T6x T60P startet nicht

pudu1951

Member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
36
Liebe Experten,

okay, ich weiß, für manche mag das Teil aus der Steinzeit stammen (und ich verwende natürlich zu 99,999 % mein T580), aber ich würde das T60P zur Nutzung einiger W7-Offline-Programme gern wieder ins Leben zurückrufen.

Was ist das Problem?

Wenn kein Akku im Gerät ist und der Netzteilstecker eingesteckt wird, leuchten sowohl Akku-Symbol (gelb) und Netzteilsymbol (grün). Nach kurzer Zeit erlischt dann das Akku-Symbol.

Drückt man bei fehlendem Akku und angeschlossenem Netzteil die Starttaste, erlischt das Netzteilsymbol und leuchtet auch nach Loslassen der Taste nicht wieder auf, jedoch nach Herausziehen und Wiedereinstecken des Netzteilsteckers.

Befindet sich ein Akku im Gerät, leuchtet - bei nicht angeschlossenem Netzteil - das Akku-Symbol nicht. Wird der Netzteilstecker eingesteckt, leuchten, wie oben beschrieben, sowohl Akku-Symbol (gelb) und Netzteilsymbol (grün). Nach kurzer Zeit erlischt dann das Akku-Symbol, leuchtet aber wenig später wieder auf. Ein entladener Akku wird offenbar sogar geladen: nach anfänglichem gelben Blinken wechselte die Anzeige später auf Dauer-Gelb und irgendwann auf Dauer-Grün.

Wird in dieser Konstellation die Starttaste gedrückt, erlöschen beide Symbole und leuchten weder nach Loslassen der Starttaste noch nach Herausziehen und Wiedereinstecken des Netzteilsteckers wieder auf.. Erst nach Aus- und Wiedereinbau des Akkus und Einstecken des Netzsteckers leuchten die Symbole wieder.

Am 20V/90-W-Netzteil scheint es jedenfalls nicht zu liegen: bei Belastung mit 1 A zuckte das Teil nicht mit einer Wimper ...

Über Hinweise, die "zur Ergreifung des Täters" führen, würde ich mich sehr freuen.

Ein frohes neues Jahr wünscht noch

Reinhard
 
Hab' mal auf Verdacht eine bestellt und eingebaut: hat leider nichts gebracht :cry:. Die alte ist auch noch voll ... Aber danke für den Tipp!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kann ich definitiv ausschließen, zumal das Problem von heute auf morgen auftrat und auch ein aktueller Flüssigkeitsunfall zum Glück nicht zu verzeichnen war. Gibt es denn noch Werkstätten, die sich die Sache erst einmal anschauen und nicht sofort das MoBo tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück findest Du einen Elektronik-Enthusiasten in einem Repair-Café.
 
Das T60P hat ja eine von den beiden möglichen dicken Ati Grafikchips und die, wenn man nicht regelmäßig den Kühler reinigt und die WLP erneuert, gibt bei fast allen Geräten früher oder später den Geist auf..

Inzwischen bekommt man auch fast keine heilen gebrauchten Mainboards mehr, aber vieleich hat Spread ja was für dich :D

Oder hier: https://www.ebay.de/itm/39390099816...Fd9Fd6x28/9q+S3pakv7Y1Fg==|tkp:Bk9SR4KUpuTzZg
 
Nun ,die Speicherchips der ATI sind gar nicht gekühlt oder sonstwie bedeckt :D ...Die zerstören sich selbst einfach so .
@ pudu : Hast Du mal die Tastatur ausgebaut und versucht das TP zu starten ?
Mist ,brauchst dazu ja dann eine Dockingstation .
Weiss gerade nicht ob man beim T60 schon "Power on with AC attach" o.ä. einstellen kann ...



Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben