T6x T61p überhitzt

Mawe89

New member
Themenstarter
Hi,

mein T61p hat jetzt 7 Jahre hervorragende Dienste geleistet. Lediglich das Mainboard musste einmal neu.
TP Fan Control ist natürlich drauf.
Trotz mehrfacher Lüfterreinigung dreht der Lüfter aber inzwischen teilweise bereits im Leerlauf auf höchster Stufe.
Videos kann ich oft nicht mehr gucken, weil es wegen Überhitzung abschaltet.

Was könnte ich ausser Lüfter tauschen noch tun um das Gerät noch einmal benutzbar zu machen?

Hi,
mein T61 hat das Problem auch, bei mir liegt es daran, dass mein Lüfter etwas im Eimer ist,
und deshalb nicht mehr die volle Leistung bringen kann. :(
Bei kann es daran liegen, dass das TP vollgestaubt ist. Wann hast du es das letzte Mal (innen) entstaubt?

Sonst geh mal im Energiemanager auf die "Systemeinstellungen" und dann wähle bei "Lüftersteuerung optimieren für:"
"Alle Parameter abgleichen". Mein T61 kratzt sonst nach etwa 5-10 Minuten ab/ geht aus, mit dieser Einstellung läuft es stabil.
Sollte (zumindest vorerst) helfen...

Daran denken:
Die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auf der CPU-DIE auftragen, und gut verteilen, dass auch die Ecken bestrichen sind. Die DIE sollte noch durch die WLP durchschimmern. Bei meinem X61s hatte ich lediglich einen dünnen "Schmierfilm" aufgetragen, woraufhin die CPU einige °C kühler wurde.
Das Wärmeleitpad kann belassen werden, wenn sie unbeschädigt sind.

Was auch bedacht werden muss: Bei den Temperaturen bzw. wenn das TP in der Sonne steht, wird es zusätzlich erhitzt. Da ich fast 30 Grad tagsüber habe, wenn die Sonne mir in die Dachgeschosswohnung brettert, hat mein T60 schon nach dem Start 10 Grad mehr als im Erdgeschoss... :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben