DHCP-bereichs?), funktionieren tut es aber immernoch nicht:( wenn es halt jetzt alles nichts hilft werd ich mir wohl eine Wlan Karte kaufen, vllt könnt ihr mir dann auch gleich eine sagen die gut wäre.

Danke trotzdem für eure Hilfe:)
 
Hi,

dein Passwort hat keine komischen Zeichen wie Umlaute o.ä.? Versuch es zuerst mit einem einfachen Passwort. Die Verschlüssellungsart stimmt auf beiden Seiten auch überein? Bei WPA2 kann ich unter Windows7 zw. AES und TKIP auswählen, das ist bei XP wahrscheinlich ähnlich.
Hast du bei deinem Router mal einen Reset gemacht? Manchmal liegt es auch daran...

vllt könnt ihr mir dann auch gleich eine sagen die gut wäre.
Deine Karte ist schon sehr gut. Es gibt noch zwei Nachfolgemodelle von deiner Karte, wo du im normalen Betrieb aber keinen Unterschied bemerken würdest.
 
Eventuell hat es auch lediglich den TPC-Stack vom Windows "zerlegt".

Reparatur:
Start-Ausführen-"cmd"[OK]
Danach eingeben:
Code:
netsh winsock reset<Enter>
Anschließend rebooten.
 
so hab jetzt nochma die sachen über mir getetest aber gehen tut nichts! an einem Routerreset bzw WPA-Key mit Sonderzeichen, Umlauten o.Ä kann es mMn. nach nicht liegen da ich das gleiche Problem ja auch bei meiner Freundin habe.
Gibt ja jetzt fast schon keine relevante Möglichkeiten mehr an was es letztendlich liegen könnte da die relativ häufigen Fehlerquellen ja so gut wie ausgeschlossen sind.

Ich verzweifel echt noch:(

glaub es muss doch ne neue Karte her:(
 
Eine Knoppix oder UBUNTU Live-CD wäre jetzt hilfereich. Damit mal die WLan-Verbindung testen.
 
okay, dann werd ich mir mal eine Knoppix Live-CD downloaden, ich kenn mich mit Linux nicht so gut aus aber sind dann da die entsprechenden Wlan Treiber dabei?
 
Die Atheros-Karte sollte unter UBUNTU out-of-the-Box laufen.

zur Not kann linrunner Dir dabei weiterhelfen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben