T6x T60 startet nicht mit Netzteil.

tocotronaut

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe ein T60 Gebraucht erstanden. Leider hat es einen kleinen, aber nervigen defekt.

Es startet nicht, wenn das Netzteil eingesteckt ist.
Zum Starten muss ich das Netzteil rausziehen, das gerät mit Batterie anstarten und kann auch sofort das Netzteil wieder stecken.

Drücke ich mit gestecktem netzteil auf den einschaltknopf geht das licht für die Stromversorgung am T60 sofort aus.
Ist das passiert muss ich das netzteil abziehen, den akku entfernen und wieder stecken.
Erst dann kann ich es wieder starten (und danach auch sofort das Netzteil stecken.)

Das Netzteil selbst wird einwandfrei erkannt und lädt auch den Akku Einwandfrei.

Ich weiss nicht, wie wichtig das ist, aber es handelt sich um ein Thinkpad T60 mit der Product ID: 2008/V28

Was hab ich Schon gemacht:
- bissel quergelesen aber den fehler in der Ausprägung konnte ich nicht entdecken...
- System (XP von recovery-Partition) hab ich komplett neu aufgespielt, auf Sp3 gepatchtund alle Updates durchlaufen lassen.
- Alle Thinkvantage Updates sind eingespielt (ausser irgendein optionaler tastatur treiber, den das System immer wieder findet)
- Firmware Update (unter windows, auf ich glaube 2.27)
- Gerät vom Staub befreit. (vorsichtig mit druckluft ausgepustet, gerät nicht geöffnet)

So, Jetzt kommt Ihr...

Hat Jemand eine idee, wo der Fehler Liegt?

Viele Grüße
Toco

Hi und willkommen im Forum.

Startet es mit Netzteil wenn der Akku rausgenommen ist?

Verdammt, dass wollte ich vorher schon schreiben.
Nein, auch dann startet es nicht...

Es wirkt wie ein "Kurzschluss", der die Elektronik Lahmlegt.

Ich brauche Zwingend den Akku zum Anstarten. Nur mit Netzteil geht es nicht.
Nur mit Akku ist aber auch kein Problem. (zumindest, bis der akku leer ist)

So, ich bin leider bis heute Abend nicht mehr da... Es geht zum Wandern in den Harz, und ich vermute da ist der Empfang nicht so...

Ist es ein Nachbau- oder ein Originalnetzteil?
Trat das merkwürdige Verhalten schon vor dem Ausblasen mit Druckluft auf ?

Gruss Uwe

P.S.: Und ein herzlich willkommen im Club !

Ich klink mich hier mal ein, habe mit einem T60, allerdings mit Intelgrafik, exakt das gleiche Problem. Übrigens Originalnetzteil und Originalakku (der auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat - aber auch bei mir ging es selbst ohne Akku und nach dem 30s-Trick nicht am Netzteil einzuschalten :()

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht neu, ich selber hatte schon so ein Board, andere auch. Lösung hab ich keine parat, wird irgendein Schaden auf dem Board sein, ein Transistor der nicht schaltet oder so.

Bei den aktuellen Preisen für ein Mainboard lohnt sichs auch nicht wirklich, Zeit in die Fehlersuche + Reparaturversuche zu investieren.

MfG, Sebastian

Moin !

ich tippe mal auf ein lahm gewordenes NT durch ausgetrocknete Elkos.

Hast Du zum Test ein anderes zur Hand ?

LG Jü

In beiden Fällen erst ein anderes Netzteil ausprobieren. Einer der Forenstammtische in der Nähe kann mit Netzteilen leihweise aushelfen.
Erst danach kann man weitersehen und das Board in die Fehlersuche einbeziehen.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten...

Das könnte passen, das die Spannung vom Netzteil ganz kurzfristig zu stark abfällt und und der Computer dann abschaltet...
Sobald "nur" der Akku geladen wird ist der Kurze Spannungsabfall dann egal...

Das Netzteil ist Original von Lenovo (oder eine sehr gute Fälschung... ;) )
Auf dem Ding steht 2009.03 (Vermutlich das Baujahr)

Ein anderes Netzteil hab ich natürlich gerade nicht zur Hand.
Auf der Arbeit gibt es ein paar Thinkpad Kisten, die Stecker der Netzteile sind aber geringfügig kleiner...
Spannung passt aber soweit...
Gibt es da vieleicht Adapter?

Standort ist Göttingen, gibt es hier so einen Stammtisch?

Es eilt auch nicht, denn es läuft ja auch problemlos, wenn man die Reihenfolge beim einschalten einhält.

Bissel nervig ist halt dass das Kabel hinter dem Thinkpad ist. An der Seite könnte man es problemlos rausziehen...
Vielleicht bastel ich mir da etwas mit einer schaltbaren Steckdose, dann kann ich es im Thinkpad drin lassen und mit dem Fuß schalten.

p.s.: Das Problem bestand auch vor dem Auspusten genau so... Ich bin da schon vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich mit den Netzteilen auf der Arbeit nichts,denn wenn die Stecker kleiner/dünner sind ,werden es vermutlich 16V NT sein . Da hilft auch kein Adapter,das funktioniert nicht.
Allerdings würde es mich überraschen , noch so alte Thinkpads produktiv im Einsatz zu sehen. Denn diese müßten dann mindestens ca 8 Jahre im Einsatz sein,da grob etwa 2005 der Wechsel auf die 20V Stecker geschah.
Im Raum Göttingen sieht es schlecht mit User-Treffen aus : http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen .

Gruss Uwe

Allerdings würde es mich überraschen , noch so alte Thinkpads produktiv im Einsatz zu sehen. Denn diese müßten dann mindestens ca 8 Jahre im Einsatz sein,da grob etwa 2005 der Wechsel auf die 20V Stecker geschah.
Na und? Bei meinem Arbeitgeber sind immer noch einige R51 im Außendiensteinsatz. Wenn man die Flexingpreventionsmaßnahmen beachtet, sind die Dinger nahezu unkaputtbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben