T49x/s T490 startet manchmal nicht

Terabyte

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe vor kurzem ein T490 gekauft und beim ersten Einschalten leuchtete die Tastatur und alle anderen LEDs wiederholt kurz auf. Danach funktionierte es ein paar Tage und jetzt zeigt sich das das Phänomen in Endlosschleife jede 2 Tage wiederholt, zwischendurch läuft es einwandfrei außer ab und zu friert Windows 11 ein und stürzt mit einem Bluescreen ab. RAM ist laut Windows und Lenovo Diagnose ohne Fehler. Der Reset mit dem Knopf auf der Gehäuseunterseite hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@ATh
vielen Dank für den Tipp :-) Auf den Test mit Memtest86 werde ich nun verzichten. Auch wenn man es nicht komplett ausschließen kann ist die Sache relativ klar. War das RAM Modul gesteckt stürzte Windows immer wieder ab, ohne trat das Problem nicht mehr auf. Habe jetzt ein Ersatzmodul eingebaut und seit einigen Tagen läuft alles wie erwartet. Ich hoffe, das bleibt auch so. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße
Hallo, das kann alles mögliche sein

Arbeitsspeicher vielleicht mal herausnehmen bzw tauschen, BIOS aktuell?
Gerät mal stromlos machen, Akku abklemmen, bios Batterie abklemmen und eine Minute lang den Power Knopf gedrückt halten.

Die ganzen Standard Varianten einfach.

Ich empfehle dir trotzdem vorsorglich beim Ausverkauf ein Mainboard zu bestellen, die sind soweit ich weiß gerade noch im Angebot.

Später wirst du es vielleicht bereuen dass du es nicht getan hast. Ich glaube um die 55 bis 60 € mit i7 Prozessor falls es noch welche gibt

Kauf rückabwickeln
Solange es ein kleiner Fehler ist und ich z.B. "nur" den RAM tauschen muss behalte ich das Gerät. Aber wenn das Mainboard defekt sein sollte spare ich mir den Aufwand und werde reklamieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte es letzte Woche im Urlaub mitgenommen und dort lief es bis auf einen Freeze einwandfrei durch. Jetzt stürzt es mehrmals am Tag mit Bluescreens ab, u.a. IRQL NOT LESS OR EQUAL und PAGE FAULT in NONPAGED AREA. Ich habe jetzt mal den einen RAM Riegel aus dem Notebook entfernt und er läuft schon seit einigen Stunden ohne Fehler. Sobald ich ihn wieder einstecke passiert das gleiche erneut. Der andere ist ja auf dem Mainboard fest verlötet. Meint ihr, dass es der RAM selbst ist oder der Slot auch ein Problem haben könnte? Soll ich lieber nur neuen RAM bestellen oder das Notebook direkt gleich umtauschen? Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1x ohne gestecktes Rammodul und dann 1x mit gestecktem Rammodul.

@ATh
vielen Dank für den Tipp :-) Auf den Test mit Memtest86 werde ich nun verzichten. Auch wenn man es nicht komplett ausschließen kann ist die Sache relativ klar. War das RAM Modul gesteckt stürzte Windows immer wieder ab, ohne trat das Problem nicht mehr auf. Habe jetzt ein Ersatzmodul eingebaut und seit einigen Tagen läuft alles wie erwartet. Ich hoffe, das bleibt auch so. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben