T6x T61 mit neuem "Bluetooth Daughter Card" ausstatten?

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
199
moin

laut dem T61 Wiki, soll man die Bluetooth Daughter Card untereinander austauschen können.
Hat schon ma wer ein BT4.0 in einen T61 eingesetzt?
z.Zt. ist ein "Broadcom BCM2045B" mit mit Bluetooth 2.0 eingebaut.
Da der bei mir mit W10_64 Probleme macht könnte ich ja einen aktuellen Broadcom Corp. BCM20702 mit Bluetooth 4.0 einsetzten....
 
Hallo,
Die untereinander austauschbaren Karten haben einen Anschluss, der in den T6x und anderen IBM/Lenovo Thinkpads aus der Zeit standardisiert ist. Demnach gibt es für diesen Anschluss aber nur die bekannten Bluetooth-2.0.-Karten.

Das Einzige, was Du machen kannst, ist, eine neue Karte zu kaufen, die von den Abmessungen ungefähr gleich ist. Außerdem muss diese einen USB-Anschluss haben.

Zu guter Letzt muss die Karte an das Displaykabel montiert werden. Dort sitzt der alte "Standard"-anschluss, dieser wird aber mit der neuen Karte zu hoher Wahrscheinlichkeit inkompatibel sein. Demnach muss der Anschluss an der Karte ausgetauscht werden, damit man sie stecken kann, außerdem muss darauf geachtet werden, dass alle Leitungen zur Spannungs- und Datenübertragung richtig kontaktiert werden. Oder man lötet die Karte direkt an das Displaykabel (auch hier auf die richtige Belegung achten).

Machbar ist es also, aber nicht ohne Aufwand, deshalb hats wohl noch keiner gemacht.
mfg
 
bluetooth 4.0 ist bestandteil der intel 72xx wlankarte und kein separates modul mehr (verbessert mich wenn das falsch ist).

zumindestens in 95% der thinkpads, ein paar ausnahmen gibt es die bt4 nicht mit einer 72xx wlankarte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also Error 1803, da die WLAN-Karte nicht auf der Whitelist des LENOVO-BIOS steht.
 
ok, danke für die infos.
dann hoffe ich mal das eine clean w10 64 inst die lösung bringt....
 

... ohne Bios-Flash (das keine Whitelist hat) der Error immer und immer wieder kommt - Egal welches Betriebssystem man installiert!

Erst nach der Bereinigung der Liste kannst du alle* anderen/neueren Karten problemlos** verbauen...

*Alles was mechanisch passt, muss aber nicht zwangsweise funktionieren - Die neuen WLAN-Karten mit intigriertem BT 4.0 z. B. funktionieren im T60/T61 zwar mit WLAN aber nicht mit BT

** Evtl. muss auch auch an der Karte/dem Modul etwas verändert werden (Bsp: Die Ericsson f3507g muss entweder "umgelötet" werden oder der Pin20 abgeklebt werden)


Edit:
In Bezug auf die "alte" Karte und Clean Install könnte es wieder funktionieren!
Ich habe die 32 Bit-Version von Windows 10 auf meinem T60 installiert und da zickt Win10 (Clean Install) gar nicht rum. Dann "sollte" ws auch so bei der 64-Bit sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth 4.0 ist bestandteil der intel 72xx wlankarte und kein separates modul mehr (verbessert mich wenn das falsch ist).
...das ist nicht ganz richtig, denn Geräte der Ivy Bridge-Generation waren mit Bluetooth 4.0 erhältlich, nutzten aber noch kein kombiniertes WLAN-Bluetooth-Modul (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Daughter_Card_(14_pins)). Hinzu kommt, dass es auch neuere ThinkPads gibt, die über ein kombiniertes WLAN-Bluetooth-Modell verfügen, das nicht von Intel stammt.
 
Sowiei ich weiß, wird die Intel 72xx WLAN-Karte nicht von der Generation T6x ohne BIOS-Mod akzeptiert.

ah, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen...
mit BT4 habe ich schon gestrichen.
meine hoffnung bezog sich auf das verschwinden der BT 2 probleme bei einer cleaninst. w10 64. ;-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben