T460 T460s M.2 SSD und RAM

GesternGingsNoch

New member
Themenstarter
Hallo Community,

im Thinkpad Wiki heißt es:

Vielmehr nutzt es M.2 2280-SATA- und PCIe-NVMe-SSDs. Das Nachrüsten einer PCIe-NVMe-SSD ist auch bei Modellen, die ab Werk mit SATA-SSD ausgestattet wurden, möglich

kann ich also problemlos im selben M.2 Adapter eine PCIe-NVMe-SSD verbauen und habe die Geschwindigkeitsvorteile?

Weiß jemand zufällig, welchen SO-DIMM-Ram ich genau verbauen kann, damit er zu dem aufgelötetem passt?

Vielen Dank und Grüße,

Marek

RAM kannst Du zB mit HWInfo64 portable auslesen, welche Specs der hat.
Du kannst auch einen höher getakteten verbauen, der wird dann runtergetaktet zum verlöteten.

Crucial gibt zB ein DDR4 2400 als passendes RAM Modul an

PS: über die Foren-Suche solltest Du aber auch für beide Fragen entsprechende Themen und Antworten finden. Wurde sicher schon mehrfach behandelt.

Google mal nach psref unf T460s, da wirst du mehr Infos finden falls das Wiki Lücken hat. Zumindest beim T480 wird die Nvme nur mit 2 Lanes angebunden (x2), wird bei dir ähnlich sein. Pcie 3.0 x2 ist möglicherweise schneller als Sata 3 behaupte ich mal ohne die Bandbreiten jetzt genau benennen zu können

Im T460s (und T470s) laufen nur M.2 SSDs mit PCIe- /NVMe-SSDs. Im WAN-Slot ist es mir nicht gelungen irgendeine SSD zum laufen zu bekommen.
Normale SSDs im 2,5"-Format passen mechanisch nicht rein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben