T6x T60p - bleibt im Betrieb einfach stehen

DaBa

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad-Gemeinde,

mein T60p gehört mit 6 Jahren sicher nicht mehr zu den neusten Geräten, leistet aber dennoch alles, was ich brauche. Ich musste zwischendurch (vor ca. 1,5 Jahre) den Lüfter tauschen, da er nicht mehr ansprang. Seit ein paar Monaten bleibt das TP im Betrieb sehr häufig einfach stehen (manchmal schaft es nicht mal Windows zu starten). Ich habe als häufigste Ursache eines solchen Fehlers einen Defekt der Grafikkarte gefunden. Nun meine Frage an die erfahreneren Bastler - ist das wahrscheinlich? Wenn ja - kann ich das irgendwie identifizieren? Laut TPFanControl liegt die Temperatur der Graka so um die 80°C, was laut anderen Beiträgen, die ich so gefunden hab weit jenseits der gesunden Betriebstemperatur liegt... Für hilfreiche Hinweise währe ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

welches OS ist denn auf deinem Thinkpad installiert? (Steht das hier irgendwo oder hab ich es überlesen :confused:)
Hast du schon einmal einen längeren Betrieb mit einer Live-CD (Knoppix oder irgendein Ubuntu) probiert?

Bei den Live-OS einmal ohne Zusatzgeräte und einmal komplett mit allen Geräten (Funkmaus, Docking, Monitor usw) probieren. Falls da keine Fehler auftreten sollten, liegt es höchstwahrscheinlich an irgendwelchen Treibern deines aktuellen OS.
Dann könnte man ja weiter schauen.

Was heißt eigentlich mitten im Betrieb hängen bleiben? Nach ein paar Minuten oder nach einigen Stunden?

Das waren mehr Fragen als alles Andere, aber ansonsten könnte ich dir nicht weiter helfen.
Da PC-Doktor und Memtest erfolgreich durchgelaufen sind, kann man von einem Hardware-Defekt eigentlich ausschließen, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

grüße

Da PC-Doktor und Memtest erfolgreich durchgelaufen sind, kann man von einem Hardware-Defekt eigentlich ausschließen, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.
Kann man pauschal so nicht sagen. Eindeutige Erfahrungen bei der T4*-Serie ließen nur das offensichtliche Problem ausschließen. - Alles kann PC-Doctor nicht finden.

Dein Linux-Live-CD-Vorschlag hat was, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen, alternativ/ergänzend eine andere HDD eingebaut und Windows probehalber darauf neu installiert.

Vielen Dank für die neuen Tipps! Das Deinstallieren der Funkmaus / Tastatur hat leider nicht geholfen. Ich werde mal ein paar Tage Knoppix versuche - mal sehen, ob das da auch auftritt. Es läuft Win 7 auf dem Rechner.

Gruß, Daniel

Kann man denn so einen falschen Treiber identifizieren?

Hat sich bei dem Knoppix-Test schon etwas herausgestellt?

grüße

So - beim Knoppix bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Ich hab mal formatiert und Windows neuinstalliert. Sah erst gar nicht so schlecht aus aber am zweiten Tag ist er direkt mal wieder stehen geblieben. Die neue Idee ist nun, mal ein richtiges Linux zu installieren und mal zu gucken, ob es da auch passiert. Oder gibt es andere Ideen?

Danke und Gruß,
Daniel

Was außer dem nackten Windows und den Treibern hast Du noch installiert? - Hier zählen vor Allem externe Geräte nebst deren Treibern.
Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Ist wieder Windows 7 installiert?

@Mornsgrans: Ich denk du bist im Urlaub lt. Avatar?

Also wenn du Windows neuinstalliert hast und all die Treiber für dein Gerät, incl. der externen Geräte installiert hast, war das eventuell etwas vorschnell.
Treiber nach und nach installieren ist da meist besser. Aber alles nicht das große Problem.

Weiß heißt bei Knoppix bist du nicht richtig weitergekommen?

grüße

@hm214:
Jetzt "habe" ich "nur" noch Urlaub ;)

Interessant wäre es auch zu wissen, welche Software über die Treiber hinaus installiert wurde - auch welche ThinkVantage - Tools.

Ansonsten komme am Wochenende einfach mit Deinem Patienten nach Mainz - siehe meine Signatur ;)

Hallo zusammen,

ich bin wie folgt vorgegangen:
- Festplatte formatiert (mit Acronis Disk Director CD)
- Windows 7 von CD installiert
- Windows 7 Updates (SP1 und was er sonst noch so hatte)
- TP auf Dockingstation gelegt, USB-Funk-Tastatur/Maus angeschlossen
- TV System Update runtergeladen und installiert
- danach ist er irgendwann stehengeblieben und ich hab nicht mehr weiter gemacht

Danke für eure Hilfe und Gruß aus Berlin,

Daniel

@Mornsgrans: Mainz ist recht weit weg ;-)

- TP auf Dockingstation gelegt, USB-Funk-Tastatur/Maus angeschlossen
Das war der Fehler - ich wette, der USB-Funkkram ist am Problem schuld.

Wir hatten gestern übrigens einige Teilnehmer aus Kiel, Hannover, München und Berlin hier in Mainz beim Treffen gehabt - soweit weg kann es also nicht gewesen sein ;).
Warum bist Du dann nicht am Samstag vor einer Woche mit dem Problem beim Berliner Forenstammtisch erschienen :facepalm:?

Vermutlich wäre ich verschont geblieben, wenn ich aktiver am Community-Leben teilhaben würde ;-)
Ich werde mal sehen, wann ich Zeit finde mal noch ein Windows zu installieren (zur Zeit nutze ich den PC nur zum Surfen und Mails abrufen - das geht auch mit dem Ubuntu ganz gut) - auf Dauer werd ich aber sicher auch zuhause mal wieder ein Windoof brauchen...

Hallo,

würde diesen Weg gehen um sich zuerst einen Basis zu schaffen:

1. Nochmal Ausbau der kompletten Kühleinheit.
2. Säubern der Ventilatoren und "Kühlflächen".
3. GPU und CPU haben unterschiedliche Höhen.
a. Man biegt mit Fingerspitzengefühl die zugehörigen "Kühlflächen" entsprechend optimal.
b. Man kompensiert den Höhenunterschied mit einem Kupferplättchen.
Kupferplättchen mit sehr wenig Wärmeleitpaste (WP) beaufschlagen und fest an die Kühl-
fläche pressen. Plättchen wird durch Adhäsion ausreichend "angepappt", wichtig ist hier
durch pressen und bißchen schieben evtl. Luftblasen zu eliminieren.
4. Wenig WP auf GPU und CPU aufbringen, Kühleinheit einbauen mit Finger fest anpressen.
5. Kühleinheit ausbauen und Kontaktflächen überprüfen ob gute Wärmeableitung gegeben ist.
6. Zur Optimierung läßt sich ein mehrmaliges Ein- u. Ausbauen nicht vermeiden.
7. Beim endgültigen Einbau die Kühleinheit fest anpressen und sicherstellen das dieser
Kontakt auch durch die Verschraubung der Anpressklammern gehalten wird.

Die Sicherstellung dieser optimalen Wärmeabfuhr ist die Basis für alle softwaremäßigen
Regelungen (FanControl, RMClock).

Gruß

So - neue Erkenntnisse:
Er ist trotz Ubuntu zwei Mal hängen geblieben. Ein Mal direkt beim Hochfahren und ein mal im Betrieb. Ich würde zu hohe Temperaturen vllt. erst mal ausschließen (oder kann das beim Hochfahren bereits erreicht werden?). Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Daniel

Hast Du eigentlich mal einen gründlichen Oberflächenscan der HDD durchgeführt, um auszuschließen, dass defekte Sektoren die Ursache sein könnten?
Wenn vorhanden, teste eine andere Festplatte im Rechner.

Entferne auch mal für weitere Tests die WLan-Karte.

Hui - jetzt wird's kompliziert ;-) - Womit sollte ich diesen Oberflächenscan machen? Ich hatte ja diesen PC-Doctor-DOS-Test gemacht - ist das da dabei gewesen? Eine andere Festplatte hab ich leider nicht - nur extern. Und WLAN-Karte ausbauen - wo isn die?

Hallo,

hattest du Ubuntu installiert oder hast du einen Live-CD Test gemacht?
Der Fehler bei Ubuntu trat beim Hochfahren und beim Betrieb auf, lässt sich auf Arbeitsspeicher schließen, jedoch hattest du ja schon ein Memtest gemacht. Bleibt noch die Festplatte, Ubuntu bringt einen Festplattentest-Programm mit, mittels SMART wird dabei die "Gesundheit" der Festplatte ermittelt. Inwiefern dabei die Sektoren genau geprüft werden, weiß ich leider nicht.
Hat Mornsgrans dafür eine Antwort für uns :) und welches Programm würdest du für den Test vorschlagen :)?

Dann lerne ich bei diesem Thread auch noch was dazu :thumbsup:

grüße

So - Memtest ist ja scheinbar bei Ubuntu auch noch mal dabei - zumindest bot er das nach dem Absturz an. Und siehe da - ca. 300 Fehler... Ihc kann jetzt natürlich damit nich so viel anfangen - aber das bedeutet vermutlich tauschen. Es sind ja zwei Bausteine verbaut - sagt das Programm irgendwo welcher defekt ist? Oder bekomme ich das nur durch Ausbau und weiteren Test raus? Was ist denn für ein neuer Baustein zu empfehlen? Würde einen 2 GB nehmen (momentan sind 2x1GB drin).

@hm214: Es ist fest installiert auf der HDD.

Danke und Gruß,
Daniel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben