T480/s T480 verschiedene Bluescreens, meistens ohne Dumpfile

T400Fan

Active member
Themenstarter
Servus zusammen,

ich bin soweit ziemlich zufrieden mit meinem T480, allerdings läuft es nicht besonders zuverlässig unter Windows 11.
Ich habe innerhalb der letzen Wochen folgende Bluescreens erlebt:
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
CRITICAL_PROCESS_DIED
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Lediglich beim letzen wurde ein Minidump angelegt. Dieses füge ich hier als Anhang ein.

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich gerne ein zuverlässiges Laptop hätte.

Hier noch ein paar technische Daten
T480 mit 2 Akkus, FHD LowPower, IR-Cam
2*16GB RAM
Datenträger 0 (D:)
WDC PC SN530 SDBPMPZ-512G-1001
Datenträger 1 (C:)
SAMSUNG MZSLW1T0HMLH-000L1
i7 8650U mit nVidia
CPU Temperatur laut TPFC nie über 70 Grad
Windows 11 24H2 26100.3476

Anhänge

Gibt es denn kein Programm, mit dem man die in Beitrag 9 gezeigten Logfiles eingrenzen kann oder mit der Dumpdatei in Beitrag 1 Ursachenforschung betreiben kann. Die 2. SSD als Ursache aufzuführen ist doch reine Spekulation oder nicht?

Es gibt Google.

Man nehme die von Dir angehängte Datei, und nehme die Einträge rechts der Doppelpunkte:
Bug Check String : DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug Check Code : 0x0000009f

Nun gebe man in Google den Suchbegriff "0x0000009f DRIVER_POWER_STATE_FAILURE" ein und geht die Trefferliste durch.
Beispiele:
oder

Die von Dir oben erwähnten, in Beitrag #9 abgebildeten Dateien ignorieren wir gepflegt, da weder der Speicherort auf Deinem Laufwerk noch der Inhalt bekannt ist. Oder erwartest Du, dass wir den Screenshot herunterladen und nach den genannten Dateien durchsuchen?

C:\Windows\Minidump ist das maßgebliche Verzeichnis. Mit einem Minidump-Viewer kannst Du Dir die Inhalte anschauen. Empfehlen kann ich Dir da keinen, da der mir bekannte uralt ist, nicht mehr alle Inhalte anzeigen kann und einige aus dem Forum sich damit besser auskennen als ich.

Zu einem passenden Programm kann ich keinen Beitrag leisten, aber es geht vielleicht in die Richtung wenn die Autowerkstatt Deines Vertrauens mit der Softwarediagnose nicht mehr weiterkommt, beginnt der Teileweitwurf. Irgendwo muss man halt anfangen zu suchen, wenn die Software nicht mehr hergibt. Hätte da jetzt verschiedene Ansätze, die ich probieren würde: Livesystem probieren, zusätzliche Datenträger entfernen, Arbeitsspeicher tauschen...usw. Ja ist Stochern im Nebel. Bei systematischer Vorgehensweise lässt sich der Fehler dann eingrenzen.

@T400Fan,

anbei eine Batch Datei die Dir alle Berichte auf dem Rechner ablegt um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Idealerweise als Admin starten.
Es könnte an der Energieeinstellung liegen, aber auch Steckerprobleme an der Festplatte oder ähnliches könnte ein Grund sein.

Die Berichte sind zum Teil sehr umfangreich aber könnten helfen das alles etwas mehr ein zu grenzen.

Nebenbei würde ich vorsichtshalber ein Image von C (siehe DriveSnapshot) und ein Backup (Personal Backup von Dr. J. Rathlev) machen so wie einen Stick mit Ventoy vorbereiten, damit man das System auch vom Stick booten kann.
Sofern das hier noch niemand geschrieben hat.

Es ist ja meist so, dass man erst herumprobiert bis gar nichts mehr geht und dann packt einen der Zorn und man
setzt aus Frust wieder alles von vorne auf.
Mit einem Backup des Istzustandes wäre in diesem Fall zumindest alles etwas stressfrei.

Anhänge

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben