T530 - Bluescreen nach Standby

dennker

Member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein -eigentlich- recht schönes T530 (2429-GE8). Soweit läuft alles wie es soll, nur wenn das TP zugeklappt wird und in den Standby geht, stürzt es beim Aufwachen mit einem Bluescreen ab. Anbei die Fehlermeldung nach dem automatischen Neustart:

Code:
Problemsignatur:  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    7a
  BCP1:    FFFFF8A00496F570
  BCP2:    FFFFFFFFC000000E
  BCP3:    0000000176A938C0
  BCP4:    FFFFF88000BC0000
  OS Version:    6_1_7601
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Was ich schon probiert/gecheckt habe:
Div. Hotfixes / Einstellungen geändert laut Onkel Google
Grafiktreiber neu installiert, sowohl von der Lenovo Seite als auch mit dem Intel Manager
Grafikkarte im BIOS deaktiviert/gewechselt
RAM mit Memtest geprüft (alles gut)
SSD sieht laut CrystalDisk auch i.O. aus
Anderen RAM probiert
CHKDSK ohne Einwände
BIOS geupdated

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp? :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer derselbe BlueScreen Errorcode ?
Immer Reprodizierbarer Fehler ?

Mit Standby meinst Du den Ruhezustand (sprich Sitzung wird im RAM am Leben erhalten) ?
RAM mit Memtest geprüft (alles gut)
Baue mal elle RAM Riegel bis auf einen aus und probiere dann. Wenns dann geht einfach mal den anderen verbauen und schauen was passiert.
Auch nach einem fehlerfreien Memtest kann es trotzdem sein, dass ein Riegel den Fehler verursacht.

@laptopheaven: Ja, ist immer der gleiche Fehler und zu 100% reproduzierbar. Deckel zu, bis 5 zählen und wieder aufmachen. Sobald man sich einloggt (der Anmeldebildschirm lädt!) stürzt das Gerät ab. Windows Taste - > Ruhezustand hat den gleichen Effekt.

Den RAM pflück ich gleich mal um.

Edit: RAM aus meinem T430s umgesteckt, gleicher Fehler. Auch beide Speicherbänke einzeln getestet. Lasse jetzt mal chkdsk durchlaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem Stop-Code 0x0000007a googelt, stolpert man immer über die HDD oder SSD.

Sind die SMART-Werte (CrystalDiskInfo) in Ordnung?
Hast Du mal einen gründlichen Oberflächenteste des Laufwerks durchgeführt? - Im Explorer Rechtscklick auf C: - Eigenschaften - Tools - jetzt prüfen - alle Punkte markieren - OK - "Beim nächsten Neustart ausführen" - Rechner neu starten

Ich tippe mal darauf, dass die SSD (Intel 520) platt ist. Habe das ganze System nochmal 1:1 auf einer HDD zusammeninstalliert. Energiesparen und Ruhezustand funktionieren hiermit wunderbar. Das Ganze auf auf die SSD geklont und es führt wieder zum Bluescreen.

CrystalDisk Info, CHKDSK sowie der o.g. Windows eigene Test verliefen übrigens alle unauffällig.

Bleibts halt bei ner HDD :rolleyes:

Dennoch Danke für alle Tipps und Ideen. Ich revanchiere mich über das Spendenkonto :)

Nochmal kurze Rückmeldung: Das ganze von der Intel SSD auf eine neue Intenso geklont funktioniert nun problemlos. Die Intel Platte habe ich danach mehrfach mit H2Testw geprüft - ohne Fehler. Firmware ist auch aktuell.

Manche Dinge muss man nicht verstehen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Thinkpads sind was SSD angeht eigen, hatte das gleiche mal mit einer Sandisk Platte immer Bluescreen nach zuklappen etc.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben