T6x T60: Ständiger Wechsel Netz/Akku-Betrieb

stefan_ue

New member
Themenstarter
Hallo,

an meinem IBM T60 wechselt neuerdings ständig der Betriebsmodus von Netz- auf Akkubetrieb und umgekehrt, teilweise im Sekundentakt. Das Netzteil habe ich bereits durch ein neues Netzteil ersetzt - das Problem bleibt. Daher vermute ich irgendwo auf der Platine einen Wackelkontakt. Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Lötkenntnisse und entsprechendes Werkzeug (außer für SMD) sind auch vorhanden ;-)

Entweder die Buchse oder das Netzteil hängt vielleicht an einer "Master-Slave"-Steckdosenleiste. In diesem Fall das Netzteil direkt an der Steckdose anschließen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Mornsgrans: Der Rechner hängt direkt an einer Wandsteckdose ohne Master/Slave-Umschaltung.

@ morini22: Der ständige Wechsel geschieht auch, wenn der T60 einfach nur so auf dem Tisch steht, daher vermute ich eher weniger einen mechanischen Wackelkontakt. An der kleinen Steckerleiste auf der Hauptplatine habe ich eben ein wenig gerüttelt und verschiedene Positionen des Netzkables mit ein wenig Druck auf den Stecker habe ich ebenfalls getestet - der Fehler des ständigen Wechsels von Netz- auf Akkubetrieb und umgekehrt bleibt bestehen. Daher denke ich eher an ein Problem auf der Hauptplatine...

Für weitere Hinweise wäre ich noch immer dankbar :-)

Viele Grüße,
Stefan

Schau Dir mal die DC-in-Buchse von außen genau an. Ebenso den DC-In-Stecker. Gibt es dort geschwärzte Stellen, die vielleicht von Funkenüberschlag stammen könnten? Sitzt der Kleeblattstecker des AC-Kabels fest in der Buchse des Netzteils?

Teste auch mal ein Leihnetzteil. Wir hatten schon Fälle, in denen Netzteile defekt waren, indem sie Strom lieferten, dann im Inneren die Stromversorgung zusammenbrach und sich wieder aufbaute.
In anderen Fällen lag ein Fehler im DC-Kabel vor, das in regelmäßigen Abständen den Schutzschalter im Netzteil auslöste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Hinweis. Das Netzteil schaut intakt aus und funktioniert einwandfrei. Ohne Akku fährt der T60 einwandfrei hoch und läuft stabil (auch mit einem Ersatznetzteil). Ich gehe daher davon aus, daß die Spannungsverdsorgung von der Wandsteckdose bis zur Hauptplatine des Rechners einwandfrei funktioniert.

Das Problem besteht offensichtlich nur bei dem eingesetzten Akku (Origial IBM mit 9 Zellen, 1,2 Jahre alt und im normalen Betriebsfall noch über 2 Stunden Restlaufzeit). Ich vermute den Bug irgendwo im Bereich der Spannungsversorgung auf der Hauptplatine, der für das Umschalten zwischen Netz- und Akkubetrieb zuständig ist. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen :-)

Viele Grüße,
Stefan

Ich kenn das Phänomen von meinem X61s mit Kfz-Netzteil. Die Ursache war die zu geringe Spannung primärseitig, die Belastung durch das TP führte zu einem weiteren Absinken der Spannung unter die Ladeschwelle - TP-Elektronik schaltet auf Akkubetrieb. Spannung ohne Last erholt sich, TP-Elektronik schaltet wieder auf Netzbetrieb, und das Spiel beginnt von vorne. Das das TP ohne Akku stabil läuft, deutet ebenfalls darauf hin. Es ist IMHO also auch ein Fehler in der Elektronik denkbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben