T480/s T480s sehr langsame BIOS-Zeit

joshuadyck

Member
Themenstarter
So, nachdem mein gebrauchter Problem-T480s mittlerweile schon eine Batterie weniger hat, widme ich mich mal einem anderen Problem.

Das Teil braucht so circa 40-50 Sekunden, bis es zum Lenovo Splash-Screen kommt. Ein paar Sekunden vor dem Splash-Screen leuchtet die Escape-Tasten-LED auf.

BIOS habe ich schon auf 1.60 und Thunderbolt auch auf NVM 23.
Sicherheitshalber habe ich mal WWAN im BIOS deaktiviert, das ist eh nicht verbaut.

Gestern habe ich es mal mit meinen anderen Thinkpads verglichen, und sowohl der T400 als auch der A30 kommen in spätestens 10-20sek zum Splash-Screen.

Hat jemand Rat? Im anderen Beitrag hatten mir schon einige Mainboards angeboten, aber hat jemand vielleicht Tipps, für die ich nicht das ganze Board tauschen muss?

Beste Grüße

Lösung
Da hatte ich nur die gedumpte .bin Datei mit me-cleaner bereinigt. Entweder hat der cleaner irgendwas anders wichtiges mitgenommen oder ich hab ihn falsch benutzt. Mache sowas zum ersten Mal.

Jetzt funktioniert ja alles. Toi toi toi.

Werde denke ich mal die Tage auf Reddit oder hier oder auf meiner Website eine volle Anleitung posten, für die, die es interessiert.
Hallo an alle. Heute kam mein Programmer an. BIOS hab ich Erfolgreich gedumpt, hier zum Download für alle, die Interessiert waren.
Habe mal ME Cleaner laufen lassen (python3 me_cleaner.py -O xx.bin -S xxx.bin), das image dann geflasht, danach hat er aber nur noch gepiept und wollte nicht mehr hochfahren. Piepen ließ sich per App als Fehler 0001 "Reset-Fehler (Platform-Reset nicht aktiviert) entschlüsseln, aber auch nach empfohlenen Pinhole Reset wollte er nicht hochfahren.

Hab jetzt meinen Dump wieder geflasht und der tut ganz normal (bootet immernoch langsam, aber bootet :) ).

Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich anders vorgehen?

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Mittels ME u. Intel Flash Image Tool von hier konnte ich es schließlich alleine lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich nur die gedumpte .bin Datei mit me-cleaner bereinigt. Entweder hat der cleaner irgendwas anders wichtiges mitgenommen oder ich hab ihn falsch benutzt. Mache sowas zum ersten Mal.

Jetzt funktioniert ja alles. Toi toi toi.

Werde denke ich mal die Tage auf Reddit oder hier oder auf meiner Website eine volle Anleitung posten, für die, die es interessiert.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben