T6x T61 am externen Monitor - Desktop-Clone mit 1680x1050 unter win7 möglich?

encarnizado

New member
Themenstarter
hey liebes board!

ich habe auf meinem T60 (ja, ich meine T60, hab mich im threadtitel leider verschrieben) (mit 1 GB ram, ati mobility radeon x1300 und pentium core duo @ 2 ghz) jetzt endlich mal windows7 32 bit installiert.

nachdem es schon ein krampf war, die adäquaten grafiktreiber runterzuladen stehe ich nun noch vor einem problem:

ich möchte gern an einem externen monitor arbeiten. unter XP war es möglich, den laptop dermaßen einzustellen, dass bei beiden bildschirmen 1680x1050 angezeigt wird. auf dem monitor dann also die volle auflösung und auf dem laptop gehts halt noch ein bisschen in alle vier richtungen beim bewegen der maus. klappt das auch unter windows 7?

ich hab schon alle funktionen ausprobiert, aber bisher bin ich nur auf dem stand, dass auf dem externen monitor die gewünschten 1680x1050 und auf dem laptop 1400x(weiß nich mehr) angezeigt wird, wobei nur auf einem bildschirm der desktop zu sehen ist und auf dem andern dann eben nur das wallpaper. ich weiß schon, dass auf dem laptop eine höhere auflösung faktisch nicht möglich ist, aber unter XP hab ich das ja auch irgendwie hinbekommen.

habt ihr ne idee, was ich noch machen könnte? aktuelle treiber sind, wie gesagt oben, aktuellstes windows update, directX11, alles was mit der anzeige zu tun hat, auch.

wenn ich angaben vergessen habe, entschuldigt..werden sofort nachgereicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon alle funktionen ausprobiert, aber bisher bin ich nur auf dem stand, dass auf dem externen monitor die gewünschten 1680x1050 und auf dem laptop 1400x(weiß nich mehr) angezeigt wird, wobei nur auf einem bildschirm der desktop zu sehen ist und auf dem andern dann eben nur das wallpaper.

Was hat denn das Display für eine Auflösung??

Hi!
Wir scheinen ähnliche Laptops zu haben und du scheinst mein Problem gelöst zu haben. Schau doch mal hier vorbei: http://thinkpad-forum.de/threads/124221-T60-mit-externem-Display-(WSXGA-)-unter-Windows-7 Vielleicht kannst du mir erklären wie ich 1680 x 1050 extern ausgeben kann...

Dann zu deinem "Problem". Warum willst du diesen komischen Zustand erreichen?
Ich gehe davon aus, bzw. das hast du ja selbst bestätigt, dass du ebenfalls ein 15" Flexview-TFT verbaut hast. Dessen Nominalauflösung liegt nunmal bei 1440 x 1050 Pixeln, etwas darüber ist nicht zu erreichen.

Du würdest versuchen mehr Pixel zu adressieren, als eigentlich vorhanden sind. Was soll die Grafikkarte/der Monitor mit den 240 Pixeln machen, die du noch zu addressieren versuchst?
Es kann sie nicht in ein Bild(signal) umsetzen, also wirft es sie weg, erzeugt in Gedanken einen größeren Rahmen und du kannst "die Maus verschwinden lassen".

Das ist, meinem Ermessen nach, aber ein höchst unerwünschter Effekt.
Du willst ja ohne Verzögerung und ohne verschwundenen Raum arbeiten, wenn du ein System mit zwei Monitoren betreibst. Das "Dunkelfeld" das du beschreibst, würde mich beim Arbeiten in den Wahnsinn treiben. Da bleibt die Maus erstmal 120 Pixel verschwunden und taucht dann erst auf dem zweiten Schirm auf?! Und was ist mit Sachen, die du von einem auf den anderen Schirm schiebst, oder auf beiden sehen willst? Da fehlen dann 120 Pixel in der Mitte?!

Ich glaube was du vor hast, klappt mit Windows 7 nicht. Unter Win XP gab es noch vernünftigte Treiber bzw. da hättest du welche installieren können, die nicht passen und hättest damit den TP-Schirm außerhalb der Spezifikation betreiben können. Windows 7 setzt hier doch andere Schranken und wird damit vermutlich verhindern, dass du über 1440 x 1050 gehst. Ob das Sinn macht, naja, dazu hab ich ja schon was geschrieben...

Gruß,
Florian

Das "Dunkelfeld" das du beschreibst, würde mich beim Arbeiten in den Wahnsinn treiben. Da bleibt die Maus erstmal 120 Pixel verschwunden und taucht dann erst auf dem zweiten Schirm auf?!

ich glaube, hier haben wir aneinander vorbeigedacht: ich wollte einen klon des desktops, keine erweiterung.

Dessen Nominalauflösung liegt nunmal bei 1440 x 1050 Pixeln, etwas darüber ist nicht zu erreichen.

wie gesagt, bei winXP hats ja geklappt und es war scheinbar auch die einzige möglichkeit einer darstellung von 1680x1050 und klon beider desktops. :)

Warum willst du diesen komischen Zustand erreichen?

das war die einzige möglichkeit, den externen monitor auf 1680x1050 zu kriegen und den desktop gleichzeitig auf dem laptop anzuzeigen. ich arbeite halt die meiste zeit am großen monitor, von daher isses mir recht egal, was am laptopbildschirm passiert

so wie es jetzt ist, klappt es zwar auch, aber bei jedem neustart des laptop wird der laptopbildschirm als erstmonitor erkannt. ergo ist auf dem externen monitor nur das hintergrundbild zu sehen. so muss ich bei jedem systemstart rechtsklick auf desktop -> bildschirmauflösung -> fenster rüber zum großen monitor ziehen -> [x] diesen monitor als hauptbildschirm verwenden...das nervt ziemlich.

wenn ich bei "bildschirmauflösung" auf "duplizieren" klicke, springen beide auflösungen zu 1024x768. das höchste was ich klonmäßig hinbekommen habe, war 1240x1024. aber das ist leider sehr gestreckt auf dem großen monitor.

du möchtest eine erweiterung des desktops, oder?

wenn dem so ist, versuch ich mal die schritte zu rekonstruieren.
...schwierig. bei mir ging das jedenfalls ohne das catalyst control center. ich glaub, immer mal auf "erkennen" klicken hat bei mir dazu geführt, dass dann mal plötzlich 1680x1050 eingestellt werden konnte. oder mal das fenster in den großen monitor ziehen und haken bei "dies ist der hauptbildschirm" machen?

schalte doch den internen monitor einfach ab. mglw kannst du auch im bios einstellen, dass der externen monitor der primäre sein soll. bei mir geht das, habe aber nur intelgrafik

was würde denn dann passieren, wenn ich den laptop dann außerhalb des monitors verwenden wollen würde?

den anzeigemodus kannst du nicht nur mit rechtsklick auf den desktop sondern auch mit der tastenkombination "Windowstaste + P" umschalten, nur so nebenbei.

zum thema: du hattest also früher die situation, dass auf dem laptop display eine höhere auflösung "simuliert" wurde, sodass nicht das gesamte bild aufs display passte und, wenn die maus den bilschirmrand berührte, sich das bild verschob, seh ich das richtig??

dann wird der interne monitor benutzt. kannst dich einfach von überzeugen, indem du es zuhause testest. dann weißt du wie der hase läuft und musst dir kene sorgen machen, dass was passiert.

den anzeigemodus kannst du nicht nur mit rechtsklick auf den desktop sondern auch mit der tastenkombination "Windowstaste + P" umschalten, nur so nebenbei.

zum thema: du hattest also früher die situation, dass auf dem laptop display eine höhere auflösung "simuliert" wurde, sodass nicht das gesamte bild aufs display passte und, wenn die maus den bilschirmrand berührte, sich das bild verschob, seh ich das richtig??

genau.

und wenn ich via wintaste+P auf "doppelt" klicke, setzt er die auflösung automatisch runter.

yatpu: ok ich testes mal bei gelegenheit aus, danke!

Ich würde dir nahelegen, wenn du das Display/Monitor des TP eh zumachst auf die Grafikkarte umzuschalten, das spart auch deinem TP Stress da nicht beide Displays bedient werden müssen, solltest du es aus der Dock nehmen schaltet er selbständig um.

Wegen deinem anderem Problem, wenn ich mich recht erinnere muss der Monitor mit der höheren Auflösung als Primär gekennzeichnet sein, dann kannst du auch die höhere Auflösung klonen (aus Erinnerung ohne Gewähr.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben