T6x T61 Scharnier

chb

Member
Themenstarter
Hallo ihr!

Ich habe ein T61 Modell 8889-ACG mit noch einigen Monaten Vor-Ort-Service. (Es sind insgesamt 5 Jahre VOS.)
Das rechte (schmalere) Display-Scharnier ist leider kaputt. Ich kann das Display nicht mehr richtig zuklappen. Das Scharnier dreht sich nicht mehr richtig mit und der Displaydeckel und das LCD-Front Bezel (?) (Plastikrahmen vorn um das Display) drehen sich quasi "um das Scharnier-innenteil herum" welches fast feststeht. In der Geöffnet-Stellung kann durch drücken von Front-Bezel und Displaydeckel mit zwei Fingern gegeneinander das Scharnier bis zu einem Punkt "mitgedreht" werden, aber nicht bis zur Geschlossen-Stellung. Wenn ich vorsichtig weiterdrehe biegt sich das Front-Bezel auf. Das sieht alles nicht gesund aus... :( Will da nicht so viel rumdrehen... nicht das noch mehr kaputtgeht... :(
Was kann ich machen? Lohnt es sich den Lenovo Support zu kontaktieren? Ich habe gehört, die Scharnieren fallen nicht unter die Garantie. Vor wenigen Wochen als ich wegen Systemboard angerufen hatte (wurde wegen NVidia-Bug getauscht) war die Datenaufnahme am Telefon nervig und teilweise fehlerhaft. Die Reparatur dagegen war super. Dem Techniker ist damals auch schon aufgefallen, das die Scharniere ziemlich locker sind, er meinte aber auch: "auf Garantie geht da nichts". Damals war es aber noch nicht defekt, nur schon recht locker. Habe gesehen, es gibt auch ESC Electronic Service Call (http://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp). Lohnt sich das dort anzumelden und nachzufragen?

Was würde das denn kosten wenn das von einem VOS-Techniker repariert wird? Machen die das überhaupt?

Kann man diese Scharniere auch selbst kaufen und dann tauschen? Ich weiss aber nicht ob ich das kann und machen will, weil ja noch Garantie auf das Gerät ist.

Sonst funktioniert das Gerät gut, aber ich muss es auch mal mit woanders hin mitnehmen und dazu ist zuklappen schon besser. :huh:

Vielen Dank!

Viele Grüße

chb

Ich habe ebenfalls ein T61p das noch Bring In Garantie hat, und war mit den Scharneiren auch nicht mehr zufrieden, und hab deshalb bei Servion angefragt.

leider haben wir nicht die Möglichkeit Scharniere auf Garantie auszutauschen.
Dies ist ein Verschleissartikel.

Wir können Ihnen lediglich nur den Scharniertausch auf Vollpreis anbieten. Dies liegt dann bei ca. 75-100 Euro inkl. Einbau und zzgl. MwSt + Versand.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx

Servion Service & Support GmbH
Schelmenwasenstrasse 32
70567 Stuttgart
:mad: Die Servion Leute sind sehr kulant, nur leider müssen diese sich gegenüber Lenovo rechtfertigen, wenn die Scharniertauschaktionen zu viel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, leider sind die T61er Scharniere ziemlicher Müll. Ergo neu kaufen und selber einbauen.MfG, Sebastian

Abwarten heißt, den Rechner ungenutzt bis Garantieende stehen lassen, weil der Deckel innen vermutlich gebrochen ist.

Spricht was dagegen es doch mal über Garantie zu versuchen?

würde wohl auch selbst tauschen, das Board ist ja schon getauscht worden (hoffentlich zu einem Bugfreien... ;))

Hallo ihr!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich melde mich nochmal zurück wie es nun ausgegangen ist.

Die Nachfrage bei Lenovo hat, wie erwartet, ergeben, "nein" es wird nicht vom VOS auf Garantie getauscht. Wenn jemand kommen würde, wäre das sehr, sehr teuer.
Als nächstes habe ich dann eine autorisierte Werkstatt hier im Ort gesucht, damit ich es gleich hinbringen könnte. Das Reparatur-Komplett-Angebot war hier vor Ort mit 261,80 Euro ziemlich happig und fand ich zu teuer.
Danach habe ich mich an Servion in Stuttgart gewandt. Das Angebot war komplett inkl. Einbau mit 90 Euro + MwSt schon deutlich günstiger. Nach reiflicher Überlegung habe ich dieses Angebot angenommen. Die Scharniere selbst zu tauschen habe ich mir alleine nicht zugetraut und ich wollte auch die Garantie nicht riskieren. Es war ein sehr netter Kontakt und ich habe sogar Hinweise zum korrekten Versand bekommen. Ich habe das Notebook hingeschickt und nach ein paar Tagen kam es mit reparierten Scharnieren und gereinigt(!) zurück. Den Rechnungsbetrag konnte ich überweisen. Vorher wurde ich vom Techniker noch telefonisch informiert, dass die Scharniere fertig repariert sind. Sehr freundlich alles!
Einige Zeit später wurde bei Servion noch der Displaydeckel inkl. Displayrahmen, das Palmrest und der Lüfter, diesmal auf Garantie, getauscht (am Displaydeckel war etwas defekt, Palmrest Fingerprint machte Probleme und der Lüfter auch). Das ging nicht gleich beim ersten Mal, weil Lenovo die Garantie nicht korrekt auf der Webseite eingetragen hatte, sondern nur in der internen Lenovo-Datenbank vermerkt hatte. Da habe ich mit Lenovo erst noch ein paarmal Kontakt aufnehmen müssen, bis das geklappt hat und eingetragen war. Die Teile konnten dann von Servion bestellt werden, ich habe das Notebook hingeschickt und es kam wieder schön und gereinigt zurück.

Fazit:
Super Service von Servion!! :thumbup::thumbup::thumbup: Ist sehr zu empfehlen!
Dank auch an Lenovo.

:)

Vielen Dank!

Viele Grüße

chb

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben