T6x T61 Display Defekt?

hitman18111

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Thinkpad T61 Type:7659-AB7.

Sobald ich ihn starte finde ich volgedes Bild vor.

(Die helle Stelle ist natürlich das Blitzlicht von der Kamera, mein Problem sind die Streifen)

Die Bildübertragung per VGA Kabel an einen externen Monitor funktioniert einwandfrei.

Früher konnte ich das Problem umgehen, indem ich, sobald ich im Windows drinn war die Bildschirmauflösung verändert habe.
Danach ist er komischerweise wieder in einen funktionstüchtigen Zustand gesprungen.
Das funktioniert momentan auch nicht und ich brauche dringend Hilfe, da ich ab nächster wieder auf das Thinkpad in der FH angewiesen bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

hitman18111

möglicherweise ist das Displaykabel lose oder hat einen Bruch.

Früher konnte ich das Problem umgehen, indem ich, sobald ich im Windows drinn war die Bildschirmauflösung verändert habe.
Danach ist er komischerweise wieder in einen funktionstüchtigen Zustand gesprungen.
Das ist in der Tat merkwürdig....

Vermutlich ist eher das Displaykabel als das TFT . Würde mich mal auf die Suche nach FRU 93P4391 machen . Gruss Uwe

werd dann mal nachsehen ob mein Kabel vllt. doch nur lose ist.

Andernfalls werde ich mich im Web auf die Suche nach besagtem Kabel machen, danke für die Hilfe!

Status Update kommt die tage.

mfg hitman18111

Ändert sich das Dispay-Bild während / nach Display-Cover-Bewegungen?

nein, hat es bei dem Zustand auch noch nie.
Die Streifen ändern sich erst etwas sobald ich einen Neustart erzwingen oder die Bildschirmauflösung verändere.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Also ich konnte keine Maengel am aktuellen Displaykabel feststellen.

Da meine Kontaktperson fuer das Displaykabel doch leider nur ein WXGA Kabel fuer mich hat habe ich nun ein Problem.

Ich bin auf der Suche nach einem Displaykabel fuer mein Thinkpad T61 WXGA+ mit der FRU 93P4391.

Weiß jemand wo ich so etwas erwerben kann ohne 15-30€ fuer den Versand ausgeben zu muessen.

>> Da meine Kontaktperson fuer das Displaykabel doch leider nur ein WXGA Kabel fuer mich hat habe ich nun ein Problem.

Dei sind doch alle gleich? Ist doch nur Kamera oder Nicht Kamera Anschluß.

>> Ich bin auf der Suche nach einem Displaykabel fuer mein Thinkpad T61 WXGA+ mit der FRU 93P4391.

Ich habe hier eines im Forum gekauft was ich nicht brauche weil ich günstig einen schrottigen Schlacht T61 bekommen hatte.

# Displaykabel für T61 14" Wide (FRU: 42T0581)------> 8€

Für 8 + 1,50 Versand nach Adam Riese also 9,50 :) wärst du dabei. Bluetooth vorhanden und Kameraanschluß nicht bestückt. Also wie bei 93P4391. Nummer auf dem Folienleiter 93P4392 also passt es.

FRG

UPDATE

Also ich habe das Displaykabel ausgetauscht und siehe da...

Leider hat sich nicht geändert, was mich darauf schließen lässt,
dass es nun entweder an dem TFT oder am Mainboard liegt.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

TFT kaufen und hoffen das es funktioniert?

Oder mir die ganzen Kopfschmerzen sparen und versuchen es zu verkaufen?
Was würde mir so ein ding denn überhaupt noch bringen, hhmm

was für eine GPU hast dein T61 denn? Wenn es eine nVidia hat brauchst du zu 99,99% ein neues board.

Laut Modellnummer ne Intel. Hatte auch kurz überlegt zu raten (!) was denn da kaputt ist, aber hier schweigt mein sonst so umtriebiges Bauchgefühl.

Kriegst du ein brauchbares Bild an einem externem Monitor ?

Grüz!
Hibbelharry

Ja, am externen Monitor funktioniert er ganz normal und ich benutze den Laptop momentan als Desktop Ersatz.

Ein Kollege meinte das etwas mit meinem "lvds connector" oder so nicht stimmen koennte
und somit die Bilduebertragung an mein LCD im Thinkpad nicht mehr moeglich ist.

@Thomebau

Habe die Intel x3100 Graka.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

durch die Hilfe von Nobby hat sich herausgestellt, dass das Display kaputt ist und das Mainboard keinen schaden hat.

Danke fuer die Hilfe hier im Thread, mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben