T520 Ubuntu wird heiß

Funfood

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo,

seit ich meinen T520 auf Ubuntu 12.04 upgedated habe, wird er besonders bei Videos oder Spielen so heiß, dass er öfter automatisch abschaltet. Ich habe thinkfan installiert und es funktioniert auch (Lüfter drehen hoch wenn es heiß wird), aber manchmal hilft selbst "level disengaged" nicht gegen die Hitzeentwicklung. Ich habe vor allem Unity in Verdacht, aber es tritt auch auch wenn ich eine xubuntu sitzung starte.
Im Bios habe ich die Grafik auf ausschließlich Nvidia gestellt, da ich keine Lust auf Optimus-Experimente habe.
Ältere Ubuntuversionen liefen ohne diese Probleme. Ich habe auch schon den Lüfter gesäubert, was nur mäßig Erfolg zeigte, in dem Sinn, dass die Temperatur etwas langsamer anstieg.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es helfen, komplett auf die Intelgrafik umzusteigen? Dazu müsste ich wohl neu aufsetzen, wenn ich im Bios auf Intelgrafik stelle, startet Ubuntu nicht.
Das Gerät ist grade mal 1,5 Jahre alt und ich habe schon vor es noch länger unter Linux zu nutzen. Ich bin auch für Vorschläge offen, es mit einer anderen Distribution zu versuchen, wenn es da gute/bessere Erfahrungen bezüglich der Hitzeentwicklung gibt.

Danke und Grüße,

Funfood
 
Hallo!

Hallo,

Dazu müsste ich wohl neu aufsetzen, wenn ich im Bios auf Intelgrafik stelle, startet Ubuntu nicht.

Danke und Grüße,

Funfood

Eine Neuinstallation ist normalerweise nicht erforderlich. Hast du eventuell mit dem NVidia-Tools eine xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11 erzeugt? Diese solltest du vor weiteren Experimenten mit der Intel-Grafik mal umbenennen, damit sie nicht beim Start von X benutzt wird.

Du kannst folgendes ausprobieren: Drücke beim Hochfahren die Umschalttaste (Shift), damit du das Grub-Menü siehst. Falls schon das scheitert, lies hier nach. Die dort gezeigte Einstellung gilt für Ubuntu 12.04 gleichermaßen.

Nimm im Bootmenü den ganz oben stehenden Eintrag und drücke die Taste "E". Du kannst nun die Boot-Optionen bearbeiten. In der vorletzten Zeile stehen die Kernelparameter "quiet splash", dazu schreibst du noch nomodeset und drückst F10 und wartest dann ab, was passiert. Eigentlich müßte nun die grafische Anmeldung (das sollte bei dir gdm sein) funktionieren. Nun kannst du eine xfce-Sitzung starten, diese sollte laufen. Du kannst nun testen, ob die Tenperaturprobleme weiterhin auftreten. Genauso verfährst du mit Unity. Falls Unity komplett versagt, hast du ein meist ein Problem mit der Grafikunterstützung für die (3d)-Effekte.

Mir selber gefällt Unity nicht, daher benutze ich KDE (also Kubuntu).

Guido
 
Wie heiß ist es wenn die Lüfter hoch drehen? Wie sind die Ausgaben von:

Es wird über 90° bis es abschaltet. Ich habe nun auf Intelgafik geswitcht (danke ggrohmann) und die Temperatur ist deutlich tiefer. Aktuell 45° beim Surfen, sonst lag sie immer um die 70°. Scheint also eindeutig an Nvidia + ressourcenhungrigen Desktop zu liegen. Blöd ist halt, dass ich ohne Nvidia den HDMI Ausgang nicht nutzen kann.

Grüße
 
Den HDMI-Ausgang? Magie! :D
Naja, versuchs vielleicht wirklich mal mit bumblebee...
 
:whistling:@t61fan: ganzen Post lesen, dann antworten...
 
Es wird über 90° bis es abschaltet. Ich habe nun auf Intelgafik geswitcht (danke ggrohmann) und die Temperatur ist deutlich tiefer. Aktuell 45° beim Surfen, sonst lag sie immer um die 70°. Scheint also eindeutig an Nvidia + ressourcenhungrigen Desktop zu liegen. Blöd ist halt, dass ich ohne Nvidia den HDMI Ausgang nicht nutzen kann.

Grüße

Hallo nochmal,

Xfce ist aber nicht wirklich resourcenhungrig. Wenns selbst damit bei Verwendung der NVidia-GPU auftritt, würde ich mal auf ein Problem bei der Kühlung der NVidia-GPU tippen - so in Richtung Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste oder auch Heatpipe. Sowas kommt schleichend und vielleicht hat es nichts mit dem Systemwechsel an sich zu tun, sondern war mehr oder weniger Zufall. Am einfachsten stell ich mir so eine Fehlerdiagnose mit einem IR-Thermometer vor. Dazu Tastatur abschrauben aber im Gerät lassen und Gerät "aufheizen". Dann kannst du die TaAstatur abheben und mit dem Thermometer mal nachsehen, ob die Wärme überhaupt vom Lüfter/Kühler abgeführt werden kann.
Eine Wärmebildkamera wäre natürlich noch schöner, aber sowas hast du sicherlich nicht im Schubkasten. ;)
Guido
 
Hallo nochmal,

Xfce ist aber nicht wirklich resourcenhungrig. Wenns selbst damit bei Verwendung der NVidia-GPU auftritt, würde ich mal auf ein Problem* bei der Kühlung der NVidia-GPU tippen - so in Richtung Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste oder auch Heatpipe. Sowas kommt schleichend und vielleicht hat es nichts mit dem Systemwechsel an sich zu tun, sondern war mehr oder weniger Zufall. Am einfachsten stell ich mir so eine Fehlerdiagnose mit einem IR-Thermometer vor. Dazu Tastatur abschrauben aber im Gerät lassen und Gerät "aufheizen". Dann kannst du die TaAstatur abheben und mit dem Thermometer mal nachsehen, ob die Wärme überhaupt vom Lüfter/Kühler abgeführt werden kann.
Eine Wärmebildkamera wäre natürlich noch schöner, aber sowas hast du sicherlich nicht im Schubkasten. ;)
Guido

* Korrektur: oder natürlich ein Fehler im Treiber (der Groschen wollte nicht nach unten).
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben