Wie runtergerockt ist denn das T430? Wenn sich einer die Mühe macht, einen FHD-Mod umzusetzen, hat er das Gerät danach wirklich so schlecht behandelt? Oder möchtest du einfach ein besonders schönes Gerät? Ist ja durchaus auch ein mögliches Ziel.
Zunächst könntest du den Quadcore und die 16 GB in das vorhandene T430 einbauen und testen, ob das deinen Anforderungen genügt.
Falls dem so ist, dann kannst du immer noch nach einem schönen Gehäusespender suchen.
Ob die Nvidia heute noch nützlich ist oder nicht, dazu wirst du hier kontroverse Meinungen bekommen. Genau dieses Thema wurde zum T430 hier schon mehrfach diskutiert, also Nvidia ja oder nein, Quadcore ja oder nein. Falls Quadcore ja, ist der Nvidia-Lüfter besser, auch wenn keine Nvidia verbaut ist.
Meine Meinung:
Die Nvidia lässt sich unter Linux nicht mehr vernünftig nutzen, da es keinen Support von Nvidia für die aktuelle Kernels gibt.
Für den normalen Betrieb unter Windows braucht man sie nicht. Sie ist also nur interessant, wenn man z.B. alte Windowsspiele spielen möchte.
Der Quadcore wird im Dauerbetrieb möglicherweise etwas runtergebremst, da das Kühlsystem nicht ganz ausreicht. Ich würde ihn trotzdem einbauen

. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Ob der Lüfter der Nvidia-Variante mehr Wärme abtransportiert wurde schon genauso diskutiert, wie, ob die Variante mit zwei Kühlleisten besser ist als die mit einer für die Varianten ohne Nividia.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man wohl, dass die Variante mit Nvidia-Kühlkörper in einem System ohne Nvidia nicht mehr bringt, da sie an der Stelle der Nvidia ins Leere führt. Man kann sie allerdings ohne Risiko einbauen, der Abstand zum Board ist groß genug.
Allerdings ist die Variante mit Nividia-Kühler ebenso wie die Variante mit zwei Kühlleisten wohl etwas leistungsfähiger als die Variante mit nur einer Leiste.
Wenn ich falsche Erinnerungen an die damalige Diskussion habe, bitte korrigiert mich.
Hier zwei Links zum Thema:
Den habe ich auch als Grundlage genommen und dort wird eben der i7–3840QM mit entsprechender Kühlung empfohlen.
Hallo, da es für das T420 laut thinkwiki.de ja diverse Quad-Core Mods gibt wollte ich interessehalber mal fragen ob das ganze schonmal jemand bei nem T430 versucht hat oder weiß ob es möglich ist. Da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe gehe ich davon aus dass es nicht geht, lasse mich...
thinkpad-forum.de
Den CPUz Benchmark kann er sich der Schorsch in die Haare schmieren, der geht bestenfalls 30s, danach throttlet die CPU nur noch
Hallo,
da es für das T420 laut thinkwiki.de ja diverse Quad-Core Mods gibt wollte ich interessehalber mal fragen ob das ganze schonmal jemand bei nem T430 versucht hat oder weiß ob es möglich ist.
Da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe gehe ich davon aus dass es nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Die Intention ist, dass ich aus vielerlei Gründen zumindest die nächsten Jahre nicht auf die Neuen Thinkpads der Post-Trackpointtasten-Ära (Keine Trackpointtasten, keine ordentliche CPU unter T440p, kein ExpressCard, und und und) wechseln möchte und daher nach...