T470/s/p T470s - 3x grünes blinken, kein Lebenszeichen

bectaris

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, mein t470s lässt sich nicht mehr starten, erst wollte er nicht mehr laden, seit die Akkus leer sind, gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich außer 3x grünes blinken des powerbuttons bei Anschluss an die Stromversorgung (gleiches Verhalten über klassischen stromanschluss und usb-c, docking-station habe ich noch nicht probiert). Ich habe bereits die beiden Akkus entfernt (der größere war aufgebläht, der kleinere sieht intakt aus). Auch den hardware-reset Knopf in Verbindung mit der powertaste habe ich probiert. Leider keine Veränderung des Verhaltens. Er zeigt kein Lebenszeichen. Vermutlich ist es dann das mainboard, oder?
Kann ich noch irgendetwas probieren oder kann ich mich nun von ihm verabschieden? Gibt es noch einen einfachen und kostengünstigen Weg ihn wiederzubeleben?
Vielen Dank und beste Grüße

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich schon probiert, hatte in einem youtube-video gesehen, dass man den reset-knopf gleichzeitig mit der powertaste drücken soll (mehrfach). Hab es mit und ohne Stromversorgung versucht, aber auch ohne Reaktion...

Kann ich noch irgendetwas probieren
Du könntest auch nochmal probieren den Unterboden zu öffnen und den Akku vom Motherboard abziehen. Evtl. auch noch die BIOS Battier vom MoBo abziehen. Kann manchmal auch helfen.
Danach mal versuchen ohne Akku zu starten wenn das Netztkabel wieder angeschlossen ist.

Wenn das auch nicht hilft gehen Dir die einfachen Optionen aus

Ok, das wäre eine recht günstige Lösung. Muss ich mal schauen, ob ich mir den Tausch zutraue, außer den daten auf der festplatte habe ich ja nichts zu verlieren ;-). Habe jetzt auch nur einen i5, insofern passt das...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest auch nochmal probieren den Unterboden zu öffnen und den Akku vom Motherboard abziehen. Evtl. auch noch die BIOS Battier vom MoBo abziehen. Kann manchmal auch helfen.
Danach mal versuchen ohne Akku zu starten wenn das Netztkabel wieder angeschlossen ist.

Wenn das auch nicht hilft gehen Dir die einfachen Optionen aus
Akkus sind schon raus, aber bios-batterie habe ich noch nicht probiert. Startet er auch ohne die bios-batterie? Die fehlenden li-ion-Akkus sollten das starten ja nicht unterdrücken, richtig?

Ja...... sogar ohne den Einschaltknopf drücken zu müssen... :D
Ok, hab jetzt noch docking Station probiert, auch kein verändertes Verhalten.

Wenn ich die bios-batterie abklemme, zeigt das Gerät gar keine Reaktion mehr auf den ladestecker, vermutlich plausibel, weil die Reaktion (3x blinken) ja vom bios kommt.
D.h. es ist mit ziemlicher Sicherheit das board, schließe ich daraus. Werde mal schauen, ob ich ein identisches board gebraucht bekomme. Ist es zu erwarten, dass die Windows-installation usw dann einfach wieder läuft? Bei gleicher Hardware müsste es ja plug&play funktionieren.?
Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen, klasse forum :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nochmal geschaut, ich habe die 7300er CPU. Günstigstes Angebot bei ebay käme dann aus uk (46€):

Aus Deutschland geht es erst bei 80€ los. Hst jemand Erfahrungen mit dem uk-verkäufer? Ist das ratsam?

Und ist die fru-nr eindeutig oder gibt es weitere Unterschiede?

Anhänge

• 20250728_112128.jpg
    20250728_112128.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch länger, z.B. nach einem BIOS-Update ohne Update der Intel ME-Firmware. - Da kann es bis zu ca. 30 Min dauern, bis ein Bild erscheint.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben