T60p-Lüfter flüsterleise mit Zusatz-Hardware

Matthias_B

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,
über die hier vorgestellte Platine zum Lüfterdrehzahl unter die normalerweise niedrigste Drehzahl reduzieren (in Verbindung mit z.B. tpfancontrol) wurde schonmal kurz hier im Forum gesprochen vor einigen Wochen, und ich habe sie mir nach dem Lesen zugelegt und möchte mal kurz davon berichten. Und zwar geht es um:
http://tpfc.mywo.org/
Der Einbau ist glaube ich nur etwas für Leute mit etwas Löterfahrung, einer feinen Lötspitze und ruhigen Fingern. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, die Platine mit angelöteten Steckern zu liefern, ein Stecker und eine Kupplung, zum dazwischenstecken. Dann wäre das Board auch ohne Spuren zu hinterlassen wieder ausbaubar, zum Beispiel beim späteren Verkaufen des Notebooks oder im Garantiefall. Platz wäre zumindest in meinen T60p (15 Zoll) noch da für Steckverbinder.
Aber dies nur am Rande.
Denn: Für alle, die gern (bei normalem Einsatz, also kein Archive-Entpacken oder ähnliches) ein permanent wirklich völlig leises T60 (oder Vorgänger davon) haben wollen das trotzdem nicht überhitzt, ist es die perfekte Lösung. (Ich habe ein sehr gutes Gehör und höre den Lüfter nur bei völlig ruhiger Umgebung zuhause, wenn ich mich auf ihn konzentriere, und nur bis so nen halben Meter entfernt bin. Und dann höre ich nur, dass da ein ganz ganz leises Rauschen ist, kaum hörbar. Also eigentlich kann man sagen er ist nicht zu hören.) (und habe eine SSD)
Der Lüfter dreht normal mit 3000 - 3100 Umdrehungen auf Stufe 1, mit der Platine die Hälfte, laut Aussage vom Anbieter (hatte vorm Kauf ein paar Fragen gestellt per E-Mail). Ab der nächsten Stufe die so 400 Umdrehungen pro Minute schneller dreht läuft der Lüfter mit der Originaldrehzahl, und darüber auch.
Um den Prozessor bei Office/Internet unter 55 Grad zu halten muss der Lüfter in Stufe 1 permanent laufen. Ich lasse ihn zwischen 60 und 65 Grad laufen, dann läuft er meist so die Hälfte bis ein Drittel der Zeit (unter Windows 7). Aber wie gesagt flüsterleise.
Also mein Fazit:
Für den der sich den Einbau zutraut und am besten keine Garantie mehr hat (so wie ich), und gern ein stets flüsterleises T43/T60(p) haben möchte, die perfekte Sache und die Investition auf jeden Fall wert!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben