T420 oder W520 für CAD?

tbk

New member
Hallo miteinander, (Einordnung etwas schwierig, wenn die entscheidung zwischen T und W noch nicht gefallen ist!)

seit 4 jahren betreibe ich ein T60p (Core2 T7400 2,16GHz, 3GB RAM, ATI FireGL V5250) für CAD (Pro/Engineer), bildverarbeitung, Adobe Illustrator (und privat auch videoschnitt) zu 90% als stationäre workstation (mit externem monitor, also über 2 bildschirme, und externer platte).

Über garantieleistung wurden bisher erneuert: bildschirm, tastatur, lüfter (2 mal), außerdem (ohne garantie) der akku.

Das system nimmt sich beim betrieb mehrerer großer programme immer wieder mal zeit zum swappen, es könnte allgemein etwas schneller sein, der bildschirm ist etwas lichtschwach, der lüfter beginnt schon wieder manchmal merkwürdige geräusche zu machen, der bereich um die Esc-taste fühlt sich im sommer sehr warm an .... also, kurz: Es ist mal wieder zeit für was neues.

Nachdem ich kurz das T420s erwogen habe, das aber für mehr geld nur etwas kleiner und leichter ist, bei kleinerer festplatte und weniger akkulaufzeit, bin ich davon wieder abgekommen und denke nun, mit folgender konfiguration recht gut hinzukommen:
T420, 8 GB RAM, 500 GB HD, nvidia NVS4200M (1600×900)

Warum ist beim T420 eine geringere akkulaufzeit angegeben als beim T520, jeweils mit 9 zellen? Hat der T520/W520-akku größere zellen?
CPU: Core i5/i7? Sicher, hoffentlich ist beides besser als Core2, aber gibt es da benchmark-vergleiche im realen CAD-einsatz? Wie viel schneller ist i7 tatsächlich? Bei all den prozessoren fehlt mir inzwischen der überblick.
xp mode: lässt sich mitbestellen für 9,52€ extra, für was für software ist das nötig? Und bringt es nachteile mit sich?
Interne festplatte: Wäre denn auch mehr als 500 MB möglich? Dann müsste ich nicht auf jeder reise mit externen platten herumstöpseln ....
Wie sind die aktuellen bildschirme? Hoffentlich etwas heller als beim T60p, wo ich den raum verdunkeln muss, sobald die sonne hereinscheint?
Landesspezifisches paket: Wie ist "EU generisch" anders als "Deutschland"? Was heißt hier "WWAN-aktiviert"?
IEEE 1394a port: ulkigerweise sogar 1,19€ billiger - wozu wird das gebraucht, nur zum anschluss von apple-geräten? Und bringt es irgendeinen nachteil mit sich?
WLAN-adapter: zur auswahl stehen Wireless-N 1000, Advanced-N 6205 oder Ultimate-N 6300. Je höher, desto schneller? (So viel teurer ist es nicht.)
Integrated mobile broadband Ericsson F5521gw: ist das ein UMTS-modem, das für alle SIM-karten (wie "3" Österreich) passt? Und was für geräte ließen sich alternativ einbauen?
Warranty Upgrade: Wie unterscheidet sich "Priority + ThinkPad Protection" von "Onsite Repair + Accidental Damage Coverage"?

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob es für meine zwecke lohnen würde, stattdessen immerhin 825€ mehr (2540€ ggü 1715€ bei einer testkonfig über Lenovo Deutschland) für einen W520 zu bezahlen. Laut Thinkpad-Wiki sind die W-modelle nachfolger der T(xx)p, andererseits gibt es kein W mit 14" (33 cm breite), und 37 cm ist für 2. klasse in der eisenbahn bzw. economy class im flugzeug für den einsatz mit maus (CAD mit trackpoint bzw. touchpad ist ein unding) fast zu breit. Gibt es hier CAD-user mit direkten erfahrungen? (Ok, beim W520 habe ich die höhere bildschirmauflösung gewählt - wenn schon größer, dann soll sich das auch in mehr pixeln auswirken ....)

Zum kauf: "Konfigurieren & kaufen" scheints bei lenovo Österreich nicht zu geben, ebenfalls keine vergünstigten webpreise - müsste ich hier auf jeden fall über einen händler gehen, um eine individuelle konfig zu kriegen? (Notfalls könnte ich auch über meine deutsche briefkastenadresse bestellen.)

Danke und viele grüße aus der Steiermark
tobias

Du vergleichst da ein wenig Äpfeln mit Birnen, denn das W520 hat ein viel hochwertigeres Display, wenn Du das Full HD Display nimmst und die Graphik ist ca 4-mal so schnell. Wenn Du aber derart mobil sein willst, wirst Du mit dem 420 wohl auf Dauer glücklicher werden, denke ich. Ich stehe vor fast vor derselben Entscheidung und bin auch noch nicht wirklich weitergekommen. Beim W520 kannst DU den QUAD nehmen und bist, wenn Du dasselbe Display wie beim T420 nimmst preislich auch nicht so iel teuerer, hast aber mehr Graphikleistung auf Kosten der Mobiität. Ich würde persönlich hier kaufen, da der Shop in meiner Nähe ist. http://www.notebooksandmore.net/

Ist mir bewusst, ich muss mir noch drüber klar werden, ob mir äpfel oder birnen lieber sind - performance oder mobilität.

Das T61p ist mir jetzt schon für einige zwecke zu groß zum mitnehmen, aber viel kleiner kann eine universalworkstation nicht sein, da wird es wohl irgendwann zusätzlich ein subnotebook geben.

Wegen ThinkPad Protection müsste ich nochmal nachrechnen; schäden "aus eigener doofheit", die nicht unter die normale garantie fallen, gibts meistens an der tastatur (verschütten diverser getränke) - und dann ist die frage, wie viele tastaturen es für die garantiemehrkosten gibt. :D
Ansonsten hat der service bisher recht gut und kulant gearbeitet (anrufen, fehler beschreiben, wird über paketdienst abgeholt und wieder zugestellt).

Ist schon 'ne schwierige Entscheidung, aber auf der anderen Seite könnte man ja auch mit Hilfe von Sport und gesunder Ernährung 1-2 Kilo abspecken und dann die eingesparten Kilos am Bauch in der Notebooktasche in Form eines W520 mitschleppen. :thumbsup:
Aber so ein W520 auf dem Schoss beim Surfen stelle ich mir auch ein wenig unkonformtabel vor, da ist ein T420 klar im Vorteil. Sehr schwierig das Ganze.

CAD stellt besondere Anforderungen an die Hardware, die das W520 eher erfüllt.

P.S.:
Thread nach "Kaufentscheidung" verschoben

Mit keinem der Geräte macht man wirklich etwas falsch... interessant beim W520 sind halt die höhere Auflösung und die zusätzliche Grafikleistung, inkl. ggfls. auf CAD optimierte Treiber.

1600x900 auf 14" ist natürlich auch nicht zu verachten...

Von der CPU-Geschwindigkeit würde ich das Ganze eher weniger abhängig machen - i7 lohnt sich nur, wenn Du CPU-intensive Sachen machst, die jetzt auf dem T7400 wirklich sehr lange dauern... Ein Vorgang, der jetzt 3 Minuten lang die CPU komplett auslastet, dauert dann halt mit nem i5 nur noch eine Minute und mit nem i7 50 Sekunden. Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist längst nicht so groß, wie der Sprung von Deinem T7400 aus, aber vorhanden ist er schon...

Hier kannste das z.B. gut nachgucken: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

bei der überlegung sollte man das netzteil nicht außer acht lassen. geht es um mobilität, so stellt das 170-watt-monster von netzteil ein gewisses hindernis dar, da es sehr groß und schwer ist. impcaligula hat mal nette fotos ins forum gestellt

Was auch als Vorteil im Kompromiss zwischen Mobilität und Grafik gesehen werden kann, ist dass einige T4xx Modelle mit switchable Grafik ausgestattet sind.
Ich habe einen Dozenten der das T400 benutzt, und wegen dieser Eigenschaft die T Serie gewählt hat.
Eine weiter Frage ist auch was du so Zeichnest bzw. machen willst, z.B. Explosionsdarstellung für den kompletten Airbus A380 oder eher kleine Sachen wie ne Kneifzange ausführen.

Switchable sind inzwischen alle T und W Modelle... Stichwort Optimus.

Eine weiter Frage ist auch was du so Zeichnest bzw. machen willst, z.B. Explosionsdarstellung für den kompletten Airbus A380 oder eher kleine Sachen wie ne Kneifzange ausführen.

Modellbahnloks liegen von der anzahl teile ungefähr in der mitte zwischen kneifzange und A380 :D

Die entscheidung hat noch etwas zeit und ich werde versuchen, bis dahin in einem geschäft möglichst beide in die finger zu kriegen, um etwa zu sehen, ob der "FHD" W520er bildschirm wirklich so phänomenal ist. Wenn ich drüben im "W"-forum von nervigen lüftern und hohen temperaturen lese und andererseits den netzteilbackstein bedenke, könnte es sein, dass die kiste in mancher hinsicht für den mobilen einsatz etwas überzüchtet ist .... und ich mir dann die paar hunderter mehrpreis für meine bedürfnisse auch sparen könnte.

Das W der W-Serie dürfte für "Workstation" stehen, und das sind die Ws nunmal. ;)

Think in eGPU!

Hallo Zusammen,

mein erstes mal hier überhaupt!. Diese Antwort kommt vielleicht etwas zu spät aber ich stande (quasi stehe immer noch) vor dieser Entscheidung und wollte euch ein Tipp noch geben und zwar: eGPU

d.h. eine externe "GraKa" (vor eine woche wurden sie mir bewusst). Es gibt schon eine Menge Information im Internet zu finden, einfach ThinkPad und eGPU oder eGPU allein eingeben. Für etwa (ab) 200€ kann man sich eine externe (normale) Desktop-Grafikkarte mit einem Vielfach der Leistung der mobilen Grafikkarten. In dieser Weise kann man ein mobiles Laptop für den unterwegs haben und zuhause durch die externe GPU eine viel höhere Leistung zur Verfügung haben.

Was mir noch fehlt beim T420: der Quad-core i7 und die günstige 16 GB Arbeitsspeicher, die man bei dem w520 kriegt... aber hey, es gibt kein perfektes Laptop.

...Aber vielleicht wusstet Ihr schon alles... :p

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben