T420 Intel Grafik & Displayport

low1337

New member
Themenstarter
Hey leute,

ich habe heute endlich mein Displayport Kabel bekommen und wollte meinen Dell 23" darüber anschließen aber der Monitor wird einfach nicht erkannt.

Über VGA funktioniert alles wunderbar.
Auch über meinen Displayport <> DVI Adpater wird kein Monitor erkannt.

Habt ihr ähnliche Probleme ?

System :
Lenovo T420
Fedora 15
Kernel : 2.6.39-rc6

Gruß
low1337

Nein, bei mir gehts alles wunderbar über Display Port.

Was passiert denn, wenn der Monitor angeschlosse ist, die Quelle auf DP steht und du unter Windows unter Anzeige guckst und das Fenster aktualisierst? Erkennt er dann überhaupt irgendwas?

/Edit Ahso Mist, Fedora. Da kann ich dir nicht helfen.

Hi,

nein leider erkennt er nichts. Weder direkt an den Displayport am Notebook noch über die Displayports an der Dockingstation.

Ich werde die Tage mal versuchen die Nvidia Grafik zu aktivieren und schauen ob die mit dne port umgehen kann

Du hast also ein T420 mit Optimus?

Dabei wird wahrscheinlich (wie beim T410 auch) nur die Nvidia Karte an die digitalen Ausgänge weitergeleitet..wenn du also einen externen Monitor über Displayport/DVI verwenden willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Nvidia Karte zu aktivieren (würde ich wenn dann aber als discrete only machen, sonst gibts Probleme)

Es gibt momentan Bestrebungen Optimus unter Linux lauffähig zu machen, allerdings stehen die noch sehr am Anfang..

Du hast also ein T420 mit Optimus?

Dabei wird wahrscheinlich (wie beim T410 auch) nur die Nvidia Karte an die digitalen Ausgänge weitergeleitet..wenn du also einen externen Monitor über Displayport/DVI verwenden willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Nvidia Karte zu aktivieren (würde ich wenn dann aber als discrete only machen, sonst gibts Probleme)

Es gibt momentan Bestrebungen Optimus unter Linux lauffähig zu machen, allerdings stehen die noch sehr am Anfang..

Hi, Danke für die Info dann brauch ich es mit Intel garnicht weiter versuchen.
Ich wollte eigentlich die Intel behalten weil dort die Akkulaufzeit um einiges besser ist aber wenn es nicht anders geht :(

Falls noch jemand andere Infos hat, bitte schreiben :)

ja..beschäftige mich damit seit ein paar Tagen..generell funktioniert es, aber es scheint, dass die Karte nicht abgeschaltet wird, wenn sie nicht mehr gebraucht wird..
außerdem soll ja nur die Anzeige von bestimmten Programmen, die man "optirun" startet, von der Nvidia Karte übernommen werden, was bei unserem Problem mit den Ausgängen leider nicht viel hilft

So, mit der Nvidia Grafikkarte kann ich den Monitor auch per Displayport anschließen.
Nur 2x Displayport geht nicht. 1x Display, 1x DVI ist ok.

Ich habe jetzt aber trotzdem noch ein Problem :

Vorher mit Intel :
Wenn mein Lenovo an der Dockingstation war, hatte ich eingestellt das der Notebookmonitor aus geht und der 23" per VGA an. Beim abkoppeln das halt umgekehrt.

Jetzt :
Wenn mein Lenovo an der Dockingstation hochfährt benutzt er den 23" per Displayport ( Wie in nvidia Treiber eingestellt ). Aber wenn ich das Lenovo im Betrieb aus der Dockingstation nehme, bleibt der Monitor schwarz.

Wie kann ich einstellen das er auf der Dockingstation eine andere Monitorkonfiguration hat als ohne Dockingstation?
Mit den Intel ging das automatisch.

Du könntest per Skript abdocken. So ungefähr:

/usr/bin/undock:
Code:
#!/bin/bash
#
USER=deinbenutzername
USERHOME=/home/$USER
[[ $XAUTHORITY ]] || export XAUTHORITY="$USERHOME/.Xauthority"
[[ $DISPLAY ]] || export DISPLAY=":0"

TPLCD=$(xrandr | grep LVDS1) # dein thinkpad-display
EXTLCD=$(xrandr | grep HDMI2) # dein externer monitor
DOCKED=$(cat /sys/devices/platform/dock.0/docked)

#[[ $DOCKED = 1 ]] || echo "not docked" && exit 1

case "$TPLCD" in
  "LVDS1 connected"*)     case "$EXTLCD" in
	                                   "HDMI2 connected 1"*)   xrandr --output HDMI2 --off --output LVDS1 --auto;;
		                           "HDMI2 disconnected"*)
							case "$TPLCD" in
							    "LVDS1 connected 1"*) ;;
							    *)			  xrandr --output LVDS1 --auto;;
							esac;;
		                           "HDMI2 connected ("*);;
		                           *);;
	                                 esac;;
  "LVDS1 disconnected"*)  echo "open the lid first" && exit 1;;
  *);;
esac

Zuletzt bearbeitet:
Für das Entfernen aus dem Dock gibt es doch sicher ein ACPI-Event, so dass sich das sogar automatisieren ließe, oder?

Bei meinem Thinkpad gibt es bloß ein Event fürs Andocken, iirc.

ich glaub es gibt nicht mal ein richtiges Event fürs andocken..man sieht nur events für AC, usw..

da die proprietären nvidia treiber sich (noch) nicht mit randr verstehen, mach ich das ganze per "disper" http://willem.engen.nl/projects/disper/ und dem script http://www.linux-depot.com/?p=projects&s=nvidia
es lassen sich dabei die verschiedenen Konfigurationen abspeichern und für die Befehle macht man sich dann Shortcuts..ist zwar ne Spur umständlicher, aber anders gehts glaub ich nicht momentan..

EDIT: ich habe in der xorg.conf nichts zu den Monitoren stehen und mache das alles über disper..man könnte natürlich auch ne Standardconfig in der xorg.conf speichern (glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben