T4x (T40-43) T43 kein Sound/Lautsprecher

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Regent

New member
Themenstarter
Guten Tag,
vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann, ein Soundprob zu lösen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten/Tipps. Der (Reserve)T43 mit XP gibt keinen Ton mehr her. Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen? Sprich ist es eine Hard- oder Softwaregeschichte? Zur Reparatur bringen lohnt sich ja nicht. Wenn es der Speaker wäre, ist der "leicht" selbst zu ersetzen, kommt man da leicht ran? Hab keine 2 linken Hände wie man so sagt. Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf Antworten dazu. Allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße von Regent

Von mir erst mal ein "Herzliches Willkommen"!

Nun zum Problem, wie verhält sich das T43, wenn Du temporär/extern Lautsprecher oder Kopfhörer anschließt?

Installiere den Modemtreiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TE so verstanden, dass es mal funktioniert hatte ("gibt keinen Ton mehr her").

Hallo Bike-Mike, das hab ich schon mal getestet und der Kopfhörer blieb auch stumm.

Auch schon mal die Taste "Lauter" gedrückt? - Oft ist der Sound nach der Installation ge"mute"d.

Hallo Mornsgrans, was meinst du mit Modentreiber? Sorry, ich steh da wohl auf dem Schlauch.

Im T43 ist ein Modem eingebaut. Der Treiber hierzu muss installiert sein, damit Audio funktioniert. Der Modem selbst wird m.E. jedoch erst erkannt, nachdem der Intel Chipset-Treiber installiert wurde, was dann der Fall ist, wenn Bluetooth ebenfalls installiert ist.

Wann hat den das T43 zum letzten Mal was von sich gegeben? Welche Veränderung gab es von diesem Zeitpunkt zu heute und wie sieht denn der Gerätemanager aus? Gibt es da "Ausrufezeichen" bei den Geräten/Komponenten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben