T6x T60 Grafik Problem - bunte pixelfehler

reen23

New member
Themenstarter
hallo,
nachdem ich die suchfunktion sowie google mit allen moeglichen suchbegriffen gequaelt habe, weiss ich nun nicht weiter und muss einen eigenen thread dafuer erstellen:

mein Thinkpad T60 2007-63G (14,1" sxga+, ati mobility radeon x1400) hat schon seit laengerem ein grafikproblem. es werden druchgaengig gewisse felder oder der ganze bildschirm mit bunten pixeln ueberzogen, die dort eigentlich nix zu suchen haben. das problem exsistiert sowohl in windows xp als auch im schon im lenovo-bios-logo, was eigentlich einen software-/treiberfehler ausschliessen sollte. dieses problem bestand nun eine ganze weile, jedoch ist es nun soweit das ich im windows nicht mehr arbeiten kann, weil der rechner gar nicht mehr hochfaehrt oder mir sofort einen blue screen anzeigt.

ich habe nun schon durch das lesen einiger beitraege hier im forum gelesen, dass die grafikkarte sich trotz der x1400 von ati auch den hauptram benutzt. beim versuch der installation von linux, da win ja ueberhaupt nicht mehr funktionierte, stellte ich fest das der hauptram einige fehler hat..

meine frage lautet nun: ist die grafikkarte kaputt oder liegt das vielleicht auch am ram? wenn die grafik defekt ist, wohin schickt man das geraet dann um es wieder zum laufen zu bringen und wieviel wuerde sowas kosten? bzw. was soll der doofe fehler und wie bekomm ich den weg??

DANKE

Hallo und willkommen im Forum

im ersten Schritt würde ich das RAM überprüfen; google mal nach ultimate boot CD, die ist bootfähig und bietet auch die memtests an; alternativ dazu kannst du dir auch von der Lenovo-Seite den PC-Doctor herunterladen;

die Grafikkarte selbst ist beim T60 (im Gegensatz zum T61) nicht sehr fehleranfällig, so dass ein Fehler dort nicht meine erste Vermutung wäre; sollte es dennoch sein, wird ein neues system board fällig; die gibt es z.B. hier

aha aha aha...na komisch, wenn der ram fuer solche fehler verantwortlich waere

aoje3vy7wm3z1rvqo.jpg

(hab endlich mal nen bild gefunden, auf dem das ungefaehr so aussieht wie bei mir. auf dem bild nen bisschen extremer..)

aber ram wird getestet...
board ist ja jetzt auch nicht sooooo extrem teuer wie ich das gedacht haette :eek:

edit: wenn mir da jetzt diverse fehler im memtest angezeigt werden, was macht man da?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ja fast Tippen:

Flexing oder der Graka ram hat sich verabschiedet :)

Grüße

hoff mal nicht das es flexing ist, da ich mein thinkpad eigentlich immer gut behandelt habe..
beim memtest86+ hab ich jetzt nach 40min schon 460 fehler. kann das aber wirklich der grund fuer die diese bunten pixel sein? da die grafikkarte ja das lenovo bild im bios bestimmt auch ohne benutzung des ram laden kann. allerdings gibt es ja auch phasen wo gar keine fehler im bild angezeigt werden, was wiederrum darauf schliessen laesst, dass der direkte grafikspeicher noch okay sein sollte..was meint ihr?

edit:
das defekte RAM ausbauen ;)
danke,werd ich machen..

na also, immerhin nur 460 Fehler, da tuts das RAM ja noch eine Weile :D; alsdann wäre Lokalisieren des RAM-Fehlers (falls du 2 Riegel hast) der erste Schritt; dann den defekten Riegel ersetzen; btw RAM-Wechseln ist einfacher und billiger als systemboard-Wechseln

ich bin jetzt in der ATI-Graka nicht so drin, aber wenn die tatsächlich was vom RAM abzweigt, wie du im ersten Post ja geschrieben hast, dann wäre das ganze plausibel

na ich erst...hab mich nur hier mal ein paar stunden durch internet gelesen und da stand dann halt dass bei der mobility radeon x1400 von ati noch ein teil des hauptspeichers zum berechnen genutzt wird. die karte selber hat zwar auch schon 128mb aber naja...
hab nur einen riegel, von daher ists einfach mit der fehlerlokalistation :D

da ich das mit dem shared memory gelesen hab und der bildschirm ab und zu mal keine fehler hat, hab ich mir das so zusammen gereimt, dass es vielleicht NUR an dem ram liegt. sollte ich komplett falsch liegen :facepalm: bitte einfach mal bescheid sagen. naja werd mir jetzt mal nen neuen riegel holen, denn selbst wenn ich das mainboard tauschen muesste, braeuchte ich danach ja trotzdem noch nen neuen riegel..

..so jetzt mit neuem ram--> gleiches problem!! ich koennt mich uebergeben...
kann mir mal jmd erklaeren wie es moeglich ist, dass ab und zu keine fehler angezeigt werden? ich will keine 100euro ausgeben fuer ein neues board und das dann vor allem noch einbauen!!! :cursing:

Tastatur abnehmen, angeschlossen lassen und im Betrieb mal auf den Grafikchip drücken.

Tastatur abnehmen, angeschlossen lassen und im Betrieb mal auf den Grafikchip drücken.

gemacht und keine veraenderung..naja hab jetzt mal nach neuen boards geschaut...kostet so um die 100euro :crying: , problem ist nur, dass ich noch kein board mit meiner grafik gefunden hab nen rueckschritt will ich nicht machen, gab es auch ein t60 mit 14,1" und einer FireGL karte?

vielleicht einfach nochmals mit dem neuen RAM den memtest laufen lassen; Erwartungshaltung wäre ja, dass nun die RAM-Fehler verschwunden sind ...

ja so ist das auch..ram ist jetzt voellig okay, nur halt das bild noch nicht...nach einer minute im betriebssystem, in dem ich nix erkenne, weil taskleiste und symbole verkieselt sind, stuerzt der rechner auch wieder ab! ich denk mal das da nur noch ein neues board hilft..also eine neue grafik wuerds ja auch machen, aber mmh die gibts halt nicht ohne mainboard :cursing:

so hab jetzt mal ws guenstiges gefunden...eine frage:
-mein board mit der dazugehoerigen grafikkarte (x1400) gab es nicht mehr, was heisst das ich jetzt eine andere reinbauen moechte..hat schonmal jmd ein board mit der fireGL karte in ein T60 thinkpad mit 14,1" gebaut oder kennt jmd probleme damit? vom formfaktor her passt das, aber die T60p's von 'damals' wurden alle nur mit 15" screens angeboten und kann ja sein, dass das nen grund hatte:confused::confused:

Hallo,
ich hab ein T60p mit 14,1" Bildschirm. War damals auch Standard.
Es gibt keine Probleme.
Gruß H

Hallo,
ich hab ein T60p mit 14,1" Bildschirm. War damals auch Standard.
Es gibt keine Probleme.
Gruß H

SUPER! danke fuer die schnelle antwort...konnt mich gar nicht an die 14,1" varianten erinnern..naja ist ja auch ne weile her...DANKE!! :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben