[T60] Schnellere Festplatte

matador

New member
Themenstarter
Hallo!

Suche für mein T60 eine schnellere Festplatte; derzeit habe ich die Hitachi Travelstar 5K100 HTS541080G9SA00 (80 GB) drinnen.
Da ich gerade bei DiTech bestelle, möchte ich gleich eine Festplatte mitordern, um Versandkosten zu sparen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Platte >hier< empfehlenswert ist? Man verliert so schnell den Überblick.
Festplattengröße ist eher nebensächlich, kann also von 150 bis 250 GB sein.

Meine Fragen:
  1. Ob SATA oder SATA II ist egal, oder?
  2. Gibt es mittlerweile eigentlich was schnelleres als 7200rpm?
  3. Was ist besser, 8MB oder 16MB Cache?

Es sollte halt ein Festplatte sein, die spürbar schneller ist als die jetzige!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Danke im Voraus!

LG

[quote='matador',index.php?page=Thread&postID=718464#post718464]Hallo!

Meine Fragen:
  1. Ob SATA oder SATA II ist egal, oder?
  2. Gibt es mittlerweile eigentlich was schnelleres als 7200rpm?
  3. Was ist besser, 8MB oder 16MB Cache?
[/quote]

1. egal
2. Klar gehts schneller -> SSD insb. Intel X-25 Postville
2. Natürlich 16MB, evtl. gibts auch schon welche mit 32MB

Empfehlenswert ist die 250GB Western Digital 7200er.
Aber soo viel schneller als die durchschnittliche ist die auch nicht! Macht dafür ein bisschen mehr Krach und frisst mehr Strom. Wenns wirklich um Leistung geht ist die Kombination einer günstigen (kleinen) SSD als Systemfestplatte fest eingebaut und einem 500GB Datengrab (5400er) im Ultrabay die kompromissloseste Variante, solange SSDs mit Kapazuitäten von über 128GB unbezahlbar sind.

Danke für Deine Antwort!

Die von Dir genannte Western Digital gibts bei DiTech nicht, ich glaube, ich nehme dann die SATA_II_250_GB_Seagate_Momentus_7200.4_16_MB.

Muss ich sonst noch was beachten? Oder reicht es, den Laptop zu öffnen, alte raus, neue rein und Win neu installieren?

LG

[quote='matador',index.php?page=Thread&postID=718483#post718483]
Muss ich sonst noch was beachten? Oder reicht es, den Laptop zu öffnen, alte raus, neue rein und Win neu installieren?[/quote]

An und für sich geht das natürlich so, aber wenn du es wirklich professionell machen willst kannst du (gesetzt dem Fall du hast ein ausreichend großes zweites Speichermeidum: externe Festplatte) eine 1:1 Kopie von deiner Festpaltte anfertigen, also mit Bootsektor und allem drum und dran. Dann überspielst du diese Kopie auf die Neue Festplatte und brauchst gar nichts installieren, kannst sofort weiter arbeiten.

Googel mal bisschen danach, gibt bestimmt ne passende Freeware dafür. :thumbup:

Hätte zwar auch Acronis zum Spiegeln, aber ich muss ihn soundso mal neu aufsetzen, kommt also irgendwie gelegen!

Danke Dir!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben