T6x T60p - Startet nichtmal Bios

SqiSch

New member
Themenstarter
Hallo Forum.

ich habe ein Problem mit meinem T60p
Und zwar verhält es sich so: Wenn ich Power drücke geht das T60p sofort wieder aus. Bei einem weiteren drücken von Power dreht kurz der Lüfter hoch, die PowerOn led leuchtet und der lüfter geht wieder aus. Das thinkpad zeigt mir aber per LED an, das es läuft. Es Piept nicht, geht nicht ins Bios.. Garnichts mehr.

Hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=7jeKgqYUaUY

Ich muss dazusagen, das das Netzteil inzwischen auch abgeraucht ist. Es war noch angeschlossen (nicht am T60) und fing aus heiterem himmel das stinken an. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Speicher hab ich schon ausgebaut und getestet, Festplatten sind raus.

Über lösungvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mit einem anderen Netzteil mal probiert zu starten ?

hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem T61, bei mir war es die WLAN-karte, probiermal ohne die Karten zu starten

Sind externe Geräte z.B. an USB angeschlossen? - Falls ja, diese abklemmen.

Weitere Maßnahmen:
Netzteil ab
Akku raus
Powertaste ca. 30 Sek. lang drücken
Netzteil anschließen
Einschalten
Achte darauf, dass Du das richtige (Lenovo)Netzteil verwendest.

Lasse für weitere Tests erst einmal den Akku weg - ein defekter Akku kann ebenfalls für dieses Fehlerbild sorgen.

Dass der Luefter beim Einschalten kurz andreht und dann ausgeht, ist IMHO normal - der EC testet, ob der Luefter vorhanden ist.
Hast Du es schon mal mit einem externen Bildschirm probiert? Ansonsten die ueblichen Versuche (siehe Forensuche):
- 30 s lang den Einschaltknopf ohne Akku und Netzteil gedrueckt halten
- BIOS Batterie einige Zeit ziehen

Das Netzteil ist abgeraucht, als es an 230V hing und kein Verbraucher angeschlossen war?? Original oder Nachbau?

Gibt es ausser dem defekten Netzteil eine Vorgeschichte zu diesem Fehler (Ueberspannung im 230V Netz, Sturz, BIOS Update, Wasserschaden)?

Warum muss diese gemacht werden,

- 30 s lang den Einschaltknopf ohne Akku und Netzteil gedrueckt halten
- BIOS Batterie einige Zeit ziehen
was wird da den gelöscht oder wie auch immer?
Danke

Hallo, danke für eure Tipps.

Hab ein anderen Netzteil besorgt und mal wie beschrieben BIOS batterie und Akku rausgemacht. Gewartet.

Geht immernoch nicht.

Zur vorgeschichte ist nichts bekannt ausser:
Wenn im Laptop im BIOS die Netzwerkkarte(LAN) aktiv war, der T60 in Windows einen Bluescreen zeigte und unter Linux gab es einen Freeze beim Kernel laden.

Kann sein das er mir nachts aus dem Bett gefallen ist. (ca. 50cm höhe) ist zu lang her das ich das jetzt noch genau sagen kann ;)

WLAN karte ist raus, Modem ist raus, Festplatte dreht wenn ich Sie drinnen habe. Kühlkörper wird warm. Lüfter dreht immernoch nur kurz an.

Noch eventuell andere Lösungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
ja, gerade eben.. Ging auch nicht.

Netzteil war original (zumindest stand IBM drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine sichtbaren schäden. ;( anscheinend ein hoffnungsloser fall.

am meisten wurdert es mich, das der kühlkörper warm wird obwohl nichts geschieht.

uLuKal_CC schrieb:
Externen Monitor getestet?
ja, gerade eben.. Ging auch nicht.

Netzteil war original (zumindest stand IBM drauf ;)

Hast Du mit externem Monitor auch Fn+F7 mehrfach gedrückt, um umzuschalten?
Siehst Du einen Zugriff auf das optische Laufwerk oder die Festplatte (LED)?

Frage an alle: Würde ein T60p ohne RAM piepsen (manche Thinkpads machen das nicht AFAIR)?

Eventuell war das Netzteil vorher schon defekt und hat eine zu hohe Spannung am T60p angelegt und damit einen Schaltregler auf dem Board zerstört. Welches Modell ist es?

Hinten steht Tyoe 2008 - CTO
ProductID: 2008VDQ

(LED leuchtet nicht bei festplattenzugriff sie dreht nur weil anscheinend strom anliegt.

wo sitzt dieser schaltregler? hab jetzt mal den rahmen entfernt.

FN-F7 macht ändert auch nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mein T61 mit defektem WLAN karte hatte ohne RAM kein ton von sich gegeben

Das beide Ram module kaputt sind ? Das erste was ich gemacht habe war beide einzeln im T60 durchzuprobieren

wo sitzt dieser schaltregler? hab jetzt mal den rahmen entfernt.
Keine Ahnung, eventuell findet man sie mit dem Schaltplan - ist aber mühsam, es gibt mehrere, dazu noch eine Einschaltlogik.

Wenn möglich, gehe mit dem Gerät doch mal zu einem Thinkpad-Stammtisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben