T6x T61 Display defekt?

hungili

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem T61p T7300:

Nach einem Neustart war kein Bild mehr auf dem Display zu sehen. Kein BIOS-Startbild, kein nichts.
Das Gerät hat während dessen ganz ruhig auf dem Schreibtisch gelegen. Ein Defekt durch unsachte Bewegungen des

Notebooks möchte ich daher schon ausschließen wollen.
Mit ein wenig Geduld konnte auch festgestellt werden, dass Windows durchaus startet (Jingle beim Starten).
Darauf hin habe ich einen externen Monitor angeschlossen...und da war eins, ein Bild. Ich sollte dazu sagen, dass

ich weder unter Windows noch im BIOS irgendwas verstellt habe.
Interessant ist, dass das Notebook-Display irgendwie noch reagiert. Durch Drücken der Tasten FN+F7 kann man

beobachten, wie das Display "an und aus" geht.Soll nichts auf dem Display dargestellt werden, ist es komplett aus,

also richtig Schwarz - Soll etwas dargestellt werden, bleibt es zwar dunkel, aber man erkennt eine gewisse

Hintergrundbeleuchtung. Es gab wohl sogar einen Tag dazwischen, wo es wieder ging. Dachte erst, ich hätte vllt doch

irgendwo was falsch eingestellt, aber das erwies sich leider als Trugschluss. Bei sämtlichen Einstellungen im BIOS

bleibt es nun mehr dunkel.

Der Laden, bei dem ich das Gerät gekauft habe, sagte mir, dass es möglicherweise an dem Display-Konverter liegen

könnte. Da das Gerät - natürlich - nicht mehr in der Garantiezeit liegt,lässt sich das bei denen ohne Kostenaufwand

nicht herausfinden.

Habt Ihr vllt. auch schonmal ein solches Problem gehabt? Habt ihr Tipps, woran das noch liegen könnte? Wie würdet

ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

Schonmal Danke im voraus für eure Antworten.

Alternativ würde ich auch ein "nacktes" T61 nachkaufen, also ohne Laufwerke, ohne Festplatte,ohne Speicher, ohne

Netzteil, ohne Akku. Funktioniert ja alles noch. Voraussetzung ist nur: 1400x1050. ich mag diese widescreen displays

irgendwie nicht.

Grüße
hungili

P.S.: Bin neu hier im Forum und war mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort für dieses Thema war. Man möge es mir verzeihen.

Der Lenovo-Support spielt mit mir Ping-Pong. Habe heute morgen mal bei der Hotline angerufen, um zu erfragen, ob ein Wechsel eines Mainboards mit unterschiedlicher FRU möglich ist. Antwort am Telefon: "Schreiben Sie eine Mail. Da kriegen Sie auf jeden Fall ein Antwort." Gut, schreibe ich also eine Mail. um 17:16 Uhr kommt eine Mail zurück mit der Empfehlung, mich doch bitte telefonisch an die Support-Hotline zu wenden....die aber nur bis 16:00 erreichbar ist....

Daher nochmals hier die Frage: ist ein Tausch eines Mainboards mit der FRU 42W7649 durch eines mit der FRU 42W7648 möglich? Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Torsten hat schon gesagt (s.o), dass er denkt, es würde passen. Dafür, dass ein solches Board immer noch knappe 80 EUR kostet, ist mir eine solche Antwort immer noch etwas schwammig :-). Dennoch danke an Torsten für seine Meinung.

Also ich sehe das auch so.
Alle Boards in dem verlinkten HMM sollten auch in dein T61 passen...

Daher nochmals hier die Frage: ist ein Tausch eines Mainboards mit der FRU 42W7649 durch eines mit der FRU 42W7648 möglich? Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Um dir alle Befürchtungen und Zweifel zu vertreiben: Ich habe letztes Wochenende bei einem T61 8889-2BG ein defektes Nvidia-Board mit FRU 42W7649 gegen ein von gekko-computer für 65,- EURO gekauftes Intel-Board mit FRU 42W7648 ausgetauscht. Hat ganz wunderbar geklappt und die Kiste läuft einfach wie geschmiert.

Der Umbau war mein erster, und ich habe mir dafür viel Zeit genommen, um keinen Fehler zu machen. Dank des HMM war es auch tatsächlich kein Problem, den Austausch ohne weitere Schwierigkeiten zu erledigen, und ohne irgendwelche Schrauben übrig zu behalten. Der Nvidia-Lüfter kann einfach weiterverwendet werden. Achte nur darauf, die CPU mit frischer Wärmeleitpaste zu versehen.

Die Intel-Grafik ist übrigens für den Alltagsgebrauch (Office/Web/Youtube/AVI-Videos) leistungsfähig genug. Die Nvidia-Grafik halte ich seit langem nur für teuren Overkill wenn man nicht vorhat, den Rechenknecht mit irgendwelchen zweifelhaften Spielen oder hochauflösenden Videos zu quälen.

EDIT: Sehe gerade, dass es sich bei deinem Gerät sogar um exakt das gleiche T61-Modell handelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja schon ein kleiner angsthase :-). aber ihr habt mich überzeugt und habe es soeben bestellt.
einen dank für alle beiträge.

werde, wenn ich es umgebaut habe, mal berichten.

gruß

Dann wünsche Ich mal viel Erfolg beim Einbau. Einfach Schritt für Schritt dem HMM folgen, dann wird das schon.

fuer die, die es interessiert: es funktioniert! yeah! abgesehen davon, dass mir 3 schraeubchen ueber geblieben sind, wo mir die herkunft schleierhaft ist...aber das sollte auch ohne diese funktionieren.
mal schauen, wie lange es gut geht.
einen riesen dank an dieser stelle an alle unterstuetzenden beitraege.

heb sie einfach auf, wenn dus aus irgendwelchen gründen nochmal aufmachst kannst Du den richtigen Platz dafür finden. am besten du ordnest alle Teile mit zugeh. Schrauben chronologisch, dann kann da eigentlich auch am Schluss nix überbleiben...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben