T42 neu oder gebraucht?

barnes

Member
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
716
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch! ;) Ein guter Freund von mir möchte sich ein T42 kaufen und steht im Prinzip vor folgender Auswahl:
Entweder gebraucht oder neu. (Ich habe jetzt mal die eBay-Links genommen; mir ist bewusst, dass Ralf Scharbert auch eine eigene Website hat.)

Wie würdet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten? Also jedes Modell für sich gesehen und vor allem das neue gegenüber dem gebrauchten?

Eigentlich wäre das Budget meines Kumpels mit dem Preis des gebrauchten T42 erschöpft. Ich meine aber, dass das neue, weil es eben neu ist und sogar noch ein knappes Jahr Herstellergarantie hat, unterm Strich vorzuziehen wäre. Oder sollte man sich, wenn man ohnehin schon 800 Euro in die Hand nimmt, gleich was ganz neues/anderes anschaffen? Zu Eurer Information: Ein T42 entspricht dem Anwendungsprofil meines Kumpels schon ganz gut. Höher auflösendes Display oder DVD-Brenner wären zwar grundsätzlich nett, aber nicht wirklich notwendig. In erster Linie möchte er ein zuverlässiges Arbeitsgerät, mit dem Office, Internet, Musikverwaltung und ab und zu mal ein Filmchen nebenher angucken problemlos funktionieren soll.

Ach ja, eine Frage noch zu Ralf Scharbert als Händler: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ihm bislang so gemacht, gerade in Bezug auf Gebrauchtgeräte und eventuelle Garantie-/Austausch-Fälle? Ich habe bisher nur ein Netzteil bei ihm erworben und war begeistert. Aber da es hier gleich um ein ganzes ThinkPad geht, frage ich besser nochmal nach... ;)

Und bevor ich's vergesse: Eine neuerliche Grundsatzdiskussion über die Gefahren und Wahrscheinlichkeiten von Flexing brauche ich hier eigentlich nicht. Wenn einer eine fundamental neue Erkenntnis in diesem Zusammenhang vorzutragen hat, dann soll er sie mit uns teilen. Ansonsten würde ich das Thema der Einfachheit halber aus der Diskussion ausklammern wollen.

So, das war's! Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße,
barnes
 
Hi,

den ersten Link finde ich zu teuer, für den Preis hab ich mein T42p bekommen, mit einem schnelleren Prozessor, aber 20 Gig weniger Festplatte. Auch von jemanden mit guten Service :)
Der zweite Link wäre mir für ein Gebrauchtangebot zu teuer, da bekommt man ja schon ein neues R60 dafür..
Wie schnell braucht dein Kumpel ein NB? Wenn er noch einen Monat warten kann, würde ich ein bisschen auf Schnäppchen achten, die Shopangebote halte ich alle für ein bisschen heftig..
Zum Anwendungsprofil: Langt deinem Kumpel auch 1,5 Ghz? Wenn ja würd ich dann nur die 400 Euro ausgeben, die das günstigste T42 überall kostet.
Zu Ralph Scharbert: Hab von dem nur gutes gehabt, allerdings bis jetzt nur ein bisschen Emailkontakt gehabt, nichts gekauft. Kontakt war ok.

Mein Tipp also zu den Angeboten: Nicht nehmen, lieber entweder 400 für ein EinsteigerT44 ausgeben, oder auf ein Schnäppchen warten.
 
Wenn das T42 von Scharbert [ 2. Link ] wirklich neu und versiegelt ist, dann hat es aber vom Verkaufstag an 3 Jahre weltweite IBM-Garantie, also bis 2010.09.26 von heute an.

Muss man nur selbst beim IBM-Support (Tel.-Nr. s.u.) aktivieren.

Ist kein Schnäppchen, aber eine solide Basis.
 
Hi, ich würd dann lieber sowas nehmen.
Wobei er sich überlegen sollte, ob er net noch lieber 100 oder 150 Euro sparen will/kann und dann ein R60 oder sogar ein T60 kaufen kann...

Gruß
 
Na ja, "neuwertig", man weiss nicht, wie lange noch IBM-Garantie drauf ist und dann ist es ein 15" Gerät, also ca. 400 g schwerer und eben auch grösser.

Händler, die nicht ausdrücklich auf die Garantielaufzeit hinweisen, sind mir persönlich nicht sehr vertrauenswürdig.

Woher soll man wissen, dass es kein zurück geschicktes Fiephuhn ist ?

Selbst FAG wäre mir das nicht wert.

OVP versiegelt mit 3 Jahren IBM-Garantie ist einfach gut.

Sorry: habe gerade gesehen, das ist ja ein Re-Modell

Die haben sowieso nur ein Jahr Garantie, da würde ich das T42 auf jeden Fall vorziehen, bei gleichem Preis.
 
Wenn ich mir überlege, dass es vor wenigen Monaten für 799? neue t43 mit vier Jahren Vor-Ort-Garantie gab, tja diese Angebote sind Mist dagegen.

Gruß mitlattus
 
Das ist auf jeden Fall ein merkwürdiges T42 mit kaum Garantie und angeblich Sonoma CPU (es ist mit Sicherheit ein Dothan).

Wenn die Garantie tatsächlich 3 Jahre betragen sollte (das würde ich mal erfragen, sollte in der Regel so sein), halte ich es immer noch für überteuert. Die letzten Restposten T42 gingen wenn ich mich richtig erinnere vor einem guten halben Jahr mit 3 Jahren Garantie für ca. 750 Euro weg.

An Deiner Stelle würde ich ein gut erhaltenes 14 Zoll T43 suchen. Das passt besser in den Preisrahmen (so ab 550 Euro) und wird Dir keine Probleme mit (Edit: sehe gerade, dass Du das böse Wort nicht hören willst ;)) ******* bereiten.

Gruß, Jan
 
Hallo,
also zum Schnäppchenfang bei Notebooks (und dann eventuell noch von einem Privatverkäufer, der Gewährleistung ausschließt), auf die man dann länger angewiesen ist und die man nicht nur als Zweitgerät und Ersatzteillager braucht, kann ich nicht raten: auch hier gilt die Devise: gerade wer knapp bei Kasse ist, sollte solide kaufen, um nicht bald wieder bluten zu müssen... 799,99 sind allerdings etwas happig. Ich würde bei R. Scharbert (der hat wirklich einen guten Ruf) schlicht anfragen, ob und wielange seine Gebrauchten noch IBM-Garantie haben; das läßt sich online bei Lenovo via Gerätenummer ganz schnell ermitteln. Ich habe unlängst einen T42 mit Dothan, 14 Zoll und XGA für etwas unter 500,- erstanden, den der Händler als "neuwertig" bezeichnete und der noch Garantie hat bis nächsten März. Damit kann man, denke ich, leben, zumal wenn man nicht so hirnverbrannt ist, sein gutes Stück offen mit einer Hand herumzutragen, und das Gerät anfangs gründlich austestet. Auf einen T43 oder höher würde ich nur warten, wenn die höhere Leistung ganz wesentlich wäre. Gruß Taurellus
 
Also ich würde auch prinzipiell ein Neugerät empfehlen. Aber wenn man wirklich weiß, wie man mit seinem Laptop umzugehen hat, darf man sich auch gerne ein gebrauchtes mit Restgarantie zulegen.

edit:
Original von elektriker
Hi, ich würd dann lieber sowas nehmen.
Wobei er sich überlegen sollte, ob er net noch lieber 100 oder 150 Euro sparen will/kann und dann ein R60 oder sogar ein T60 kaufen kann...

Gruß
Was für ein T60 kostet denn 950 Europäer?
 
Original von Kooky
Hi,

den ersten Link finde ich zu teuer, für den Preis hab ich mein T42p bekommen, mit einem schnelleren Prozessor, aber 20 Gig weniger Festplatte. Auch von jemanden mit guten Service :)
Der zweite Link wäre mir für ein Gebrauchtangebot zu teuer, da bekommt man ja schon ein neues R60 dafür..
Wie schnell braucht dein Kumpel ein NB? Wenn er noch einen Monat warten kann, würde ich ein bisschen auf Schnäppchen achten, die Shopangebote halte ich alle für ein bisschen heftig.....


Wo hast du denn dein T42p bekommen für "so wenig" Geld??? Momentan ist ja nix dolles bei Ebay.

Ich kenn mich mit gebrauchten Geräten zwar nicht so aus aber sind die Shopangebote vom Ralf Scharbert echt so hoch? Hatte drüber nachgedacht dort ein x31 zu kaufen weil man ja auch immer hört das er solide Ware anbietet.
 
Hallo,

bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge! Es ist in der Tat so, dass mein Kumpel möglichst bald ein Gerät braucht, d.h. arg lang auf etwas warten kann er nicht.
Zudem bevorzugt er - aus meiner Sicht völlig zu Recht - einen Händler, bei dem er das Teil zur Not umtauschen kann bzw. irgendeine Form von Garantie erhält. Ein Privatkauf ist ihm bei dem Geldbetrag etwas zu unsicher.
Gibt es denn neue T43 irgendwo günstig zu kaufen? Habe bei Händlern wie z.B. Scharbert nix gesehen. Oder übersehen?

barnes
 
Hi, ich glaube nicht dass du unbedingt noch neue T43 kriegen wirst... ebenso dass T42, dass müsste ja schon ewig rum liegen...

Gruß
 
Original von enrico
Was für ein T60 kostet denn 950 Europäer?

Das hier zum Beispiel :) und hat anscheinend sogar noch 3 Jahre Garantie von IBM/Lenovo. Wobei man die Versandkosten durch PreisVorschlagen vllt noch rausholen kann ...
 
Original von n3m
Original von enrico
Was für ein T60 kostet denn 950 Europäer?

Das hier zum Beispiel :) und hat anscheinend sogar noch 3 Jahre Garantie von IBM/Lenovo. Wobei man die Versandkosten durch PreisVorschlagen vllt noch rausholen kann ...

Ziemlich irreführend im Titel steht Core2Duo aber der T2400 ist nur son alter CoreDuo unten steht bei details auch nur noch CoreDuo. Genauso mit dem Display hier steht 14 da 15 ich denke es ist 15". Wenn es jetzt noch 14" mit 1400x1050 wäre dann wäre es richtig gut ;)

Ich wäre da etwas vorsichtig da nciht genau klar ist was man kauft.
 
oh stimmt ... ich hab mir nur seinen geschriebenen Text angeschaut :/
wobei letztens war da auch was von dem Händler für 999? und überall stand 14", die angegebene Modelnummer besagt aber 15". Auf Nachfrage hat er mir dann geschrieben dass es 15" war ... Am besten also vorher kurz Anfragen und Sachlage klären, ansonsten sieht der Händler nach meine Ansicht ganz gut aus.
 
Schau doch mal hier.

Das könnte interessant sein. Gut ausgestattetes T43 mit IBM-Restgarantie.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben